Subnotebook/Ultrabook bis 400€

guy47

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
309
Anwendung: - 50% mobil, 50% stationär
- Office, Programmierung(eclipse), Bachelorarbeit
- muss den Weg zur Uni und zurück überstehen, Fahrradfahrt

SSD: ja (kann auch selbst nachgerüstet werden)
Festplattengröße: ca. 120GB reichen

Displaygröße: 12“-14“ Subnotebook
Auflösung: mind. 1600*900 mittlerweile eher Tendenz zu FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Gewicht: <2kg
Akkulaufzeit: 3-4h, kann auch neu nachgekauft werden
Betriebssystem: Linux

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Bin unsicher welches Subnotebook ich nehmen sollte. Es kann gerne gebraucht sein, wenn es nicht zu stark beschädigt ist, kleinere Macken im Gehäuse wären nicht schlimm, Bildschirm sollte nach Möglichkeit keine Macken haben.

Ich bin nun an paar Vertretern hängen geblieben und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Lenovo Thinkpad X1 Carbon (zb. ebay)
Lenovo T440s (zb. ebay)
Asus Zenbook UX31A (zb. ebay1 ebay2)
Dell XPS 13 (wahrscheinlich nicht in meinem Preisrahmen)

Das X1 gibt es in meinem Preisrahmen glaube ich nur mit HD+, reicht diese Auflösung um damit gut zu arbeiten? Sprich mal 2 pdfs nebeneinander aufmachen.
Oder doch lieber T440s mit FullHD, ist aber nicht ganz so flach dafür vielleicht langlebiger?
Das Zenbook hat ja mal sehr gut in Tests abgeschnitten, aber macht es noch Sinn dieses heute zu kaufen, da schon älter(Defekt und keine Garantie)?

Wäre für weitere Vorschläge und Ratschläge dankbar!
 
Also gegen einen Gebrauchtkauf spricht erstmal nichts, vor allem, wenn du Businessnotebooks (wie die meisten oben) kaufen möchtest. Du solltest dir nur überlegen, ob du auf ebay von Privat oder doch lieber von einem Händler kaufen möchtest. Händler sind etwas teurer, dafür bekommst du aber min. 1 Jahr Gewährleistung (bei manchen auch Garantie) und 14 Tage Rücksenderecht. Außerdem bereiten viele Händler die Notebooks auf, bevor sie sie verkaufen. Die üblichen Verdächtigen wären unter anderem: Lapstore.de, Notebookgalerie.de, Harlander, Notebooksbilliger.de. Da könntest du ja mal schauen.
Ein X240 von Lenovo könnte für dich auch interessant sein, wenn dir 12,5" lieber sind. Ansonsten HD+ (1600x900) ist meiner Meinung nach bis 14" noch vollkommen ok, weniger sollte es bei 14" aber nicht sein. Das mit den 2 PDFs nebeneinander wird eher an der Bildschirmgröße scheitern als der Auflösung.
X1 und T440s sind beide qualitativ sehr hochwertig, wenn wäre aber wirklich das T440s vermutlich etwas langlebiger. Großer Unterschied ist, dass der Ram beim X1 fest verlötet ist, beim T440s nur ein Riegel, das T440s kannst du also noch auf bis zu 12 GB Ram aufrüsten. Außerdem hat es einen Dockingport den das X1 nicht hat, ob das für dich interessant ist musst du wissen. Außerdem ist der Akku im X1 auch fest verbaut, das T440s hat 2 Akkus von denen du einen wechseln kannst. Nach ein paar Jahren kann es gut sein, dass die Akkus ihre beste Zeit hinter sich haben, dann müsstest du das X1 auseinander nehmen um den verbauten Akku auszutauschen. Und ich weiß nicht ob man den original von Lenovo kaufen kann (müsstest du mal nachsehen), für das T440s bekommst du auf jeden Fall noch originale Akkus für gar nicht so viel Geld.

Ich würde aber wirklich zu einem der Lenovos raten, da Zenbook und XPS (hochwertige) Consumergeräte sind, die nicht ganz so sehr auf Langlebigkeit und Stabilität ausgelegt sind wie z.B. die hier besprochenen Lenovos.
 
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und nun folgende Aufstellung:

T430
250€
1600x900
i5-3320M
120GB SSD
4GB RAM
Win 10
gebraucht, ohne Garantie

T440
280€ (kleiner Mangel)
1600x900
i5-4300U
128GB SSD
8GB RAM
Win 10
gebraucht, ohne Garantie

X240
400€
1920x1080
i5-4300U
750 EVO 500GB
8GB RAM
Win 10
Touchpad vom X250
Touchpad, Tastatur, Display 4 Monate alt und Garantie bis 02/2018

Persönlich finde ich das X240 schon genial
Wie würdet ihr euch entscheiden? Ist FullHD bei 12,5 Zoll noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das X240 gefällt spricht da nichts gegen. Gerade die Umrüstung auf das Touchpad der 50er-Serie ist nicht verkehrt. Wenn es gut aussieht und dich der Kauf von Privat nicht stört würde ich das nehmen.

Edit: Wenn du privat kaufst frag auf jeden Fall ob ein BIOS-Passwort gesetzt ist. Das vergessen manche und du hast dann ziemliche Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben