suche nach geeignetem 24"

wenn beide gleich schnell reagieren wird der mit weniger ms eher klicken und wenn es nur 1 ms ist. Ausserdem ist schwammiges gameplay fürn a...., direkte mausführung ohne spürbare latenz zwischen in und output besser als jeder frame mehr

verstehst du das? wenn beide 100 ms zum reagieren brauchen wird der mit tft trotzdem 6 ms später reagieren können (= ?

edit: ich habs gestern erst bei kumpel gesehen, der hat nen acer (h243) mit 2 ms und ich merke sogar aufm desk ein hinterherziehen der maus, er selber meint auch, dass man das bei jedem tft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du eigentlich ich bin dumm? oO

Es gibt empfindliche Menschen, die spüren sowas, der Großteil nicht.
Aber nochmal: höchstwahrscheinlich spürst du nicht den Input-Lag (da gibts tatsächlich TFTs ohne --> prad), sondern die Reaktionszeit.
Da kann man aber mit der jetzigen Technik nichts gegen machen.

also für mich: input lag = zeit von eingabe (input) bis ausgabe (output) also dann wenn ich die veränderung optisch wahrnehme. Hier nochmal die defi von prad: "Was ist Input Lag?

Als Input Lag wird die zeitliche Differenz aufgefasst, die zwischen der Signalzuspielung zum Monitor vergeht, bis der entsprechende Bildschirminhalt ausgegeben wird."

Und mit Reaktionszeit ist soweit ich weiß die Schaltzeit der Transistoren gemeint, sprich Reaktionszeit ist immer < input lag. Da sich der input lagg aus Reaktionszeit und allen anderen verzögernden vorgängen bildet also kann man die reaktionzeit gar nicht warnehmen, sondern dass was man warnimmt ist der input lag.

Nein.

Der Inputlag ist die Verzögerung des ganzen Bildes (Frames), d.h. wenn du einen CRT und einen TFT mit Inputlag nebeneinanderstellst und du eine virtuellen Stopuhr gleichzeitig anhältst, bekommst du auf den Bildschirmen unterschiedliche Ergebnisse.
Die Reaktionszeit bezeichnet den Wechsel eines einzelnen Pixel.
Da ein TFT nicht mehr alle Pixel auf einmal ändert, heißt es dass du nicht unbedingt alles verzögert siehst, sondern nur bestimmte Bildbereiche.
Äußert sich durch leichtes Verschwimmen bei schnellen Bildwechseln.
Die besagte Stoppuhr hält aber auf jeden Fall gleichzeitig an.

Sicherlich ist aber auch die Reaktionszeit nicht ganz unerheblich für die Gesamtreaktionszeit, die du nacher in Shootern hast, da die Pixel sich ja auch ändern müssen.
Allerdings kommt das indirekte Spielgefühl meiner Erfahrung mehr durch den Inputlag zustande, d.h. mit Geräten ohne (oder geringen) Inputlag kann man schon ordentlich zocken.

Am Besten du bestellst dir einfach nen guten TFT und testest ihn gegen deinen CRT.
Wenn du dann immer noch nicht überzeugt bist, kannst ihn ja einfach zurückschicken.

überlege jetzt ob vw266h oder, vw246h, da beide sehr gute input lag werte haben.

vw266h vorteil: größer und 16:10
nachteil: evtl nicht so ganz scharfes Bild wie auf vw246 da selbe auflösung

obwohl ich mir mit dem Format auch noch nicht so ganz sicher bin. Werden die aktuelle spiele für 19:6 oder 19:10 optimiert?

Bei ein von beiden Formaten muss ja entweder etwas vom Bild fehlen oder schwarze ränder geben. =(

Naja strecken würde er nur, wenn du ne Xbox 360 an den TFT anschließt, denn dort ist die höchste Auflösung 1920x1080. Da streckt er das Bild, nimmt man aber auch nur wahr, wenn man mal was drüber gelesen hat. ;) Ansonsten bieten die Games auch die Auflösung 1920x1200 im 16:10. Hab da bislang keine Probleme gehabt.

habs gerade mal in cod 6 getestet: 16:10 ist eigentlich nur 16:9 mit abgeschnittenen rändern links und rechts.
Das heist also wenn ich mir den vw266h mit 1920x1200 holen würde, könnte ich zwar 1200 pixel in der höhe nutzen aber von den 1920 pixeln fällt links und rechts was weg. Es hätte ja auch andersherum sein können, dass bei 16:9 oben und unten was wegfällt aber so wies aussieht wird von vorneherein auf 16:9 programmiert.

Also ich habe in der EAS Top 10 gespielt in CSS und das mit einem Syncmaster 244T. Der hat 16 ms und es geht torzdem.... Das ganze gelaber von wegen input lag usw ist alles nur schmarn per Test kann man es sicher sehen/darstellen aber in der Realität ist kein unterschied ob 2ms oder 75ms das ist so schnell das bekommt man nicht mit.

