Suche Nachbau Dockingstation/Spezieller KVM-Switch

boula

Cadet 4th Year
Abend,

ich habe mir Anfang März einen neuen Gaming-Rechner und ein Business-Notebook zugelegt. Beide Geräte kosteten zusammen ca. 1000€, daher sind bieten sie nicht viel Schnick-Schnack.

Mein Monitor ist per HDMI an meinen Rechner angeschlossen, und meine Maus u. Tastatur per USB. Was ich suche ist eine bequeme Möglichkeit meine(n) Monitor, Maus, Tastatur ohne viel Umstöpseln mit meinem Notebook zu nutzen.

Am liebsten würde ich mein Notebook auf meinen Schreibtisch stellen, ein lose liegendes HDMI u. 1x USB Typ C anzuschließen, und dann könnte ich sofort loslegen. Alternativ würde es mir schon reichen, falls ich nur meinen Monitor (welcher nur 1x HDMI hat) per HDMI-Splitter? am Notebook betreiben könnte.

Wenn ich mir auf GH KVM-Switche anschaue, finde ich keine die passen würden. Ich glaube auch ein KVM-Switch ist eher für umgekehrte Konstellationen gedacht. Mich würde es aber wundern, wenn ich der Einzige bin, der dieses Problem hat.

Grüße

vielleicht reicht auch einfach eine remote desktop verbindung zum business (=office?) notebook?

edit: natürlich nur, wenn du nicht pc ODER notebook betreiben willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein KVM Switch ist genau für das gedacht, was du brauchst: Zwei Geräte mit einem Satz Eingabegeräte bedienen zu können, ohne Umstöpseln zu müssen.

Also entweder sowas: https://geizhals.de/delock-2-port-displayport-kvm-switch-mit-usb-audio-11367-a1398650.html

Oder:
HDMI Switch und Synergy, wenn beide Geräte immer gleichzeitig laufen sollten. Mit Synergy kannst du Maus und Tastatur über's Netzwerk teilen, das funktioniert einwandfrei und kostet 5€ oder so.

Alternativ: HDMI Switch und USB Hub wo deine Eingabegeräte reinkommen. Dann noch zwei USB Verlängerungskabel, jeweils für dein Notebook und deinen Rechner oder nur eins falls der Hub nah genug am Notebook ist, und da steckst du dann den Hub jeweils rein. Macht 2 Kabel, ein HDMI und ein USB Kabel.

Ein KVM Switch ist dafür gedacht einen Monitor eine Maus und eine Tastatur an x beliebig (je nach Model) vielen PC (oder Laptops) zu betreiben, also schon genau was du suchst! ... Da suchst du vielleicht nur falsch?

Zurück
Oben