Suche Nach Notebook/Gaming multimedia

Lahry

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Com,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook was als Desktop-Ersatz dienen soll aber dennoch Mobil sein soll (Maximal 16"). Es soll in Sachen Spiele auch noch etwas Leistung mit sich bringen (WoW, HoN, CoD:MW2, evtl BF:BC2).

Ich Schwanke derzeit zwischen einem Dell Studio XPS 16 oder einem Asus
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n61jq+jx011v

Ist der Quad hier schneller als der Dual oder umgekert? Und welches der beiden hat den besseren Grafik-Chip?

Gruß
Lahry

muss es zwingend ein neues sein? verkaufe derzeit mein Asus G72GX, 4Monate alt, noch 20monate Garantie, Zustand absolut Neuwertig, keine Gebrauchsspuren, und du kannst sogar BGBC in High spielen. :) preis um die 950€. ^^ siehe Link. Nur die Gamermaus und die Mausmatte haben leichte Gebrauchsspuren. Der Rest hat keine Kratzer oder so und auch kein Defekt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/743226/

ich kann deinen link leider nicht anschauen ;-) dafür fehlen mir noch die rechte da ich noch zu wenig beiträge habe ;-) ich verkaufe selbst derzeit meinen pc und meinen alten laptop :D
und ich würde ein neues schon bevorzugen ;-)

das ASUS was du dir rausgesucht hast ist schon recht gut. Wenn noch was drauflegst bekommst das selbe nur mit einer etwas potenteren Grafikkarte (nVidia GTS360M) und 8GB RAM (mit 4 GB RAM kostets 4€ weniger^^).

ASUS G60JX-JX116V und der Test dazu

Dell würd ich in dem Fall nicht nehmen da die Standardkonfiguration schon nen 1000er kostet. Sicher nicht schlecht aber für das Geld bekommst schon mehr.

würde mich mal interessieren, wofür man in einem notebook 8GB Ram braucht^^

Das G60 lohnt mal gar nicht. Außerdem ist die Grafikkarte nicht "potent" ^^ Ist schließlich eine GTS. Und der Test entspricht auch nicht dem Modell, dass du verlinkt hast.

Desweiteren sind 8 GB Ram übertrieben. Ich habe mir erst vor nem Monat ein M17X von Alienware zugelegt und war auch am überlegen, ob ich 8GB brauche. Zum einen sind die Preisunterschiede entweder sehr hoch, was normal ist, da 8GB in 2x4GB-Riegeln knapp 300€ kostet. Sollte dies nicht so sein, sind meist 4x2GB verbaut und dazu noch langsamer Speicher (1066), der dann langsamer als DDR2-800 ist. Außerdem sind die anderen Komponenten (HDD etc) nicht schnell genug, um auch effekt viele leistungshungrige Applikationen laufen zu lassen, die die 8GB rechtfertigen. Einzige Ausnahme wäre, du hättest SSDs und das am Besten im RAID. Aber dann landest du garantiert nicht in deinem Preisbudget. :)

Wenn schon das G60, dann eine dieser beiden:
http://geizhals.at/deutschland/a478864.html
http://geizhals.at/deutschland/a475446.html

Kostet dich zwar noch ein paar Euros mehr,
- aber du hast ausreichend RAM (4GB),
- ne vernünftige Graka im Vergleich zur GTS360, nämlich eine GTX260,
- hast ausreichend Speicher, den du im Raid fahren kannst (2x320 oder 2x500)

Nu müsstest dich nur noch entscheiden, ob du lieber direkt große Festplatten nimmst, dann aber nur DVD-Brenner, oder ob du nur die "kleinen" nimmst, dafür aber mit Blu-Ray-Laufwerk. Lass dir gesagt sein, dass du Festplatten und RAM auch nachträglich noch aufrüsten kannst irgendwann.

Hier der Test: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g60j-jx042v-nkmo-1044

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G60J-Gaming-Notebook.22243.0.html

Generell ist noch anzumerken, dass du bei der Grafikkarte immer auf den Speicher achten musst. Informier dich hier über die Grafikchips und mit welchen RAM-Arten diese ausgestattet werden können. Kaufe NIEMALS ein Notebook, bei der die Grafikkarte nur DDR3-Speicher hat. Mindestens GDDR3 sollte drin sein oder, wenn es die Grafikkarte mit diesen gibt, GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Danke MyBlade für die Ausführliche und gute Antwort.

