Kaufberatung Autoradio mit Navi

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Tag zusammen,

mein Vater sucht aktuell für seinen Camper (Auf Basis eines Citroen Jumpers) ein Doppel DIN Radio welches auch eine Navi Funktion hat.
Da meine Eltern zum Hochzeitstag im Juni nach Schweden damit fahren wollen, sollte das Ganze möglichst schnell her.

Ich hab vor einem halben Jahr schon mal geschaut und fand das Pioneer Pioneer AVH-Z5100DAB ganz gut, allerdings hat mein Vater noch ein Lumia 950 und nur meine Mutter ein iPhone.
Der Wunsch meines Vaters ist, dass die Navigation auch ohne Apple Car Play oder Android Auto funktioniert.

Jetzt heißt es bei dem Radio wäre "Waze" verfügbar über diesen "AppRadio Mode + ", auf der Pioneer Seite steht allerdings:
Mit AppRadio Mode + und einem iPhone oder Android-Smartphone (nicht alle Android-Modelle sind kompatibel) können eine Vielzahl fantastischer Apps über die Unterhaltungselektronik an Bord Ihres Autos genießen. Und dazu benötigen Sie lediglich ein einziges USB-Kabel.

Heißt das nun, dass ich einmalig mit dem Handy diese App auf das Radio laden kann und diese dann auch ohne Handy nutzen kann oder wird das Handy zwingend benötigt ?
Desweiteren würde mich interessieren wie die Navigation dann funktioniert, ich bräuchte dann ja theoretisch auch eine separate GPS Antenne.


Gibt es für den Zweck evtl. ein besseres Radio ?
Anforderungen wären:

  • Unter 500€
  • DAB+
  • Navigation (Auch offline)
  • Doppel DIN
  • Car Play / Android Auto (Nice to have aber nicht zwingend Notwendig)

Danke schonmal im Voraus!
 
Bei deinen Anforderungen empfiehlt sich ein Android Radio, leider gibts da Anbieter wie Sand am Meer. Einen den man immer wieder im Zusammenhang mit guten Radios auf Android Basis hört ist wohl Pumpkin, ich hatte vor einigen Jahren in meinem Cougar ein Pumpkin mit Android 5 und war mehr als zufrieden, wie sich der Markt dort entwickelt hat kann ich, mangels Kontakt dazu, leider nicht mehr sagen.

Das wäre so ein Gerät

Erfahrungen mit aktuellen Geräten kann ich leider nicht aus erster Hand liefern, ich hoffe aber mal stark das die sich nicht verschlechtert haben ;)
 
MetalForLive schrieb:
Heißt das nun, dass ich einmalig mit dem Handy diese App auf das Radio laden kann und diese dann auch ohne Handy nutzen kann oder wird das Handy zwingend benötigt ?
Desweiteren würde mich interessieren wie die Navigation dann funktioniert, ich bräuchte dann ja theoretisch auch eine separate GPS Antenne.
NEIN, diese Apps funktionieren nur in Verbindung zu einem Smartphone. Sie ermöglichen Dir lediglich über die Apps auf dem Display Dinge aus deinem Smartphone nutzen zu können. Z.Bsp. per AndroidAuto navigieren, Benachrichtigungen erhalten usw.

Du willst aber ein Autoradio mit integriertem NAVI und zusätzlich Unterstützung für AppleCarePlay und AndroidAuto. Also solltest du auch danach so suchen. Bei AppleCarePlay und AndroidAuto dent das Display im Autoradio lediglich als DISPLAY und Steuerungszentrale für den zugriff auf das Smarthone und den dortigen Daten (Musik, unterstützte Apps usw.).

Beim Navi über AndroidAuto kommt es zudem auf die jeweilige App an, ob sie 1) untersützt wird und 2) auch Offline-Navi zulässt (Google-Maps kann das beispielsweise nicht für ganze Länder), was dann aber wiederum über das GPS des Smartphones geht.

Daher solltest du nach einen Radio mit integriertem NAVI (hab selbst sowas noch nicht gesehen als Nachrüstsatz) bzw. einem externen GPS-Modul, was dann irgendwo im Auto oder im Radio selbst verbaut ist, funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Android-Auto hat es alles:
Fürs Navi brauch man kein Telefon die Karten sind auf dem Gerät.
https://geizhals.de/kenwood-dnx5170dabs-a1599662.html

für ein bisschen "mehr" gibt es dann auch alles bis auf die 500€ ;-)
https://geizhals.de/pioneer-avic-z710dab-a1853480.html

Das Problem wenn Du alles haben möchtest wird es ein bisschen teurer. Gerade Android-Auto scheint noch nicht so "krass" verbreitet zu sein.

Bei dem vor Dir geposteten Gerät geht die Navigation NUR über Android-Auto oder Apple-CarPlay
 
FritzP schrieb:
Das wäre so ein Gerät

Erfahrungen mit aktuellen Geräten kann ich leider nicht aus erster Hand liefern, ich hoffe aber mal stark das die sich nicht verschlechtert haben ;)
Die Dinger haben doch keine E-Prüfnummer soweit ich weiß. Damit verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis und was das bedeutet muss man glaube ich nicht erklären...
 
Solange du die Geräte hier:https://www.autopumpkin.de
Kaufst, sind zumindest die Pumpkin Geräte mit den nötigen Prüfzeichen versehen.

Bei den billigsten Geräten aus Fernost ist davon nicht auszugehen, aber selbst dort: wer soll das prüfen?
 
FritzP schrieb:
aber selbst dort: wer soll das prüfen?
Im Falle eines teuren Unfalls würde ich nicht darauf wetten dass eine Versicherung/Behörde das nicht heraus findet. Für die paar gesparten Euros ist das Risiko viel zu hoch.

Edit: Bist du dir mit dem E-Prüfzeichen (nicht CE, das reicht für ein an das Boardnetz angeschlossene Gerät nicht) sicher? Die von dir verlinkte Seite hat nicht mal ein Impressum...
 
Danke schon mal für die Antworten.
das von @eselwald verlinkte Pioneer für 550€ sieht ja ganz gut aus, 6,2" ist aber fast schon ein bisschen wenig oder ?

Von diesen China Teilen mit Android drauf, bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt.
 
Ob die Größe ausreicht kann ich natürlich nicht beantworten. Aber 7 Zoll und mehr kosten dann wieder mehr.

Leider muss man dann wohl einen Kompromiss eingehen, zumal die Auflösung auch gleich bleibt. Die Frage ist ob Deine Eltern lieber Touch oder doch lieber noch richtige Tasten haben wollen.

Die Schwiegereltern haben sich für ihr Wohnmobil auch eins Gekauft (https://www.amazon.de/dp/B00B59P4XI/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_99tZyb0Z2QZ89) aber da waren die Anforderungen auch andere.
 
Ich habe ein Pioneer Radio mit diesem AppMode.
Ich würde dir raten, lass die Finger von diesen Geräten.
  • Radioempfang ist nicht so doll (war er noch nie bei pioneer)
  • AppMode funktioniert nur mit wenigen Apps; teilweise sind es nur Demos die man freikaufen kann oder die Naviansagen kommen immer 100m zu spät.
  • Spotify und iPod Bedienung über das Radio sind ok
 
Was spricht denn gegen ein Navi an der Scheibe, z.B. von TomTom? War früher bevor das Smartphone dafür herhalten musste immer recht zufrieden damit.
 
Zurück
Oben