Suche nach einem Fileserver für SMB und Playstation 2

Bob1337

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.181
Hallo,

Leider funktionieren bei meinen beiden Playstation (normal und slim) die Laufwerke nicht mehr. Die normale kann keine DVDs mehr lesen,die slim zerkratzt die DVDs, die dann nach kurzer Zeit unbrauchbar werden. Da die Slim einen Netzwerkanschluss hat, habe ich mich etwas eingelesen und über SMB einen Verbindung zu meinem Windows 10 PC hergestellt. Hier habe ich einige Spiele in ISOs gewandelt, welche ich dann auch starten kann.

Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und dieses kleine Netzwerk vereinfachen, damit ich nicht jedes mal an meinem PC eine feste IP-Adresse hinterlegen muss usw. Da meine Frau auch viel mit der alten Konsole zockt, muss was ganz simples daher.

Meine Ideen:
1.) Ein kleiner Rechner der per Crossover-Kabel mit der Playstation verbunden ist und so die Spiele bereit stellt.

2.) Eine zweite Netzwerkkarte für den Windows 10 PC der per Crossover mit der Playstation verbunden ist? Würde sowas funktionieren? Der Rechner ist per LAN mit dem Internet-Router verbunden und soll auch weiterhin im Internet bleiben.

3.) Ein NAS/Netzwerkfestplatte die SMB unterstützt? Gibt es sowas?

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Bob
 
Ich würde auf 3.) gehen. (So gut wie) jedes NAS kann smb (cifs). Kannst du dann auch gleich für Datenaustausch und Backupspeicher nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337, tony_mont4n4, Meannekes und eine weitere Person
Du musst nur 1x ne feste IP vergeben auf dem PC, die bleibt ja deswegen heißt es ja feste IP....
Ob das funktioniert ist ne andere Sache, aber klingt für mich ein wenig nach ISOs ausm Netz laden und kostenlos spielen.
Und SMB unterstützt jedes NAS-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und Conqi
Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht so ganz. Eine halbwegs vernünftige Nas mit Festplatte kostet schnell mal 200 € dafür kannst du dir locker 5 PS2 Konsolen kaufen, teilweise kriegt man die Dinger sogar bei Ebay für 20 € pro Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und Conqi
Hol dir nen gebrauchten Thin Client von eBay für ~50€, verpasse diesem ne mSATA SSD bzw. 2,5"SSD/HDD und ab gehts. Zu empfehlen ist hier der Fujitsu Futro S920 da dieser auch nen normalen SATA Anschluss hat und man dementsprechend ne beliebige SSD/HDD einbauen kann. Zudem verbraucht der Kleine im Idle ~5W

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=futro+s920&_sop=15

Läuft bei mir seit längerer Zeit absolut problemlos als SMB Fileserver/Pi-Hole/VPN Server unter Ubuntu Server.
https://www.hardwareluxx.de/communi...orstellungsthread-692847-67.html#post27038544
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
snakesh1t schrieb:
Du musst nur 1x ne feste IP vergeben auf dem PC, die bleibt ja deswegen heißt es ja feste IP....
Ob das funktioniert ist ne andere Sache, aber klingt für mich ein wenig nach ISOs ausm Netz laden und kostenlos spielen.
Und SMB unterstützt jedes NAS-System.

Ja das habe ich versucht, klappt dann aber mit meinem Router und dem Internet nicht mehr. Deswegen möchte ich das gerne trennen. Bei den ISOs aus dem Netz bin ich sehr vorsichtig, zumal ich schon eine große Sammlung an Spielen habe und gebrauchte Spiele im kleinen 2-3€-Bereich liegen. Übers DVD-Laufwerk sind die schnell in ISOs gewandelt.

nebulein schrieb:
Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht so ganz. Eine halbwegs vernünftige Nas mit Festplatte kostet schnell mal 200 € dafür kannst du dir locker 5 PS2 Konsolen kaufen, teilweise kriegt man die Dinger sogar bei Ebay für 20 € pro Stück.

Ich denke für das Vorhaben braucht es kein vernünftiges NAS, ein ganz einfaches genügt.

Bei gebrauhten PS2 gehen dann aber die DVD-Laufwerke auch wieder kaputt. Habe auch schon die Playstation auseinander gebaut und den Laser gereinigt, hat dann aber auch nichts geholfen. Deswegen möchte ich da auf die sichere Schiene und das übers Netzwerk machen. Zumal dann auch alle Spiele der Sammlung zur Auswahl angezeigt werden. Sehr bequem.

SavageSkull schrieb:
Würde denn der Netzwerkcontroller mit Festplatte IN der Playstation weiterhelfen?

Das habe ich auch schon probiert. Ist bei der Übertragung neuer Spiele aber immer mit einem Ausbau verbunden und die Festplatten die ich zu Hause dafür noch habe, werden alle nicht unterstützt. Mehr Geld in Festplatten wollte ich dann nicht mehr investieren.

Towatai schrieb:
Hol dir nen gebrauchten Thin Client von eBay für ~50€, verpasse diesem ne mSATA SSD bzw. 2,5"SSD/HDD und ab gehts. Zu empfehlen ist hier der Fujitsu Futro S920 da dieser auch nen normalen SATA Anschluss hat und man dementsprechend ne beliebige SSD/HDD einbauen kann. Zudem verbraucht der Kleine im Idle ~5W

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=futro+s920&_sop=15

Läuft bei mir seit längerer Zeit absolut problemlos als SMB Fileserver/Pi-Hole/VPN Server unter Ubuntu Server.
https://www.hardwareluxx.de/communi...orstellungsthread-692847-67.html#post27038544


Das wäre auch eine Idee. Thin Clients habe ich noch ein paar zu Hause wo ich Linux oder Win7 installieren könnte.



Ich hatte auch kurz nach einem NAS bei Geizhals geschaut und als günstiges dieses gefunden:

Buffalo LinkStation 220

https://www.buffalo-technology.com/de/productpage/linkstation-ls220d/

wäre jetzt mit ~30€ nicht die Welt und Festplatten habe ich zu Hause noch genug. Wäre mit dem NAS wohl doch noch eine Nummer einfacher als extra dafür nen PC fit zu machen oder?

Gruß
Bob
 
Bob1337 schrieb:
a das habe ich versucht, klappt dann aber mit meinem Router und dem Internet nicht mehr.
IP außerhalb der DHCP Range nehmen und Gateway sowie DNS manuell vergeben. Dann sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Ich versuche mal, ob ich das in der Fritzbox eingestellt bekomme. Nach der Fritzbox kommt noch ein Switch wo noch weitere PCs mit dem Internet per DHCP verbunden sind. Am Switch würde ich dann auch die PS2 hängen, welche eine eigene IP braucht.

In der Fritzbox muss ich dann die eigens vergebene IP des Windows 10 PCs hinterlegen?

DHCP ist 192.168.178.xxx

Kann ich dann für PC und PS2 192.168.0.xxx nehmen? Gateway und DNS dann die IP von der Fritzbox?
 
Normal ist die DHCP Range beschränkt. In der Fritzbox mal schauen, was da eingestellt ist. (z.B. 192.168.178.100 bis .200) Dann einfach eine IP geben, die nicht in der Range ist. (z.B. 192.168.178.50)
192.168.0.xxx geht nicht, zumindest wenn du das übliche /24 Subnetz hast. Denn die IP wäre in einem anderen Subnetz.
Gateway ist die Fritzbox (üblicherweise 192.168.178.1). DNS kannst du hauch die Fritzbox nehmen, oder eine nanderne DNS (8.8.8.8 für google oder 208.67.222.222 für openDNS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Das ergibt Sinn, theoretisch könnte ich doch auch dem PC und der PS2 eine feste IP im DHCP-Bereich reservieren? Oder muss ich dafür dann extra eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs nehmen? :rolleyes: Ist schon zu lange her wo ich das das letzte mal gebraucht hab.
 
Wenn du eine IP im DHCP bereich nimmst, läufst du eben die Gefahr, dass die Fritzbox die IP an ein anderes Gerät vergibt und du dann einen IP-Konflikt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Alles klar. Vielen Dank erstmal für die Infos, auch an die anderen. Ich werde das gleich testen mit den IP-Adressen und gucken ob das soweit klappt.

Ich stelle mir das so vor: PC fährt hoch, Freigabe ist auf separater Festplatte mit den PS2 ISOs. Am PC muss also nichts mehr gemacht werden. PS2 einschalten und losdaddeln. PC kann weiterhin genutzt werden für ein anderes Spiel/Aufgabe.

Was ich dann noch testen muss ob der PC dann noch ausreichend Netzwerkkapazität hat z.B. für ein Onlinegame. Wie viel traffic der SMB Server für die PS2 Spiele verursacht, weiß ich noch nicht.

Gruß
Bob
 
Nilson schrieb:
Wenn du eine IP im DHCP bereich nimmst, läufst du eben die Gefahr, dass die Fritzbox die IP an ein anderes Gerät vergibt und du dann einen IP-Konflikt hast.

Im Normalfall kontrolliert ein DHCP Server per ICMP Request auf die Adresse die er verteilen will, ob sie schon in Benutzung ist. Kann ja zB. redundante DHCP Server geben.
 
Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, einem Gerät stets ein und dieselbe IP zu verpassen:

1) Eine manuelle IP-Adresse direkt am Gerät eingestellt. Das gilt gemeinhin als "feste" order auch "statische" IP.
2) Eine Reservierung im DHCP-Server. Das Gerät selbst bezieht nach wie vor "dynamisch" eine IP-Adresse via DHCP, aber bekommt tatsächlich stets dieselbe "dynamische" IP zugewiesen




Der Konflikt, den @Nilson anspricht, entsteht, wenn man eine feste IP (1) innerhalb des DHCP-Bereichs definiert. Zwar kontrolliert ein DHCP-Server üblicherweise vor der IP-Vergabe via Ping ob die IP zur Zeit belegt ist oder nicht wie @Groug ja schon geschrieben hat. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn das betreffende Gerät in diesem Moment auch eingeschaltet ist! Ist es ausgeschaltet, geht der Pingcheck vom DHCP ins Leere und er gibt die IP-Adresse an das nächste Gerät raus - beim Start des anderen Geräts knallt es dann und die IPs beißen sich.

Deswegen sollte man feste IP-Adressen (1) außerhalb des DHCP-Bereichs anlegen, also davor oder dahinter.


Im vorliegenden Fall kann @Bob1337 aber auch für den PC und die PS2 problemlos eine Reservierung im DHCP anlegen und muss gar keine festen IP-Adressen einstellen. Wird die Reservierung in der Fritzbox auf permanent gesetzt, läuft sie nicht ab und der PC wird bei jedem Start immer ein und dieselbe IP zugewiesen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Zurück
Oben