Das Asus-Book hab ich ja noch gar nicht gesehen und das sieht echt viel versprechend aus. Vorallem auch wegen der GTX-Karte. Werde mich in diesem Fall für die BD-Variante entscheiden, habe in meinem tower bis jetzt auch 2x 320GB HDDs verwendet und hab da noch massig speicher frei (Auslagerung der wichtigen sachen auf ext. HDD ;-))

Hat sonst noch jemand ein Refferenzmodell zum Asus mit dem BD-Laufwerk?

Gruß

EDIT: Weiß jemand zufällig wie es mit dem Treiber-Support bei Asus-Notebooks ist? Ich würde nämlich direkt nach dem Erhalt ein backup machen und im Anschluss meine Win7 Prof x64 installieren ;-) ich weiß dass manche hersteller ihre Hardware Labeln, ist es bei Asus auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia gibt nun die Verde-Treiber raus, damit sollte der OEM-Support, vor allem für Notebookgrafikkarten flachfallen. So lautet zumindest der Plan.

Den Rest kann man ja nich umlabeln... Intel Chipsatz bleibt Intel-Chipsatz, Sound auch, SATA/RAID-Treiber... ^^ Da kann man sich eigentlich bedenkenlos die neuen vom Hersteller holen.

Das einzige, wo es "Probleme" geben könnte, wäre das hauseigene OC-Tool von ASUS. Da werden die Software und die Treiber evtl aufeinander abgestimmt. Aber das ist nun nur ne Vermutung / Warnung / Hinweis. ^^

Solltest du dir das holen, ist da auch ein Rucksack und ne Maus dabei. Ob Mauspad etc dabei ist, weiß ich nicht. Aber bei der Maus hat es sich da um ne Copperhead gehandelt ^^ Die würde ich dir, möchtest du diese nicht benutzen, für kleines Geld abnehmen :>

Zuletzt bearbeitet:
die copperhead kann ich dir gern abgegen ich fahr seit release mit meiner logitech mx518 sehr gut und werde dieser auch treu bleiben ;-)

bein meinem alten Acer ausgeliefert mit WinVista habe ich ewig gesucht bis ich die Treiber für XP damals gefunden hab. Mit Win7 war das wieder kein Problem. Treiber habe ich gerade geschaut da gibs nen kompletten support von asus für win7. Die werden wohl bei der installation nicht meckern wenn es kein home p mehr ist sondern ein Prof.

ich geb dir nochmal bescheid sobald ich das teil da hab samt maus ;-)

Das stimmt schon, aber der Grafiktreiber z.B. ist sehr alt - Stand Januar. Da sollten aber trotzdem die Nvidia-Treber gehen.

Ich hab da mit meinem Alienware und der Radeon 5870 mehr Probleme, weil Dell an dem Bios rumgefuscht hat -.-

Aber gerne, was die Maus angeht. Bin Linkshänder und seit der Razer Copperhead nichts besseres mehr gefunden :D

okay als linkshänder könnte ich mit der logitech auch nicht ;-)

des hatte ich in der firma schon mal solche geschichten mit dell... deswegen bin ich da etwas vorsichtig geworden was hardware und treiber in notebooks angeht ;-)

16" Bildschirm, aber nur eine Auflösung von 1366x768? warum nicht wenigstens eine größere?
dann lieber das hier: click mich

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bevorzuge hier doch den quad-core.
vorallem kann ich auf höhere auflösungen mit meinen externen Monitor zugreifen ;-)

Sorry für Doppelpost, aber mein letzer Beitrag ist jetzt auch schon ein gutes Stück her.

hab mich jetzt für das Asus G60J entschieden.
Über Notebooksbilliger.de bestellt.
2 Tage später war es dann auch da.
Ausgepackt Win7Prof x64 installiert und die ganzen Treiber nachgeschmissen.

Ich kann das Teil nur empfehlen. Läuft schnell und wird nicht zu warm.
Lüfter wird auch nicht so laut dass es nervt.
Das einzige was ich bemängeln kann, sind die Boxen. Die geben einen Wünschenswerten leisen klang von sich. Aber im Normalfall läuft meine Anlage oder via HS. Dann ist es auch ein überaus guter Klang ;-)

Das erste über das ich mich freuen konnte waren die 8 Threads von der CPU im Task-Manager. Egal was ich mach, ich hab so gut wie keine Auslasstung.
Spielen lässt es sich auf der Kiste auch sehr sehr gut. Wie schon oben erwähnt auch über den Externen 22" Monitor.

Auf der zweiten. Platte lässt sich einiges Auslagern. -> Schade hier ist kein RAID-controller vorhanden.

Also wer auch auf der Suche ist, dem kann ich das Gerät empfehlen :-)

Gruß
Lahry

PS: Maus und Tasche nicht im Lieferumfang enthalten :(

Zurück
Oben