Suche nach guten Monitore fürs Homeoffice

k3rn3lp4n1c

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
27
Hi,
Nachdem ich durch dieses Forum erfolgreich meinen selbstgebauten Pc im Betrieb nehmen konnte kommt jetzt die nächste Hürde für mich, der kauf von zwei neuen Monitoren.

Da ich die letzen Jahre eigentlich nur einen Laptop genutzt habe und die Philips Monitore (Recht billige Dinger von der Firma diese 243V reihe) wollte ich mir nun mal zwei hochwertigere holen :)

Ich habe so an eine Preisspanne von 300 - 400 Euro pro Monitor gedacht.
Ich benötige die Monitore hauptsachlich fürs Programmieren, Surfen, Filme schauen, und gegelegentliches Spielen (Keine Hardcore 144 hz Shooter)
Was mir wichtig wäre 24 Zoll, Flickerfree, Blaulicht Filter ,quecksilber frei ggf verstellbarkeit ist aber kein muss :)

Als ich mich dann auf die Suche begeben habe bin ich noch Ratloser als vorher, da der Markt mit sovielen Monitoren und Marken überschwemmt ist weiss ich gar nicht mehr wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich habe mir auch schon einige Beurteilungen über Monitore die ich mal so rausgesucht habe gelesen und diese dann gleich wieder aus meiner Liste gelöscht.

Weiss nicht ob es mir nur so geht aber ich weiss im Moment überhaupt nich auf welche Marke und Monitor ich mich spezialisieren soll, es wäre voll toll wenn ich ein paar Anregungen von euch bekommen könnte zwecks Monitore :) bin da auf jedenfall super offen zu.

Ich habe auch öfters gelesen das einige von euch die Monitore auch Kalibrieren mit bestimmten Softwares welche würdet ihr mir einmal für Windows und einmal für Linux empfehlen können?

Ich kenne leider nur aus Erfahrung von andern die sagen Acer ist ganz gut dann kommen wieder die anderen mit Dell und Benq...

Nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wäre euch echt dankbar über jede Hilfe die ich bekommen könnte.
 
Grundsätzlich sind IPS-Panel fürs Office besser (blickwinkelunabhängiger), VA-Panels eher fürs Spielen/Filme gucken wg. des besseren Schwarzwertes. Fürs Office besser 1920x1200 und nicht nur 1080'er Höhe, die Excel-Tabellenansicht wirds Dir danken..Gut für Office sind z.B. die Dell Ultrasharps oder die Fujitsu P-Serie (oder auch B-), wie die beim gamen sind, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir überlegt, ob du nicht vllt zumindest einen Ultrawide (21:9) Monitor holen willst? Fürs Filmeschauen schon klasse, wenn das Material ohne schwarze Balken geliefert wird (sonst muss man halt croppen)

Und fürs Arbeiten mMn auch ungeschlagen. Ich arbeite mehr mit Office als das ich programmiere (das nur in der Freizeit) und da ist es schon gut. Und dann gibt es Setups, wie in folgendem Video:
Bei 2 Ultrawide kann man natürlich auch einen hochkant und einen quer betreiben.
 
Bei Tabellen, vielen Fenstern und e-Mails ist 21:9 oder 16:9 zu empfehlen.
Im Home Office arbeite ich mit 21:9 IPS oder VA und auf der Arbeit mit 2 x 16:9 IPS/TN
Nur bei Word hätte ich manchmal gerne eine anderes Format, das kommt aber nicht so oft vor.

Pivot sollten die Monitore natürlich beherrschen um flexibel zu sein.
 
Hi, bin wie immer total begeistert wie schnell hier geantwortet wird :)

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfehlen so das ich mir diese mal anschauen könnte?

Ich hätte auch noch eine Frage zu diesen VA Panels sind diese auch gut um eine Runde zu gamen?
Oder müsste ich dann unbedingt auf ein TN Monitor setzen?

Wie gesagt ich bin völlig offen und über jede Hilfe was das aussuchen von den Monitoren betrifft dankbar.
 
Ich persönlich arbeite mit 2x27" WQHD Monitore und finde das ideal.

Sehr empfehlenswert: LG Ultra Gear 27GL850-B
 
Grundsätzlich kann man heutzutage auf allen Monitoren zocken. Die Frage ist halt, was du spielst - Shooter oder eher Die Sims und Anno - ob vllt sogar auch kompetitiv.

Ich persönlich habe diesen Monitor, auf dem ich auch zocke (Witcher, MHW, Total War etc.)
https://geizhals.de/lg-electronics-34ub67-b-a1228661.html
Vorteile: 21:9 mit Pivot (Hochkant stellen), flickerfree, Blaulichtfilter, IPS-Panel etc
Nachteile: nur 2560x1080 auf 34". Für viele Leute (hier im Forum?!) ist die ppi-Zahl so niedrig, dass das an Körperverletzung zu grenzen scheint. Mir macht es nichts aus :) Zum Vergleich: Die Pixel sind dann so groß wie bei einem 27-Zoll Monitor mit 1920x1080px. Und halt auch nur 60Hz

34" mit 3440x1440px, wie dir mancher empfehlen wird, wirst du mit Pivotfunktion kaum für unter 500€ finden. Wenn dir ein Monitor im normalen Querformat reicht, geht es bei ~370€ los, z.B. mit sowas:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3493wqsu-b1-a2125352.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Ich wäre auch schon mit einem 24 Zoll in FHD zufrieden.
 
Man kann dir nur raten auf Verstellbarkeit (Höhe, Winkel) zu achten. Wenn Du einen höhenverstellbaren Stuhl und Tisch hast, dann wird es dir dein Bewegungsapparat danken. Eventuell wären eingebaute Lautsprecher auch nicht verkehrt (Teams, Skype, etc.). An IPS sollte auch nichts vorbeiführen.

Ich habe gerade einen Asus VG27AQL1A gekauft. Nach Kalibrierung (Datacolor) ist er ganz passabel. Ist zwar ein bisschen größer als 24", aber naja...
 
Ich würde sagen, dass dich die Lieferbarkeit einschränkt und zwar um so mehr, je länger Du wartest. Ich würde ab 300 cd/m² kaufen. Die Helligkeit kannst Du immer noch absenken. Der LG 27UK670-B hätte sogar noch Adaptive Sync von 40..60 Hz. Der Asus scheint als einziger Lautsprecher zu haben. Andere benötigen weniger Strom. Die Pixelfehlerklasse lässt sich leider nicht bei allen Displays herausfinden. Letztendlich ist auch ein Monitorkauf immer ein Kompromiss. Den besten gibt es nicht. Eventuell kannst Du auch noch mal auf www.prad.de nach Tests schauen.

https://geizhals.de/?cmp=2151536&cm...p=1621089&cmp=2223504&cmp=2294347&cmp=1776258
 
Zurück
Oben