700 € htpc/gaming box fürs wohnzimmer

dererwin

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
filme schauen und zocken im wohnzimmer. sehr kleiner formfaktor

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
kingdom come deliverance, witcher 3, shadow of the tomb raider, final fantasy xv, cyberpunk. 1080p @ 60 hz, ultra und 60 fps

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kein overclocking, relativ leise wäre schon gut, kleiner formfaktor (so groß wie eine playstation oder xbox).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 älterer led fernseher von samsung 40 zoll 1080p@ 60 hz. kein freesync oder gsync.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 700 euro für den neukauf und dann noch eine gebrauchte grafikkarte holen für ca. 200 €. hab da an die evga 1070 ftw gedacht weil sie relativ leise sein soll. weiß aber nicht, ob sie ins case passt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
lokaler pc service hier macht das


hier sind die komponenten die ich mir ausgesucht hab. ich bin mir unsicher was die zahl der case lüfter angeht, es steht auf der geizhals liste dass das silverstone milo ml08 3 120mm lüfter unterstützt, aber wenn ich andere builds von dem case im internet anschau haben die meist nur einen case lüfter verbaut. hab mich für das silverstone entschieden zb anstatt das fractal node 202 weil ich gelesen hab dass es nicht so heiß wird weil es unterschiedliche kammern für grafikkarte und prozessor hat. 500gb ssd reicht mir erstmal. bin für vorschläge und kritik jeder art dankbar!

801905



upss! ich hab aus versehen 7000 € geschrieben soll natürlich 700 € sein im titel!
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher preis im titel)
tu dir einen gefallen und nimm eine m.2 ssd. keine sata strom/datenkabel bei itx verlegen zu müssen ist sehr hilfreich :)

edit: bedenke, dass das board erst ein bios update für die cpu braucht, also entweder hast du noch eine 1st/2nd gen cpu greifbar oder du lässt den händler upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ok dann werd ich einfach die crucial mx 500 m.2 nehmen wenn sich der fachmann dann leichter tut. ja das weiß ich, dass man neues bios braucht. weiß jemand zufällig ob die jetz schon mit dem neuem bios bei mindfactory ausgeliefert werden, oder sogar ob das asus rog strix b450i so einen bios flash button hat wie das msi? ansonsten flashts mir denk ich der pc service
 
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1258192
Du kannst statt der GPU natürlich auch eine Gebrauchte GPU nehmen, diese sollte jedoch max. 240mm lang sein.
Ich würde einen Ryzen 5 2600 nehmen, da der von einer GTX 1070/1080 in Spielen meist limitiert wird und man dann keinen Vorteil von einer schnelleren CPU hat.
 
Ob eine CPU limitiert wird, hängt in erster Linie von dem Spiel selbst und den getroffenen Einstellungen ab.
Nicht von der Grafikkarte.

Ich würde 2x16GiB einbauen. Gerade auf mini-ITX kann man nichts mehr nachrüsten.
 
32gb sind günstig. Aber für den PC, der nicht einmal die 16gb ausnutzen kann? Was kommt nun? 3700x weil Konsolen auch 16 Threads bekommen werden? Ich hätte auch gesagt, dass man 32gb nehmen sollte, aber das ist dann der billige Speicher, der die geforderten 3600-3800 für Ryzen 3000 eh nicht mitmacht und der Nutzen ist anzweifelbar.

Nvidia ist beim HTPC gegenüber AMD leicht überlegen. Lediglich die 5700 kenne ich noch nicht.

Da ich das so auch gebaut habe:

a. Ryzen 3600 ist overkill. 1600-2600 reicht aus.
b. M.2 ist Pflicht.
c. MSI B350 oder B450 reicht aus. Viele B450 sind in Sachen Kühlung verbessert worden.
d. Noctua hat kein gutes P/L. Da reichen auch die Arctic Lüfter für unter 5 Euro mittlerweile an der Boardeigenen Lüftersteuerung aus.
e. Der Noctua Kühler für die CPU war in meinem Fall zu laut. 95 Watt geht bei 100% Lüfter. 65 Watt unter Last ist deutlich hörbar.
f. Das Gehäuse läßt nur Dual Slot GPUs zu. Das wird lauter.
g. Ich würde das Fractal Design Node 202 mit Netzteil empfehlen. Das hat mehr Platz für eine entsprechend leise Kühlung.


Die Grafikkarte ist ein kleines Problemchen. Denn die V56 und V64 brauchen wie die 2060s und 2070s meiner Meinung nach zu viel Strom. Die 2060 hat nur 6gb und die 2070 ist teuer. 5700/xt im Referenzdesign ist eine Option, aber ebenfalls stark von Luftstrom im Gehäuse abhängig. Eine optimierte 2070 oder 5700 wäre erste Wahl, danach eine 2060s.

Man muss ja nur die 60fps bei Full HD halten:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080
 
Baller dir den 3600er. Dann hast du ne Ruh. Der is nicht Overkill.
 
Zurück
Oben