PadlocK schrieb:
habs gerade mal in cod 6 getestet: 16:10 ist eigentlich nur 16:9 mit abgeschnittenen rändern links und rechts.
Das heist also wenn ich mir den vw266h mit 1920x1200 holen würde, könnte ich zwar 1200 pixel in der höhe nutzen aber von den 1920 pixeln fällt links und rechts was weg. Es hätte ja auch andersherum sein können, dass bei 16:9 oben und unten was wegfällt aber so wies aussieht wird von vorneherein auf 16:9 programmiert.

oh weh - war wohl zu spät für dich. Also überleg nochmal was du da geschrieben hast und verrate mir welcher Moni so einen Scheiss bauen würde xD? Jeder Standard TFT heute scaliert das Bild entsprechend dem Eingangssignal und reguliert aber auch die mögliche Auswahl an Formaten. Du wirst keinen TFT-Monitor finden, der über seine native Auflösung hinaus abbilden kann bzw. interpoliert.

Der Input Lag? Gibt es den überhaupt? Vieleicht in deinem Rechner zwischen Eingabegerät und Video-Ausgangsschnittstelle. Im Kabel nicht! Bzw. bei sagen wir optimalen Vorraussetzungen dank nativer Einstellungen für den Bildwandler im Monitor kommen Input Lags vor, da würde sich es eher lohnen die Wärmeübertragungsträgheit der Luft in deinem Gehäuse zu berechenen >_<

Ganz ehrlich: Du solltest lieber überlegen ob du nicht die Zeit damit verbringst die frische Luft draussen zu genießen.

So aber zurück zum Thema:
Für imho schöne Farben (es geht doch hier nur um CS wie ich das gelesen hab) reicht ein normales TN-Panel (mit oder ohne LED-Backlight) SPI & Co. lohnt sich bloss für Grafiker bzw. Leute die eine möglichst naturgetreue Farbgebung benötigen.
2ms sind 2% der angeblichen Zeit die hier für ein klicken mit der Maus verbraucht wird - Du wirst damit leben können.

Den hab ich hab ich schon gestern empfohlen also nochmal hier: Von der Technik und dem Umfang für den Privaten User vollkommen ausreichend und schon obere Klasse: LG E2350V

Zuletzt bearbeitet:
@ CorranDu hast glaube ich den inhalt meines letzten geschriebenen nicht richtig verstanden.

Habe mir gestern den asus vw246h bestellt und er müsste morgen ankommen. Ich hoffe das mcih dieser tft zufriedenstellen wird (=.

Der LG ist aber "nur" 23". ich will mich mal hier einklinken, da ich nämlich auch einen neuen TFT suche min 24" halt.
klar kann man jetzt sagen, dass es nur 1" mehr ist, aber das Ziel ist nunmal 24". jetzt hab ich grad mal geschaut auf der verlinkten seite (http://www.computeruniverse.net/products/90369707/lg-e2350v-pn-violett/schwarz.asp)...es gibt sooo viele unzählige TFT's da auf der Seite, da kann man sich echt nicht entscheiden. Mein Preisbereich sollte auch nciht mehr als 250 Euro überschreiten...

villeicht kommen da ja noch ein paar tips mehr in Sachen 24" TFT's.

Edit: Es bietet hier jemand aufem Marktplatz folgenden TFT an: https://www.computerbase.de/forum/threads/723377/

ist das eine Alternative? einer Erfahrungen damit gemacht? der Preis von 199 euro in Ordnung?
wie sieht es aus mit der 16:9 technik, da ich den Rechner eher fürs zocken gebrauche. wir die Auflösung unterstützt bei den meisten Games oder wie sieht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
ist dir LED-Backlight wichtig? Da ja Spiele für den PC zur Randerscheinung ausarten und eher für Konsolen entwickelt werden, ist auch der Trend zu 16:9 auch nicht verwunderlich. Wenn es mal einen LED-Backlight TFT in 24" gibt ist dieser unverhältnismäßig teurer. Bei den Preis-Vorstellungen muss man sich geringfügig anpassen, ansonsten empfehle ich auch wenn ohne LED den Samsung P2450H.

nochmal zur Auflösung: Jeder relativ gute TFT kann Anzeigen ohne verzerren bis zur nativen Auflösung darstellen. Entsprechend kommen zwar ungenutze Bereiche auf dem Display zustande, aber die Proportionen bleiben erhalten. Die meisten Spiele sind eh frei skalierbar also auf die Auflösungsstufen der Grafiktreiber aufgelegt. Das Thema kenne ich bloss noch von Spielen wie StarCraft, WC3 oder anderen Ur-Spielen.

Zurück
Oben