Suche nach einem 1DIN Autoradio mit integriertem Navi

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.069
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem 1 DIN Autoradio mit ausfahrbarem Display. Ebenso wäre es sehr gut, wenn das Radio über ein integriertes Navi verfügt bzw. dass man Google Maps, Here we go etc. auf das Rradio herunterladen und installieren und anschließend im Offline-Modus nutzen kann. Im Prinzip möchte ich das Radio zum Musik hören und als Navi nutzen, ohne mein Smartphone mit dem Radio verbinden zu müssen.
Budget: 300 Euro.
Kann mir evtl. jemand ein solches Radio empfehlen?

Vielen Dank

MfG

Batista0102
 
Bisher habe ich leider nur Modelle mit Android Auto gefunden. Da es sich um ein Geschenk handelt und die Person mit der Kombination Smartphone mit Radio nicht gut zurecht kommt bin ich auf der Suche nach einem "All-in-One" Radio.
 
batista0102 schrieb:
nur Modelle mit Android Auto gefunden
Na Android läuft ja meist auf den Kisten. Da gehen doch aber auch normale Apps drauf. Oder nicht?

batista0102 schrieb:
die Person mit der Kombination Smartphone mit Radio nicht gut zurecht kommt
Wie ist das gemeint? Eventuell wäre dann ein old-school-Navi sinnvoller?
 
Dir ist klar dass du für das Teil wie du es haben willst einen eigenen Vertrag mit Internetzugang brauchst?
 
Na ja. Ob Google Maps direkt auf dem Gerät läuft oder über das Handy, das macht doch keinen Unterschied.

Aber die Auswahl wird sich vervielfältigen.
 
Ich hatte damals ein Autoradio, welches über ein Display mit CD und USB verfügte. Ich weiß nicht was dort für ein System installiert war, aber dort war z.B. auch ein eigenes Navi mit dabei. Klar, konnte man dort leider keine Updates installieren ..
Also vermutlich führt wohl kein Weg an einem Android Auto Radio dran vorbei und wenn man die Navigation benötigt muss es zwingend mit dem Smartphone sein?
 
https://www.eonon.com/linux/car-radios/eonon-1-din-carplay-and-android-auto-car-stereo-sd1x6s.html
Müsstest dein Budget allerdings um 10% nach oben erweitern

Ach sorry, der Screen soll ausfahrbar sein? Und das bei 1 Din... uff
https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec&xf=9102_1-DIN mit ausfahrbarem Monitor~9103_ja&sort=p&promode=true&hloc=de

Jeder, der halbwegs bei Verstand ist, würde aber das Smartphone per Android Auto verbinden, weil das Smartphone eh regelmäßig gewechselt wird und schnellere Hardware sowie aktuelle Software besitzt. Ganz zu schweigen von den Echtzeitdaten, die man über Google Maps bekommt und die einem helfen, Staus zu umfahren

@Merlin352 99% der gesamten Unterhaltungselektronik kommt aus China (bzw. Taiwan). Eonon hat sich aber immerhin ne gute Reputation aufgebaut. Da gibt's sogar sowas wie Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Weil zB Google-Maps eine Internetverbindung brauch... aber auch jede moderne Navigationssoftware die Verkehrsinformationen berücksichtigen will, dazu eine Onlineverbindung brauch. Da ist es doch einfacher per AndroidAuto die Verbindung vom Handy zu benutzen. Das kann man ja auch so einstellen dass sich das ganz automatisch verbindet.
Ergänzung ()

@mr_andersson Geht auch günstiger. Sind eh alles Chinamodelle, ausser dem Speicher und der Androidversion schenken die sich alle nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich würde wirklich schauen das das Radio einfach Android Auto kann. Here aufs Handy und dann Offline Karten runterladen und fertig ist die Sache. Dann muss man sich etwas in die Thematik einarbeiten. Android Auto ist so Simpel. Wer ein Smartphone Bedienen kann, kann auch das.

Und das meiste Sinnvollere mit eigenem Android hat sowiso 2-Din. Hat das nicht im Auto Platz? Um was für ein Auto handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
batista0102 schrieb:
Also vermutlich führt wohl kein Weg an einem Android Auto Radio dran vorbei und wenn man die Navigation benötigt muss es zwingend mit dem Smartphone sein?
Android Auto ist ja sozusagen eine Spiegelung vom Smartphone aufs Auto Radio, Ohne Android Smartphone geht da auch kein Android Auto
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Und das meiste Sinnvollere mit eigenem Android hat sowiso 2-Din. Hat das nicht im Auto Platz? Um was für ein Auto handelt es sich?
naja 1-DIN geht ja, es fährt dann ein Display raus und schon hat man ja was großes zum anzeigen.

Android Auto und Apple Carplay 1-Din Geräte, hat man halt nur 4 Stück zur Auswahl
https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec&xf=9102_1-DIN mit ausfahrbarem Monitor~9120_Android Auto~9120_Apple CarPlay&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Oder gleich 1-DIN mit festen Front Display, da hat man mehr auswahl.
https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec... CarPlay&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/GONFEN-mit-Mo...id-14-8-Kern-6GB-RAM-128GB-ROM/dp/B0FYF9C58F/

Kabelloses Android Auto. Hat den Vorteil, dass das Telefon genutzt wird für die Navigation mit Echtzeitdaten via Internet, was ein Offlinegerät eben nicht könnte, aber es auf dem Radio angezeigt wird.
Geht natürlich auch offline auf dem Radio, dann ohne Echtezitinfos.

Sobald das Radio mit dem Handy verbunden ist, was dann automatisch geschieht, kann man Google Maps, Spotify, etc. auf dem Radio nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
batista0102 schrieb:
Also vermutlich führt wohl kein Weg an einem Android Auto Radio dran vorbei
Hast du meinen Beitrag nicht gesehen?!

Merlin352 schrieb:
Weil zB Google-Maps eine Internetverbindung brauch... aber auch jede moderne Navigationssoftware die Verkehrsinformationen berücksichtigen will, dazu eine Onlineverbindung brauch.
Nö, es soll ja vorrangig alles offline passieren. Das ist die Vorgabe. Und Verkehrsinfos gab es auch früher schon ohne Internet.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja. Ob Google Maps direkt auf dem Gerät läuft oder über das Handy, das macht doch keinen Unterschied.
Natürlich macht es einen Unterschied.
Per Android Auto frisst es den Handyakku leer. Je nach Handy wirds auch noch ordentlich warm was ganz sicher nicht so geil für die lebensdauer des Akkus ist.

Das Problem an den 'China-Radios' ist dass die Android Implementation oft, sagen wir mal schwierig ist. Playstore geht oft nicht. Wenn man ein Offli e Navi wie Here verwenden will ist man dann auf apks angewiesen. Fummelei bei der Einrichtung ist quasi sicher. Zudem würde ich mich mit dem eigenen google Acc. auf so einem Gerät nicht anmelden.

Ansonsten wirds aber dünn was die Möglichkeiten angeht. Hierzulande 'namhafte' Hersteller brauen sowas gar nicht weil... weiß nicht. Marktchancen verpennt oder so.(mir ist jedenfalls nichts entsprechendes bekannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Merlin352
cartridge_case schrieb:
Und Verkehrsinfos gab es auch früher schon ohne Internet.
Aber sehr ungenau und stark zeitverzögert. Ob ein chinesisches Autoradio zudem mit deutschem Verkehrsfunk klarkommt, ist auch nicht so ganz sicher.
 
Zurück
Oben