Bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook zur Videobearbeitung

Schinkennudel21

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, benutze es aber meist zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Fußball manager 2021, gta 5, bioschock, resident evil (so in etwa 🤣)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Soll mein Hobby werden, eventuell auch mit Youtube arbeiten (besitze eine Go Pro Hero 7 black) denke ich arbeite erstmal mit der Gopro Software und Filmora9.... Der Rest ergibt sich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 bis 17 Zoll, gutes Display für Videobearbeitung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, hab Steckdose zuhause 😉

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Wünschenswert vorinstalliert, aber auch kein Muss
Windows 10 home, habe keine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich egal, sollte nur nicht soviele Fingerabdrücke hinterlassen und sich nicht billig anfühlen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn möglich SD Kartenleser, SSD Festplatte, Größe weiß ich nicht, deshalb bin ich hier um Meinungen zu holen, AMD Ryzen 7 Prozessor wünschenswert, den Rest muss ich hier herausfinden was gut ist, eventuell 16 bis 32 GB RAM gforce gtx 1650 ti oder rx 2060 🤷‍♂️

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Sollte neu sein, ist eine Investition in die Zukunft und sollte einige Jahre was hergeben. Budget maximal 1500 Euro
 
Guck dir das mal an: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001uge-a2466213.html?hloc=at&hloc=de

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinkennudel21
Ist in der Preisklasse auch mein Favourit, vor allem wegen dem tollen Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinkennudel21
Da such ich erstmal paar Wochen nach dem richtigen Notebook, konnte mich nie entscheiden, zu gut um gebraucht zu werden, zu schlecht, zu teuer, und jezt bin ich hier, bekomm ein Angebot und bin kurz davor mir den zu holen 🤣,.. Klingt ja nicht schlecht was das alles so hat, und top Bildschirm ist immer gut 👌... Weiß jemand ob man den eventuell nachrüsten kann wegs RAM? Falls mal 32 GB erwünscht sind 😁.... Konnte da noch nicht wirklich schauen.

Und Systemtechnisch passt auch alles gut zusammen oder?
 
Der Hype ist real. Es gibt mehrere Versionen ab Werk. Auch mit 32GB RAM und optional noch mit einer 3070. Schau mal in dem Geizhals Link unter „Varianten“. Du kannst aber auch die 16GB Version kaufen und irgendwann auf 32GB aufrüsten. Wie in dem Video zu sehen ist, kannst Du den RAM und SSDs selbst ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinkennudel21
Ja, es gibt 2 vollwertige Ram-Slots, und auch 2 NVME Slots (also 2 SSDs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinkennudel21
Also soll ich mir das Ding jezt ins Auge fassen? Die Ausstattung für 1500 mit 16 GB, 3056 und 1tb ssd ist glaub ich erstmal ausreichend. Aber ich schau mir das Teil heute Abend mal an, denke das ich mir das holen werde. Aber falls jemand noch ne einwende hat bescheid geben. 🤙😉..... Bis Freitag muss bestellt sein 😬
 
Ja, wie gesagt, das Display alleine liest sich mehr als nur gut ;)

16:10 Format bei 16" (das wäre wohl 15,6" mit etwas mehr vertikalen Pixeln), damit könnte die Höhe vergleichbar sein mit 17,3", aber in der Größe von 15,6"

Wenn ich mir für 1500€~ aktuell ein Notebook bestellen müsste, wäre es entweder ein M1 Macbook, oder wenn der Apfel wegfällt und es größer sein soll als "Ultrabook", das Legion 5 Pro.
Selbst, wenn ich damit fast garnicht zocken würde, oder eine RTX 3060 overkill für mich wäre, alleine wegen dem Display würde ich mich in der Preisklasse für dieses Notebook entscheiden.

Erst, wenn ich persönlich irgendwelche fundamentalen Nachteile entdecken würde, würde ich es zurückschicken und nach alternativen suchen. Aber das müssen schon sehr gravierende Schwächen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinkennudel21 und Mr.Zweig
Darkseth88 schrieb:
Ja, wie gesagt, das Display alleine liest sich mehr als nur gut ;)

16:10 Format bei 16" (das wäre wohl 15,6" mit etwas mehr vertikalen Pixeln), damit könnte die Höhe vergleichbar sein mit 17,3", aber in der Größe von 15,6"

Wenn ich mir für 1500€~ aktuell ein Notebook bestellen müsste, wäre es entweder ein M1 Macbook, oder wenn der Apfel wegfällt und es größer sein soll als "Ultrabook", das Legion 5 Pro.
Selbst, wenn ich damit fast garnicht zocken würde, oder eine RTX 3060 overkill für mich wäre, alleine wegen dem Display würde ich mich in der Preisklasse für dieses Notebook entscheiden.

Erst, wenn ich persönlich irgendwelche fundamentalen Nachteile entdecken würde, würde ich es zurückschicken und nach alternativen suchen. Aber das müssen schon sehr gravierende Schwächen sein.
Sehr geil formuliert. Danke dafür. Und die 3060 ist ist einer der guten Karten oder? Hätte mich schon mit der gtx 1650ti zufrieden gegeben aber da werde ich denk ich weniger Spaß haben 😁.... Mir geht's ja explizit nicht ums zocken, die Wahl hängt hauptsächlich davon ab endlich mal meine Gopro richtig anwenden zu können. Aber da du sagtest der Bildschirm ist schon nicht ohne dann kanns ja nur gut werden. Aber so nebenbei, wenns gut zum zocken ist vielleicht werd ich doch noch mehr Zeit am Notebook verbringen als anderswo 🤣....
Ergänzung ()

Lohnt sich denn der Aufpreis von ungefähr 300 Euro wenn ich meine Finanzen checke und mich doch eventuell für das mit 32 GB und der 3070 hole oder ist irgedwann aufrüsten günstiger?
 
die 3060 ist schon sehr sehr gut hier, gerade da es laut Geizhals Datenblatt wohl eine ist, die 130 Watt ziehen darf.
Es gibt viele Notebooks mit einer höheren 3070 oder 3080, die jeweils nur 80-90 Watt ziehen dürfen, und letztendlich sogar langsamer sein können, als eine "eigentlich niedrigere" 3060.
Die 3070 in dem Notebook darf 140 Watt ziehen, ich weiß aber nicht, ob das auch zu so viel mehr Leistung führt, dass es den Aufpreis lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinkennudel21
Entscheide, nicht hole 🤣
Darkseth88 schrieb:
die 3060 ist schon sehr sehr gut hier, gerade da es laut Geizhals Datenblatt wohl eine ist, die 130 Watt ziehen darf.
Es gibt viele Notebooks mit einer höheren 3070 oder 3080, die jeweils nur 80-90 Watt ziehen dürfen, und letztendlich sogar langsamer sein können, als eine "eigentlich niedrigere" 3060.
Die 3070 in dem Notebook darf 140 Watt ziehen, ich weiß aber nicht, ob das auch zu so viel mehr Leistung führt, dass es den Aufpreis lohnt.
Wenn ich mir jezt die 16 GB Version holen (ja hab mich immer noch nicht entschieden weils verdammt viel Geld ist und ich einfach unentschlossen bin was ausreicht etc)..... Dann wenn ich aufrüsten will reicht ja ne 16 GB karte damit ich 32gb habe oder verstehe ich das richtig 😁? Und das internet macht mich jezt auch net schlauer, einige sagen 16 GB ist erstmal zukunftssicher und für Videobearbeitung geeignet, andere wiederum 32 GB. Maaaan 🤣.... Klar ich weiß nichtmal annähernd ob ich 16 GB ausfüllen werde mit meinen laufenden Programmen weil ich damit noch nicht gearbeitet habe, aber dann sagt mein Gewissen wieder was wenn du es tust und dir 16 GB reichen 🤔.... Aber dann wiederum wenn ich 32 GB nicht annähernd brauche und es ein schlafender Riese ist 🤔. Ich weiß es nicht.... Habt ihr ne Idee was ihr an meiner Stelle tun würdet? Ich werde noch paar Tage brauchen um eine Entscheidung zu treffen, läuft ja nicht weg 😉
 
