Suche nach Desktop-"Lösung", augenschonend, gern 4K-Inhalte

DavidTed

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
4K f. Netflix, sonst nur surfen und office (unbedingt augenschonend), Wechsel von Notebook auf Monitor oder DesktopPC & Monitor, der Gesundheit zur Liebe

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele KEINE Spiele, ich hasse Spiele :-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö, nur bissl geschnippel mit Irfanview

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eigentlich nicht, langlebig wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
eins nur, ideal wäre die Nutzung meines Laptops + Monitors, aber mein Laptop kann anscheinend kein 4K abspielen? F75VC Asus.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? s.o. -
  • Prozessor (CPU):F75VC Asus. i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Mainboard: s.o.
  • Netzteil: s.o.
  • Gehäuse: s.o.
  • Grafikkarte: s.o.
  • HDD / SSD: SSD eingebaut
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 400 € Gesamt

ich verdiene momentan nicht viel - wenns günstig geht, dann geht es relativ schnell, wenn nicht, dann muss ich sparen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-6 Monaten.

5. Wann soll gekauft werden?

3 Monate, wenn QLED Monitor beispielsweise schon irgendwie 4K abspielen kann??

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Könnte ich notfalls, ja

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 4k Bildschirm jetzt schon ?

0€ ist keine brauchbare budget Angabe, was ist bei dir "günstig" ? Ein neuer PC für reines office liegt zwischen 250-300€ neu.

Dein notebook kann kein 4k, das unterstützt die GPU nicht.
Maximale digitale Auflösung2560x1600
Max. VGA Auflösung2048x1536
Laut Nvidia

Wäre am besten Du kommst dann wieder wenn Du das dann 1-2 Wochen später auch kaufst.
Der Asus F75VC wird aufgrund seines Alters tatsächlich Mühe habe 4K Videos abzuspielen, eine Schnittstelle für externen 4K@60Hz Monitor fehlt auch.

Theoretisch könnte mit einem gutem Monitor und z.B. einem Mini PC à la Brix, Zbox oder NUC (Montage hinten am Monitor möglich) eine Lösung sein (die auch nicht viel Platz einnimmt). Aber so mit 500 - 600 Euro Kosten musst Du da schon rechnen, je nach Monitor ggf auch mehr.

Ups. Zu schnell ausgefüllt. Ich korrigiere mal eben, ca. 400 € Gesamt wäre gut , gebraucht dann? ?

Also den PC gäbs für 260€, der sollte auch Netflix 4K können, aber ob man für den Rest noch einen gescheiten 4K Monitor bekommt bezweifle ich.

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17-36 (PVE48G266C6KGY)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Chieftec Flyer FN-03B schwarz, 350W SFX12V

Bzw. dieses Gehäuse, dann sind nochmal knapp 10€ weniger:
1 Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)

Zurück
Oben