Suche nach leichtem Subnotebook/Ultrabook.

Diomedes4

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1
Moin, moin,

(unten eine Kurzfassung ;) )

ich surfe aktuell ein wenig durch die Foren, Testberichte und Vergleichsseiten nach einer geeigneten Ablösung für mein Netbook (Asus EeePc 1015PX). Nach gut 5 Jahren im Einsatz kommt es doch mehr und mehr an seine Grenzen.

Auf der Suche bin ich nach einem möglichst leichten Notebook, das einen etwas größeren Display haben sollte als das Netbook und gleichzeitig portabel bleiben soll. Die Klasse der Subnotebooks scheint da ideal.

Anwenden werde ich es hauptsächlich im Bereich von Office-Programmen (Word ->Schreiben, Präsentationen, Excel), gängigem Internet-Einsatz und für Multimedia-Aufgaben (Filme streamen, Musik und Fotos verwalten). Spielen ist nicht geplant.

Als Betriebssystem kommt im Grunde nur Windows 10 in Frage.

Da das Notebook lange halten soll, sollte die Hardware zeitgemäß sein, ich hatte an 8GB Ram und eine SSD mit 256GB Speicherplatz (oder mehr) gedacht. Vor dem Hintergrund größtmöglicher Portabilität sind Stabilität und wenig Gewicht ausschlaggebend. Ein mattes Display ist wünschenswert.

Budget technisch ist günstiger immer besser, doch nach sondieren von Anforderungen und Markt scheinen Preise von 800-900€ +/- realistisch.

Vor dem Hintergrund meiner bisherigen Recherche kam mir insbesondere das Asus ZenBook UX305 in den Sinn, bin aber noch skeptisch bezüglich einiger kritischer Netzmeinungen bezüglich Asus im Besonderen und Consumer-Notebooks im Generellen. Als Alternativen hätte ich das HP ProBook 430 G3 ausgemacht.


Die eigentliche Frage ist kann man mit diesen Geräten viel falsch machen?

Und als zweite Frage interessiert mich, wie eine Gegenüberstellung eines klassischen Subenotebooks mit 2-in-1 Geräten aussieht, die ein Touch-Display bieten (Asus ZenBook Flip UX360, Lenovo IdeaPad Yoga 3 Pro, HP Spectre 13-4104ng x360). Interessant wäre ebenfalls inwiefern Geräte wie das Surface 4 Pro von Microsoft sich als Ersatz für ein Notebook machen.

________________

In kurz:

Einfache Anwendungen: Office, Multimedia

Leicht und stabil für hohe Mobilität

SSD, ordentlich RAM

um die 850€

Was ist besser ein mattes Display oder eine Tablet-Zweitfunktion?

Ist Asus (ZenBook UX305) eine gute Wahl?

__________________

Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Diskussionsbereitschaft!
 
das xzen ux305 ist sufjedenfall genau für dein bedarf und ansprüche soweit man das aus deiner beschreibung ließt.
allerdings ist es nicht zwingend nötig das du das budget limit ausreizt
für 700€ wärst du mit den acer noetbooks gut dabei und die reichen auch mehr als aus für deine anwendungszwecke


http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/?advisor=&box_2256_1_min=130&box_2256_1_max=139&box_2256_1_slid=1&box_433_1_min=&box_433_1_max=&box_433_1_slid=&box_480_1_min=7664&box_480_1_max=16384&box_480_1_slid=1&box_636_1%5B%5D=881&box_2499_1%5B%5D=pseudo11&box_9125_1%5B%5D=6894&box_479_1_min=&box_479_1_max=&box_479_1_slid=&box_1791_1_min=&box_1791_1_max=&box_1791_1_slid=&box_9126_1_min=&box_9126_1_max=&box_9126_1_slid=&box_2441_1=&box_2440_1_min=&box_2440_1_max=&page=1&perPage=&sort=price&order=asc&availability=sofort

schau nochmal hier dort auch kunden bewertungen mal durch lesen vielleicht holft dir das bei der kaufentscheidung
oder hier kommen noch weitere tips.

gruß tomek
 
Zurück
Oben