Hallo miteinander!
Ich bin seit einiger Zeit am "rumschauen" und ausprobieren mit verschieden Softwares. Ich suche das richtige Programm, fand jedoch bis jetzt nicht das geeignetste.
Meine Situation:
Ich gehe jeden Sonntag in meine Gemeinde und höre dort eine Predigt. Diese schreibe ich Stichwortartig und mit sätzen auf ein A5 Blatt.
Nun mache ich dies schon lange, und die Blätter bei mir zuhause häufen sich!!
Mein Problem:
Ich möchte nicht einfache Word Dateien schreiben, da diese nicht gut "auswertbar" und strukturiert ablegbar sind. Beispielsweise möchte ich aus allen Dokuementen dann nach Beispielsweise Prediger oder Datum selektieren können.
Voraussetzungen für die Software:
Wie bereits erwähnt, sollten die Dokumente oder Datensätze gut auswertbar sein.
Ausserdem sollte das abändern / bearbeiten /ergänzen der Datensätze gut möglich sein.
Die Software sollte Zukunftssicher sein. (Wenn eine neue Version erscheint, sollte mein Datenbestand noch verwendet werden können!)
Luxus wäre es dann natürlich, wenn später auch die Möglichkeit bestehen würde, diese Datensätze über Beispielsweise ein Web-Interface abzurufen...
Meine Möglichkeiten:
Hier eine Liste der Software, die ich habe:
Aus Microsofts Office 2007:
- Word
- Excel
- PowerPoint
- Access
- InfoPath
- SharePoint Designer
- OneNote
- Project
- Visio
Betriebssysteme (Beispielsweise um VMs zu erstellen):
Microsoft Windows:
- XP Professional 32bit
- Vista Business 32bit
- Vista Business 64bit
- Server 2003 Web Edition
- Server 2003 Standard Edition
- Server 2003 Enterprise Edition
Sonstiges:
- Diverse Exchange Servers
- Project Server 2003
- SQL Server 2005
Ansonsten natürlich alle Freeware / Opensource, die es irgendwo gibt.
Meine Sachkompetenzen:
Ich bin Informatiker in Ausbildung und auch gerne bereit, mir ein gewisses KnowHow über irgendeine Software anzuarbeiten.
Ich danke allen die mir hier eine Antwort geben schon zum Voraus vielmals!!!
Mit freundlichen Grüssen
Tom
Ich bin seit einiger Zeit am "rumschauen" und ausprobieren mit verschieden Softwares. Ich suche das richtige Programm, fand jedoch bis jetzt nicht das geeignetste.
Meine Situation:
Ich gehe jeden Sonntag in meine Gemeinde und höre dort eine Predigt. Diese schreibe ich Stichwortartig und mit sätzen auf ein A5 Blatt.
Nun mache ich dies schon lange, und die Blätter bei mir zuhause häufen sich!!
Mein Problem:
Ich möchte nicht einfache Word Dateien schreiben, da diese nicht gut "auswertbar" und strukturiert ablegbar sind. Beispielsweise möchte ich aus allen Dokuementen dann nach Beispielsweise Prediger oder Datum selektieren können.
Voraussetzungen für die Software:
Wie bereits erwähnt, sollten die Dokumente oder Datensätze gut auswertbar sein.
Ausserdem sollte das abändern / bearbeiten /ergänzen der Datensätze gut möglich sein.
Die Software sollte Zukunftssicher sein. (Wenn eine neue Version erscheint, sollte mein Datenbestand noch verwendet werden können!)
Luxus wäre es dann natürlich, wenn später auch die Möglichkeit bestehen würde, diese Datensätze über Beispielsweise ein Web-Interface abzurufen...
Meine Möglichkeiten:
Hier eine Liste der Software, die ich habe:
Aus Microsofts Office 2007:
- Word
- Excel
- PowerPoint
- Access
- InfoPath
- SharePoint Designer
- OneNote
- Project
- Visio
Betriebssysteme (Beispielsweise um VMs zu erstellen):
Microsoft Windows:
- XP Professional 32bit
- Vista Business 32bit
- Vista Business 64bit
- Server 2003 Web Edition
- Server 2003 Standard Edition
- Server 2003 Enterprise Edition
Sonstiges:
- Diverse Exchange Servers
- Project Server 2003
- SQL Server 2005
Ansonsten natürlich alle Freeware / Opensource, die es irgendwo gibt.
Meine Sachkompetenzen:
Ich bin Informatiker in Ausbildung und auch gerne bereit, mir ein gewisses KnowHow über irgendeine Software anzuarbeiten.
Ich danke allen die mir hier eine Antwort geben schon zum Voraus vielmals!!!
Mit freundlichen Grüssen
Tom