Suche Nachfolger für Rocccat Kova+ (Burst pro Air wird zurückgeschickt)

Weltraumeule

Lieutenant
Ich suche einen Nachfolder für Roccat Kova+
Habe bereits Roccat Burst Pro Air schwarz gekauft und beschlossen zurück zu schicken.
Hallo, ich habe eine Roccat Kova+ vor bald 12 Jahren gekauft und zwischendurch eine zweite, weil die erste irgendwann Probleme machte. Nun habe ich meine "kaputt" gemacht. Sie hat ja einen dünnen Gummiüberzug und mir ist etwas Wasser draufgekommen. Dadurch wurde das alte Gummi ekelhaft klebrig. Mit Desinfektionstüchern konnte ich dann die Klebrigkeit und das Gummi abreiben.
Aber es sieht halt blöd aus und die linke gummilos und die rechte gummierte Taste fühlen sich anders an. Das klebrige Mausrad kann ich nicht säubern.

+ Kova+ hat mechanische Switche, machen hohes Klickgeräusch fühlen sich gut an beim klicken toll! (EDIT: Laut Google Gemini AI waren es "Omron D2FC-F-7N" Switche)
- Burst Pro hat optische Switche, machen blödes dumpfes Geräusch, fühlen sich extrem billig an beim klicken, und etwas zu schwer bei linker Taste, rechte Taste Klickgeräusch unfassbar laut

+ Kova+ Daumen liegt exakt auf hinterer Daumentaste, perfekt!
- Burst Pro Daumen berührt teils obere Daumentaste, uncool, muss für untere Daumen extra nach unten bewegen

+ Kova+ hat Gewicht-Schwerpunkt etwas Oberhalb der Mitte ca. zwischen Mitte und Mausrad, ist angenehm
- Burst Pro hat Gewicht-Schwerpunkt unter Mausrad und Tasten, zu weit vorne, unangenehmes "schweres" Gefühl beim ziehen obwohl sie 10 kg leichter ist.

Die drei oberen Punkte sind entscheidend um die Burst Pro zurück zu schicken, habe sie nicht mal mehr angeschlossen um den Sensor getestet.
Ansonsten fällt mir noch auf:

Kova+ Gewicht laut Quellen 91-99kg, Burst Pro 81g. 81kg geht noch, ist nicht zu leicht. Also 80-91 kg ist akzeptables Gewicht
Beide haben Höhe von 38mm, höher mag ich es auch nicht.

+ Kova+ hat gummierte Oberfläche, fühlt sich hochwertig an.
- Burst Pro fühlt sich mehr nach Plastik und billiger an, ist aber noch akzeptabel

Kova+ hat einzigartige coole Form mit Kanten, aber ich kann damit leben übliche runderer Mäuse zu haben

Kova+ hat damals 45 € und einige Jahre später beim zweitkauf 50 € gekostet und ist eine (bis heute) absolut perfekte Maus für mich gewesen nach einigen unschönen Versuchen zuvor.
Burst Pro kostete 50 €.
Ich habe das Gefühl, auch beim Anblick der heutigen Preise, dass die 50 € damals ein recht hoher Preis waren und heutzutage in der Mitte sind, die Preise explodiert sind oder?
Ich denke, max 70 € wäre ich daher bereit für einen würdigen Nachfolger auszugeben.

2,4 GHz wäre gut, ich akzeptiere aber auch wenn nur Kabel vorhanden ist.
RGB ist mir egal, wird eh deaktiviert.
Auf keinen Fall ergonomisch!

Schade, dass es keine Kova+ mehr neu zu kaufen gibt. Bei gebrauchten weiß man ja nie, ob die Oberfläche nicht klebrig versifft ist, das kann man auf Fotos ja nicht erkennen.

Hätte ich damals bloß ein oder zweite weitere für die Reserve gekauft, genauso wie meine MS Sidewinder X4 Tastatur....

Zuletzt bearbeitet:
Leider klar teurer, aber vielleicht trotzdem was für dich:

Razer Basilisk V3 (nicht die Pro-Varianten, die kosten nochmal deutlich mehr).

Hatte den Vorgänger nach ner Roccat Leadr und jetzt selbst ne V3 Pro, nachdem meine V2 nach rund 6 Jahren Ärger mit dem Mausrad gemacht hat (bekanntes Problem bei vielen Razer-Mäusen, aber auch Roccat und Logitech).

Mein Rat: Geh in nen Laden und nimm die Mäuse in die Hand, die dir zusagen.

