Abstandhalter steckt im Mainboard fest

Gus1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
72
Guten Tag,

ich wollte mir mal in nächster Zeit ein neues Gehäuse zulegen und da hab ich dann wieder bemerkt dass da mal ein Abstandhalter in meinem Mainboard mit einer Schraube feststeckt. Ich habe schon versucht auf beiden Seiten die Schraube mit einer Zange und einem Schraubenzieher rauszudrehen jedoch dreht sie sich trotzdem mit ganzer Kraft noch mit.

Mainboard: Z370 Aorus Ultra Gaming
Gehäuse: Cooler Master HAF 912

Würde mich über Tipps sehr freuen :)

MfG Gus
 
Ist der Kopf der Schraube defekt, so das der Schraubendreher nicht mehr greift? Oder wie genau soll man sich das vorstellen? Falls dem so ist, eine Gummiband auf den Schraubenkopf legen und dann mit den Schraubendreher die Schraube lösen.
 
Soll heißen, der Schraubenkopf ist durchgedreht? Manchmal hilft ein Einweckglas-Gummiband, welches man drüberlegt.
 
Mag ein wenig stumpf klingen.
Falsche Zange, da zuwenig Halt oder zu wenig Kraft in der "Zangenhand"

Edit: In der Annahme, die Schraube ist nicht rund, ausgelutscht.
 
mach mal bitte bilder davon.
der abstandshalter müsste ein sechskant sein und somit gut mit einer kleinen stecknuss gehalten werden.
auf der anderen seite mit einem wirklich passenden schraubendreher arbeiten. zum öffnen bitte gegen den uhrzeigersinn drehen.
 
:-) Tja, also entweder klappt's mit Deiner Methode. (kontern, vielleicht was passenderes als die Zange nehmen). Oder aufbohren (lol) oder Board durchschneiden (auch nicht zu empfehlen..). Mal gut frühstücken :).. und dann kriegste den Abstandshalter schon festgehalten, wenn Du die verkantete Schraube rausdrehst..
 
blubberbirne schrieb:
Ist der Kopf der Schraube defekt, so das der Schraubendreher nicht mehr greift? Oder wie genau soll man sich das vorstellen? Falls dem so ist, eine Gummiband auf den Schraubenkopf legen und dann mit den Schraubendreher die Schraube lösen.
Also der Schraubendreher passt in die Schraube perfekt rein und rutsch beim Versuch zu drehen auch nicht raus. Das Problem liegt beim festhalten des Abstandhalters.
 
TriceO schrieb:
Soll heißen, der Schraubenkopf ist durchgedreht? Manchmal hilft ein Einweckglas-Gummiband, welches man drüberlegt.
Durchgedreht ist der nicht. Problem liegt nur am festhalten des Abstandhalters, aber den krieg ich irgendwie nicht fest genug gehalten damit der sich beim drehen der Schraube nicht auch mitdreht.
 
Gus1337 schrieb:
Durchgedreht ist der nicht. Problem liegt nur am festhalten des Abstandhalters, aber den krieg ich irgendwie nicht fest genug gehalten damit der sich beim drehen der Schraube nicht auch mitdreht.

Sei vorsichtig und dreh nicht einfach weiter wenn Du den Abstandshalter nicht festhalten kannst, damit kannst du schnell Leiterbahnen beschädigen.
 
H3llF15H schrieb:
Mir hat letztens beim Kreuzangriff ein Schlitzschraubendreher geholfen da der an den Ecken scharfkantig war und somit besser greifen konnte als ein Kreuzmoped.

War da eine seite langer als die andere?

Oft sind das Kreuz-Schlitz-Schraubendreher.
Bei denen passen Schlitz meistens besser als Kreuz, denn kaum einer hat diese schraubendreher in seinem sortiment :D
 
Gus1337 schrieb:
ein Abstandhalter in meinem Mainboard mit einer Schraube feststeckt. Ich habe schon versucht auf beiden Seiten die Schraube mit einer Zange und einem Schraubenzieher rauszudrehen

Ich gehe also davon aus, dass du das Motherboard in Händen hast, ABER an der Rückseite der Sechskant-Abstandhalter steckt und dieser mit der Kreuzschlitzschraube durch das Mainboard noch verbunden ist.
Falls ja, bitte Sechskant in einen geeigneten Schraubstock einspannen und die Kreuzschraube mit diesem Werkzeug lösen:
https://www.amazon.de/KS-Tools-515-1000-Schraubendreher-Satz-838-mit-18-teilig/dp/B017RKLJNM

Die Arbeitsweise von diesem Werkzeuge ist folgendermaßen, durch einen Schlag mit einem Hammer auf das Werkzeug wird erstens der Kreuzbit extrem tief und fest in den Schraubenkopf gepresst und zeitgleich führt die Kraft des Schlages im inneren dieses Werkzeuges eine 1/10 Umdrehung nach LINKS aus, dadurch wird die feste Schraube gelöst und kann problemlos herausgedreht werden.
Also die Kraft des vertikalen Schlages wird in eine minimale Drehbewegung unten am Kreuzbit umgewandelt.

Qualitativ nicht so hochwertig aber für dein Problem auch passend:
https://www.amazon.de/dp/B017BFOF34
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass du das Motherboard in Händen hast, ABER an der Rückseite der Sechskant-Abstandhalter steckt und dieser mit der Kreuzschlitzschraube durch das Mainboard noch verbunden ist.
Falls ja, bitte Sechskant in einen geeigneten Schraubstock einspannen und die Kreuzschraube mit diesem Werkzeug lösen:
https://www.amazon.de/KS-Tools-515-1000-Schraubendreher-Satz-838-mit-18-teilig/dp/B017RKLJNM

Die Arbeitsweise von diesem Werkzeuge ist folgendermaßen, durch einen Schlag mit einem Hammer auf das Werkzeug wird erstens der Kreuzbit extrem tief und fest in den Schraubenkopf gepresst und zeitgleich führt die Kraft des Schlages im inneren dieses Werkzeuges eine 1/10 Umdrehung nach LINKS aus, dadurch wird die feste Schraube gelöst und kann problemlos herausgedreht werden.
Also die Kraft des vertikalen Schlages wird in eine minimale Drehbewegung unten am Kreuzbit umgewandelt.

Qualitativ nicht so hochwertig aber für dein Problem auch passend:
https://www.amazon.de/dp/B017BFOF34


Bestimmt ein gutes Werkzeug, aber in diesem Fall... Ich weiß nicht ich hatte solche Angst abzurutschen oder sowas. Das geht doch schief, wenn man nicht schon oft geübt hat und das Werkzeug beherrscht.
Die Sechskant bit Variante klingt Iwie besser. Dazu einen scharfen Dreher nehmen?
Üble Situation, hatte ich auch mal, da war die schraube vorher schon nicht ganz ok. Seitdem nur noch perfekte Schrauben für sowas benutzt.
Hilft dir vielleicht nicht so sehr. Aber du hast was gelernt, für immer 😂
Psy
 
In Zukunft schrauben nur noch Handfest (und damit meine ich, nimm nur die finger oder besser gleich die zehen :D).
 
Zurück
Oben