Machs dir nicht doch nicht so schwer. Das Ding soll doch ein paar Jahre halten, oder? Was sind da 100-200€ mehr in der Anschaffung? Leg die Kohle hin und kauf die 32GB Variante. Damit bist Du erst einmal safe und hast Ruhe. Kannst ja mal runterrechnen, was Du über drei Jahre monatlich bezahlst. Das sind drei Bier im Monat mehr für die teurere Variante. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.
 
Mr.Zweig schrieb:
Machs dir nicht doch nicht so schwer. Das Ding soll doch ein paar Jahre halten, oder? Was sind da 100-200€ mehr in der Anschaffung? Leg die Kohle hin und kauf die 32GB Variante. Damit bist Du erst einmal safe und hast Ruhe. Kannst ja mal runterrechnen, was Du über drei Jahre monatlich bezahlst. Das sind drei Bier im Monat mehr für die teurere Variante. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.
Danke 👈 das wollte ich hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nicht nur Studierende, auch ganz normale Schülersind bei Campuspoint berechtigt, oder auch Weiterbildungen in Vollzeit.
Das sollte auch nicht auf die Klassenstufe beschrnkt sein, sprich ab Klasse 1 sind Schüler schon berechtigt.
 
Schinkennudel21 schrieb:
Danke 👈 das wollte ich hören
Habe das Notebook jezt noch nicht gekauft, da ich jezt hin und her gerissen bin ob ich für das Budget das ich habe nicht doch einen Tower holen soll? Ist das nicht besser zum zocken und Videobearbeitung? Ich habe keine Eile deswegen 😉
 
Ein Tower hat natürlich selbstverständlich ne gute Ecke mehr Leistung (abzüglich preis für Monitor(e), Tastatur und Maus.
Allerdings hat man aktuell den Punkt, dass man keine Grafikkarten kaufen kann, da die aktuell 2-3 fache UVP kosten, und das den Kaufpreis so enorm in die Höhe treibt, dass reine Preis/Leistung nicht mehr wirklich besser ist, als beim Lenovo Legion 5 Pro z.B.
Aber: Den Tower kann man später aufrüsten, Notebooks nicht.
Und der Tower ist natürlich das unmobilste was du haben kannst. Da musst du natürlich wissen, ob du die Mobilität brauchst oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Darkseth88 schrieb:
Ein Tower hat natürlich selbstverständlich ne gute Ecke mehr Leistung (abzüglich preis für Monitor(e), Tastatur und Maus.
Allerdings hat man aktuell den Punkt, dass man keine Grafikkarten kaufen kann, da die aktuell 2-3 fache UVP kosten, und das den Kaufpreis so enorm in die Höhe treibt, dass reine Preis/Leistung nicht mehr wirklich besser ist, als beim Lenovo Legion 5 Pro z.B.
Aber: Den Tower kann man später aufrüsten, Notebooks nicht.
Und der Tower ist natürlich das unmobilste was du haben kannst. Da musst du natürlich wissen, ob du die Mobilität brauchst oder nicht
Also ist das auch bei fertig PCs der Fall? Bekomm das nicht so mit 🤣.... Mir geht's nur darum wenn mir der Bildschirm vom Legion mit der Zeit zu anstrengend ist wollt ich vielleicht was mit nem geilen Bildschirm.... Wäre es möglich oder besser gesagt taugt das was wenn ich das Notebook ab und an über meinen 55 zoll UHD Fernseher laufen lasse oder bzw mir nen externen Monitor irgedwann zulege? Hat das nen nutzen?
 
Zurück
Oben