Suche nach WLP und "Abstandhaltern"

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.192
Hallo,
ich habe vor einer Weile das Mainboard wechseln müssen und CPU sowie Kühler behalten. Ich weiß man sollte das nicht machen, aber ich habe die WLP nicht gewechselt. Was mich außerdem gesört hat, ist dass die Schrauben nicht in die Löcher des MB gepasst haben. An sich hält das ganze, aber gibt es nicht irgendwelche "Abstandhalter" damit das ganze wieder passt?
Aber erstmal zum Problem. Selbst wenn ich die CPU auf 1,25V untervoltet habe habe ich bei etwa 80% Last mit offenem Gehäuse Temperaturen von 52°. Und das mit nem Scythe Mugen 2 bei maximaler Lüftergeschwindigkeit. Das ist viel zu hoch. Das macht vor allem OC etc unmöglich. Auf Standart VCore überhitzt er...

Ich schätze die WLP ist im Eimer. Oder ist meine Prognose falsch? Falls nein, welche Paste soll ich nehmen`?
 
Also die WLP solltest du wirklich erneuern, wenn du die CPU schon wechselst! Da gibt es ganz gute z.B. die von Arctic - günstig und sehr gut. Wegen dem Kühler - mach doch am besten ein Bild, dann sehen wir was da nicht passt...Vlt. gibt's für das Mainboard (welches ist es) ein Zusatz den du nachkaufen kannst.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass dein Kühler evtl. nicht richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturunterschiede sind bei den verschiedenen Wäremleitpasten ziemlich gering, weshalb es realtiv egal ist, welche du nimmst. Achte einfach ein bisschen auf die Bewertungen, ich habe mir die Arctic MX-2 gekauft und bin zufrieden damit, diese ist auch recht günstig. Im Internet gibt es auch gute Anleitungen, wie man die Paste richtig aufträgt. Das mit den Löchern am Mainboard zeigst du uns am besten per Bild!
 
Ich hatte CPU und MB weiterbehalten ;D Also ich würde dann die Vorschlagen. Bei den Preisen macht das ja keinen großen Unterschied.

Also es ist ein Asus Sabertooth 990FX (günstig bekommen :p)
Habs mir nochmal angesehen. hatte das dann mit etwas Druck und den mitgeliferten Unterlegscheiben fixiert. Sitzt etwa 1 halben mm unter der Mitte. Bild lässt sich schlecht machen, da auf 1 Seite RAM auf 2 anderen Seiten der Heatspreader des MB und aud der übrigen Seite das MB die Sicht sehr einschränkt.

Edith
Mit ausgebauter Grafikkarte kann man es sehen. Die vorher angegebene Abweichung stimmt nicht ganz.

jq4w-1-c4ca.jpg

jq4w-2-c81e.jpg

jq4w-3-eccb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX4 ist gut, nehmen und glücklich werden. Bei dem Kühler solltest du irgendwas machen, z.B. Gummiringe drunter legen...Ansonsten probier mal aus, ob die Backplate von AMD eine Besserung bringt, damit der Kühler richtig aufsitzt, sieht etwas ungut aus.
 
Keine WLP un Abstanzhalter bist aber mutig mich wundert bloss dat dir der ganze Kladeradadsch nich um die Ohren geflogen is
 
Dann nehm ich die ;D

Die Frage ist jetzt zwar blöd, aber welche AMD Backplate?

Was heißt hier KEINE WLP!? Ich hab sie nur nicht gewechselt... Wieso sollte das mir um die Ohren fliegen? Die mitgelieferte Backplate ist montiert und die Temperaturen im Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Backplate die bei deinem Board dabei war, vlt. hilft die was - denke zwar fast nicht aber probieren kannst du es:

http://www.noctua.at/images/faqs/faq_amd_backplate.jpg

Ansonsten musst du Gummiringe dazwischen machen - für welche Sockel ist der Kühler den ausgelegt?
 
Die "Backplate", sollte umbedingt die vom Kühler sein ;) "Normalerweise"

Wo hast du die Gummiringe gelassen um die Schrauben zu ich nenn es mal "Arretieren" bevor man den Kühler Festzieht ?

Normalerweise passt, das einwandfrei mit den Gummiringen wenn man die Schrauben alle festgezogen hat auf der Rückseite vom Brett.

Die relativ hohe Temperatur kann man schlecht abwegen wen man nicht weiss was da genau für eine CPU drauf sitzt ;)

Einziges Problem was ich sehe ist die WLP, die musst du natürlich umbedingt "NEU" machen.

Also ich komme mit dem Mugen (wohlbemerkt "3") bei 1,40V als Maximum OC mit Offset u.s.w. bei meinem 1055T im Alltag so um die 55-60°C im totalen Multitasking-Stress oder beim Zocken :)

Prime95 bracht ihn mir schon bis zu 70°C, was da bei mir aber noch völlig im Rahmen ist -> VCore ist im zugelassenem Bereich und 73°C sind auch erlaubt als absolute Obergrenze.

Mein Lüfter vom Mugen 3 dreht immer so bei 800-1300rpm -> Bios/UEFI auf "silent" gestellt.


Gruss Dennis_50300
 
Ach die Platte. Die passt definitiv nicht, hatte ich schon probiert.

Der Kühler ist an sich für alle AM2/3 usw. Sockel kompatibel.

Ich werd ein paar Gummiringe besorgen und bau die dann beim WLP wechseln mit ein. Es ist ein Phenom 2 x4 mit 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fehlermeldung:

Welcher X4 denn genau ?

Bei einem 940BE würd ich die Temperatur für völlig ok einstufen, mal als Beispiel.


Gruss Dennis_50300
 
Ist doch wurscht. Ist aber noch ein alter in C2. Ich hab ihn untervoltet auf 1,25V. Der 940 hat glaube ich eine Standartspannung von 1,35V. Da bin ich dann bei 60-70°. Das ist viel zu hoch.
 
@Fehlermeldung:

Nee nicht wurscht, guck mal mit CPU-Z.

Dann hast du anhand der Tabelle vom Wikipedia nämlich diese Modellnummer und wenn du diese richtig googelst bekommst du mehr Informationen -> von AMD und CPU-World ;)

Vorallem wenn du eine Black-Edition hast, sollte dir normalerweise der Mugen sogar Luft zum Übertakten geben :)
Zumindest mit neugemachter Wärmeleitpaste, sollte da einiges gehen ;)

Notfalls wenn es kein BE ist, mit dem Referenztakt mal gucken was geht ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben