Suche Nachfolger für meine X-Fi Titanium

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Brauche die Soundkarte hauptsächlich für Spiele und zum Musikhören.
Headset habe ich momentan keines vor anzuschließen. (Logitech G930)
Habe ein Logitech 5.1 Boxen System an der Soundkarte hängen und benötige zusätzlich einen Optischen Ausgang zum AV-Receiver.
Ev. auch mit Anschluss für Front Panel des Gehäuses.

Was ist hier die günstigste passendste Soundkarte?

P.S. Kann ich dann die Onboard Realtek Sachen ganz deaktivieren und die Software deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eine neue? Mit einer Titanium gibt es derzeit keinen Grund aufzurüsten.

peda2411 schrieb:
P.S. Kann ich dann die Onboard Realtek Sachen ganz deaktivieren und die Software deinstallieren?
Ja.

Die Titanium ist doch nicht wirklich so schlecht. Der Treibersupport lässt auch hier und da zu wünschen übrig. Der eine kann/ will sich damit arrangieren, ein anderer wiederum nicht.

Da würde ich persönlich eine aus dem Portfolio von ASUS nehmen wollen und zwar aus Xonar Dx Serie http://www.asus.com/Multimedia/Audio_Cards/Gaming_and_Entertainment_series , je nach gewünschten Features und Budget.

Und ja bei Betrieb einer dedizierten Soundkarte kann man die Onboard Realtek deaktivieren und deren Software deinstallieren.

Xonar hat genau so schlechte Treiber und ultra schlechte Support
und nicht alle Soundkarten aus DX serie sind besser als X-Fi Titanium
man muß schon in die Tasche greifen :D

behalte deine X-Fi und nutze einfach den Treiber von Daniel K.
und wenn Sound immer noch schlecht ist es muß nicht heißen das Soundkarte dran schuld ist

tifa schrieb:

DX serie was ist denn die DX Serie? Die Xonars haben wenigstens nicht die gefahr aufgrund Ihrer Komplexität Probleme zu verursachen.

tifa schrieb:

behalte deine X-Fi und nutze einfach den Treiber von Daniel K.
und wenn Sound immer noch schlecht ist es muß nicht heißen das Soundkarte dran schuld ist

Kann ich gar nicht unterschrieben. Mit den Creative Karten hatte ich ab Win 7 nur noch Probleme egal welcher Treiber. (Ja auch Custom Treiber)

Und nu seit Win 8 lief meine Xonar mit dem Win 7 Treiber ohne Probleme (und es gab recht schnell nach release einen Win 8 Treiber).

Wenn du da ohnehin nur deine Boxen über den optischen Ausgang anschliessen willst, ist eine Soundkarte überflüssig. Da kannst du auch direkt am Mainboard rausgehen, da das Signal bei der Soundkarte nur durchgereicht wird.

Biggunkief schrieb:
Wenn du da ohnehin nur deine Boxen über den optischen Ausgang anschliessen willst, ist eine Soundkarte überflüssig. Da kannst du auch direkt am Mainboard rausgehen, da das Signal bei der Soundkarte nur durchgereicht wird.

This.

Hat dein Mainboard einen optischen Ausgang bzw. kannst du den AV Receiver anderweitig anschließen etwa über den HDMI Ausgang deiner Grafikkarte? Dann ist eine Soundkarte unnötig, da das Signal nur durchgeschleift wird (Vorsicht bei älteren nVidias).

Hab mal den ersten Post angepasst dass es zu keinen Missverständnissen kommt.

Hä? Ich blick da gerade nicht mehr ganz durch.

Geht es um das Board in deiner Signatur? Das hat doch einen optischen Ausgang. Was für eine dedizierte Soundkarte hast du, die keinen optischen Ausgang hat? Hat dein AV Receiver keine HDMI?

Wenn es intern sein soll gibt es bspw. die ASUS Xonar DGX für einen PCI-E Anschluss; für PCI gibt es noch etwas billigeres für Terratec.

Hab jetzrt auch schon alle Anschlüsse. Will einfach nur ne neue Soundkarte.

Zum spielen gibts da nicht viel Auswahl, entweder eine Asus oder eine von den "neuen" Recon3D von Creative.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben