800€ Gaming/Multimedia Notebook

Cartman23

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo liebe Gemeinde, mein Vater hat bald Geburtstag und mich beauftragt nach einem neuen Notebook zu Suchen. Er hat seine "alte" Liebe zu Guild Wars 2 seit einigen Monaten wieder entdeckt doch das Spiel zwingt den alten Notebook doch sehr in die Knie. Der Notebook hatte 17", Full-HD, eine i5-2400U CPU und ich meine eine GTX 730M, dazu noch eine 1TB HDD. Das spielt ruckelt relativ stark mit gerade mal ca 23-30fps

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Multimedia, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll stationär genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Guild Wars 2 möglichst hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher groß, ich hatte an 17" gedacht und an Full-HD 1920x1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vollkommen egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, es wäre vorteilhaft wenn dies schon vorinstalliert ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist relativ egal, die Leistung ist am wichtigsten :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte mindestens 500GB groß sein, SSD ist wünschenswert, aber kein Kriterium, SSHD wäre z.B. eine gute Alternative, wenn eine SSD zu teuer ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein neues Notebook wäre, 800€ wäre die Schmerzensgrenze. Sein altes Notebook ist jetzt 6 Jahre alt und hatte damals 700€ gekostet, daher wäre dieser Preisbereich bzw. 800€ ok.
 
Kleines Update, ich hoffe das sieht hier noch jemand, das Budget liegt jetzt bei 1100€ maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen vielen Dank, der HP für 1200€ ist es geworden. Mein Vater hat sich sehr gefreut !
 
Zurück
Oben