MichiSauer schrieb:
Mein Rat: Geh in nen Laden und nimm die Mäuse in die Hand, die dir zusagen.
Liegen die heutzutage denn im Saturn noch zum ausprobieren aus? Habe hier keine anderen Läden. Kein Mediamarkt und Co.
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Razer Basilisk V3 (nicht die Pro-Varianten, die kosten nochmal deutlich mehr).
Also teurer ist die nicht, geht ab 40 € los. Ist aber zu schwer mit 101kg... :(

Weltraumeule schrieb:
Liegen die heutzuta
Klar.

Ich war über ein Jahrzehnt bei Roccat (auch was die Tastatur betrifft), verabschiede dich lieber von denen. Schau' dich bei Logitech und Razer um, da wirst du fündig. Ich liebe meine Razer Basilisk V3 Pro, möchte das optional (!) freie Laufrad nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Ok ich habe recherchiert, fast alle Roccat Mäuse benutzen den von mir bereits getesteten und entsetzt abgelehnten "Titan Switch Optical".
Nur die Kone Aimo Remastered in weiß für teure 90 € nutzt noch mechanische Omron Switche wie die Kova+, wobei mir nicht klar ist ob sich um die gleichen handelt. Ist 130g schwer, scheidet aus.
Ich muss nun nach paar Mäusen mit mechanischen Switchen recherchieren, Zowie FK-Serie (z.B. FK2-C), Endgame Gear XM1r, Logitech G Pro Hero.

Sind diese optischen Switches so beliebt geworden heutzutage? Fühlen und hören sich alle billig und dumpf an oder lag es an denjenigen von Roccat?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schau' dich bei Logitech und Razer um, da wirst du fündig.
Die beiden sind die von mir ungeliebten Marken :D Aber wenn ich keine Wahl habe....

@Drewkev Bei Razer mag ich das Logo und den Namen nicht. Muss da an scharfe Rasierklingen denken und bekomme Gänsehaut. Und mag auch die Form der Mäuse nicht. Aber das ist wie gesagt, nicht ausschlaggebend für mich. Von Logitech hatte ich die legändere MX518 Maus und mochte sie nicht und einige Tastaturen. Steht für mich für "überteuert und dennoch viel Plastik das nach billig aussieht". Ist aber vielleicht veraltetes Vorurteil von mir.

Mir persönlich gefällt bei beiden die Software so überhaupt nicht - Razer und Logitech.
Die kommen an wie Malware, indem sie ihre Installer starten, sobald man die Dinger anstöpselt. Just my 2 cents.

Ich persönlich nutze privat Mäuse von Glorious - da kannst du evtl auch mal nachschauen @Weltraumeule.

Du könntest dir die Modelle von Endgame Gear anschauen. Die Wireless Varianten sind dir vermutlich zu teuer, aber die Kabelgebundenen sind auch zu empfehlen. Von der Form her kommen die XM1/XM2 recht nah an die Kova heran, die OP1 ist etwas kleiner. Performance top, leicht, sehr gute mechanische Schalter (bei der OP1 sogar austauschbar).

Drewkev schrieb:
Ich war über ein Jahrzehnt bei Roccat (auch was die Tastatur betrifft), verabschiede dich lieber von denen. Schau' dich bei Logitech und Razer um, da wirst du fündig.
Roccat gibt's ja eigentlich gar nicht mehr. Die wurden von Turtle Beach gekauft. Razer galt für mich immer als Schrott. Mit der Deathadder V3 hab ich es noch mal probiert. Die Maus ist toll aber das Mausrad versagt (nicht nur bei mir) nach ca. 6 Monaten. Seit ich den Encoder selbst getauscht habe hält sie aber.
Weltraumeule schrieb:
Sind diese optischen Switches so beliebt geworden heutzutage? Fühlen und hören sich alle billig und dumpf an oder lag es an denjenigen von Roccat?
Das haptische Klickgefühl hängt nicht nur allein vom Schalter ab, sondern auch von der Konstruktion der Maus selbst. Beispiele die ich gerade hier habe:
Kone XP: Schrecklich, kaum ""klick"
Deathadder V3: besser, aber nicht auf dem Level der Omron D2F
TB Kone II: fühlt sich wie ein mechanischer Schalter an
Kone XP und Kone II werden beide mit "Titan Optical Switches" beworben. Das ist nur Marketing Bullshit. Es muss deshalb nicht einmal der gleiche Schalter sein.

Die Aimo Remastered (hatte ich mal da) ist so teuer weil sie nicht mehr produziert wird. Schau dir mal den Preisverlauf an. Die Kone II (Air) ist da die bessere Wahl

Zurück
Oben