Suche Nachfolger für GTX 750Ti.

RentoNM

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem upgrade für meine GTX750Ti.
Spiele z.Z. die Quake Champions closed beta und das Spiel läuft für meine Ansprüche nur so gerade akzeptabel da ich bei niedrigsten Einstellungen 60% "resolution scaling" haben muss um über 120 FPS zu bleiben.
Daher würde ich mir gerne in absehbarer Zeit (spätestens zum release) eine GPU zulegen die 100% 1920x1080 schafft, evtl. die ein oder andere Einstellung auf mittel oder hoch und dabei nie unter 144 FPS geht.

Erstmal mein sonstiges System:
CPU: i5 3570K
MB: Asrock Z77 PRO4-M
RAM: Corsair Dominator 8GB DDR3 1600 MHz
SSD

Budget sind ca. 250€, 300 wäre die absolute Schmerzgrenze.
Wichtig ist mir noch, dass es definitiv eine Nvidia Karte sein soll. Mir ist bewusst dass mit meinem Budget AMD Karten wohl ein besseres P/L haben werden aber das nehme ich in Kauf.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass wohl bald eine neue Grafikkarten Technologie veröffentlicht werden soll und dass danach dann wohl die Preise anderer Karten fallen werden, es sich also lohnen würde noch etwas zu warten?
Ist da was dran?

Und noch eine letzte Frage: Mein RAM ist ja nun auch schon etwas älter und es gibt ja mittlerweile DDR4 mit 2400MHz.
Würde sich da ein upgrade evtl auch lohnen oder währe vielleicht sogar eine preisgünstigere Alternative für einen vergleichbaren performance zuwachs?

Nein es wird in deinem Preissegment nix Neues geben. Schon gar nicht von nvidia. Nächste Neuigkeit ist AMD mit Vega irgendwann im Sommer, aber das sind Karten im 500€ Gebiet.
Kauf eine beliebige GTX 1060 6GB Karte die dir gefällt. Die 9GBps Versionen sind afaik zu teuer.

DDR4 passt nicht auf deinen PC. Du könntest DDR3-2400 kaufen, das passt und kann auch genutzt werden. Der Unterschied ist aber in aller Regel gering: ca. 5% im CPU Limit aka min FPS. Schwerer wiegt die Menge des RAM: 8GB sind langsam wenig bis zu wenig.

HominiLupus schrieb:
Nein es wird in deinem Preissegment nix Neues geben. Schon gar nicht von nvidia. Nächste Neuigkeit ist AMD mit Vega irgendwann im Sommer, aber das sind Karten im 500€ Gebiet.
Kauf eine beliebige GTX 1060 6GB Karte die dir gefällt. Die 9GBps Versionen sind afaik zu teuer.

DDR4 passt nicht auf deinen PC. Du könntest DDR3-2400 kaufen, das passt und kann auch genutzt werden. Der Unterschied ist aber in aller Regel gering: ca. 5% im CPU Limit aka min FPS. Schwerer wiegt die Menge des RAM: 8GB sind langsam wenig bis zu wenig.

Ich denke mal die Theorie mit den Vega Karten war dass wenn die rauskommen alle nur noch die neuen Karten haben wollen und dadurch die älteren Karten im Preis fallen werden.
Du denkst das wird nicht der Fall sein?

Werd mir die 1060 mal angucken.
Wie kann ich denn rausfinden welche Modelle die besten sind in Sachen Verarbeitung, Kühlung, Lautstärke, Übertaktbarkeit?

Tests gibts überall.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/

Verfallen Grafikkarten im Preis? Witzige Frage :) Jaaaaa. Das ganze ist extrem schnellebig. Wenn du die Karte auspackst ist sie schon ein ganzes Stück im Wert gefallen. Warten kannst du immer. Aber lohnt sich nicht. Wäre so wie wenn du jetzt die Vorgängerversion kaufen würdest. Bsp. eine GTX970. Jetzt schön günstig, aber absolut nicht empfehlenswert.

RentoNM schrieb:
Ich denke mal die Theorie mit den Vega Karten war dass wenn die rauskommen alle nur noch die neuen Karten haben wollen und dadurch die älteren Karten im Preis fallen werden.
Du denkst das wird nicht der Fall sein?

Das wird nicht passieren. Es kam auch schon eine 1080 Ti raus und die Preise haben sich nicht geändert. Eher höher gegangen wegen des Dollarkurses. Es würde sich nur was ändern wenn jemand ne neue, schnellere 250€ Karte rausbringt. Oder eine Karte die so schnell ist wie eine 1070 aber so viel kostet wie eine 1060 jetzt.

Moin, da wir ja inzwischen bald 2022 haben ^^ und ich auch noch ne olle 750ti drin habe, möchte ich auch mal gerne von euch wissen, welche Karte ihr mir jetzt empfehlen würdet? Also viel Geld möchte ich natürlich nicht ausgeben, wäre die 1060 noch immer eine Option? Gebraucht wäre die vielleicht, momentan noch relativ erschwinglich bei ebay...

LG Olli

Die GTX 1060 ist von der 750Ti ausgehend schon ein heftiges Upgrade. Leistungsmäßig sind das ca. 5 Generationen Unterschied (GTX 480 ->980). Solltest Du aber noch immer den alten 3570k haben wird der vermutlich selbst die 1060 an vielen Ecken limitieren. Musst Du ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerOlli
Kann ich nur zustimmen .
Von NVIDIA ist da die GTX 970 / 980 oder 1060 im bezahlbaren Rahmen.
Je nach Spiel muss man schauen ob die 3,5 GB VRAM einer GTX 970 bez.
4 GB VRAM einer GTX 980 noch reichen
oder mann eher in Richtung 6 GB VRAM einer GTX 1060 gehen sollte .

• Gefällt mir
ich fand auch den Sprung meiner 750ti zu eine 1650 non Super schon gut
Eine GTX 1650 mit 4 GB Speicher lässt sich auch gut nachrüsten, da dann ebenso kein separater Stromstecker benötigt wird.

• Gefällt mir
Moin, da wir ja inzwischen 2023 haben ^^ und ich auch noch immer die olle 750ti drin habe, möchte ich noch mal gerne von euch wissen, welche Karte ihr mir jetzt empfehlen würdet? Also viel Geld möchte ich natürlich noch immer nicht ausgeben, wäre die 1060 noch immer eine Option? Gebraucht wäre die vielleicht, momentan noch relativ erschwinglich bei ebay, so um 100 Euro... Die COH3 Techdemo kann ich aber noch zoggen ^^

LG Olli

1060 6gb ist gegenüber deiner 750ti ein echtes Upgrade und wird dich überzeugen.

• Gefällt mir
GTX 1660 super oder Ti wäre auch noch Option.
Preis ca 150-180 Euro. Dafür deutlich schneller und neuer als 1060. Stromverbrauch ist gleich bei den Karten.

• Gefällt mir
Für 100 bekommt man gebraucht die 1650 super z.b., oder eben die 1060 6gb
Ich hab grade eine 1650 super gekauft und zock fortnite mit 100fps in full HD mit einer i7 3770

• Gefällt mir
Zurück
Oben