Suche Nachfolger für ThinkPad t440s bis 400€

laion

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
56
Bin recht akut auf der Suche und habe deswegen noch kaum selbst recherchiert. Auf der Hand liegen die Nachfolgemodell, wie z.B. das t480s oder 490s. Welches davon wäre die bessere Wahl?
Oder gibt's bessere, aktuellere Alternativen?
Da ich was langlebiges suche, sollten auch noch lange Updates möglich sein.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorwiegend stationär. Mobilität trotzdem erwünscht.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und an hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll sind ganz gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~5h vielleicht?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hatte immer nur Windows. Sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität mindestens wie ThinkPad t440s. Robust, langlebig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre nicht schlecht


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei meinem Budget von 400€ wird's auf gebraucht hinauslaufen.
 
Hab damals n t480s neu bekommen und auf genau diesem schreibe ich auch diese Worte.
Bin absolut zufrieden damit.
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T490s/DE-33.504-B
Gäb's als t490s da für 320€ allerdings nur mit kleiner SSD und 8GB RAM.
Aber ich gehe davon aus, dass das t490s da ähnlich dem t480s ist und du diese Dinge unkompliziert tauschen/aufrüsten kannst - sofern du dir das zutraust.
Spart jedenfalls ne Menge Geld im Vergleich zu fertig konfiguriert kaufen.
 
bei beiden: ein i5 ist ein quadcore mit ht, acht threads

T480/T580: 14" bzw 15,6": generation 8 "kaby lake refresh", win 11 tauglich
vorteil: recht aufrüstbar, zwei ram sockel, bis 64gb ram, 2280er ssd, "powerbridge" doppelakkusystem

T490/T590: 14" bzw 15,6": generation 8 "whiskey lake", win 11 tauglich
vorteil: eine "halbe" gen neuer
nachteil: ram teilverlötet, 8 oder 16gb, max 48gb, powerbridge leider eingespart.
besonderheit: lüfterauslass rechts

die "s" sind ein bissl leichter...
ABER
T480s: ram teilverlötet, 4 oder 8gb, ein ram sockel, ergo max 40gb (bei 8 verlötet +32gb sodimm)
T490s: ram verlötet, nicht erweiterbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung beim T480s (s!) sind immer entweder 4 oder 8 GB Ram verlötet und ein Ram-Slot verfügbar. Die Aufrüsting auf >8GB RAM ist also nicht ganz so flexibel wie mit 2 RAM Slots.
Das T490s hat komplett verlöteten RAM, du solltest also 16GB ab Werk kaufen.
 
Mein T480s mit 8550U/16GB und einer MX150 ist ein richtiger Hitzkopf. 2018 fand ich die Idee mit i7 und Grafikchip ganz nett. Diese Entscheidung hätte ich heute so nicht mehr getroffen. Dennoch ein tolles Gerät für tägliche Arbeiten, auch im Zug. Ich habe sogar noch meinen ersten Akku, wobei dieser langsam aber sicher ersetzt werden sollte.
 
jo, thermisch fährt man ohne dgpu jedenfalls besser.
 
Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Dass es nicht überhitzt wäre mir schon auch wichtig. Auch dass der Lüfter nicht sonderlich laut ist.

Aufrüstung war für mich bislang kein Thema/ habe ich noch nie gemacht.

Wenn ich das richtig überblicke, scheint t480 die bessere Wahl ggü t490?

Bei lapstore gibt's denn grad nur mit 256 SSD. Das habe ich auch aktuell, hätte gern wenigstens das doppelte.
 
Lenovo ThinkPad T480 - i5 8350U @ 1,7 GHz - 16 GB DDR4 - 250 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional, UHD Graphics 620

I'm sehr guten Zustand für 379€ mache ich doch nix falsch, oder?
 
Zustand? A/sehr gut oder ähnlich?
Finde ich einen Tick zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Genau, Zustand: sehr gut.
Was wäre ein angemessener Preis?
 
Meiner Beobachtung nach fluktuieren diese Geräte eher um 300€, zum Vergleich mal:

180€ für die äquivalente Konkurrenz von Dell, aber in schlechtem Zustand
https://www.mydealz.de/deals/dell-latitude-7390-core-i5-8350u-full-hd-8-gb-240-gb-m2-ssd-2340788

400€ für die äquivalente Konkurrenz von HP, aber sehr viel neuer und daher besser für die Zukunft gerüstet (2021 statt 2018).

Da bist du mit 380€ auf der teureren Seite.

Ich suche mal ein bisschen:
https://www.ebay.de/itm/33511291232...yaAHun1sw0GgWEGD4HucAFqjrfI=|tkp:BFBM2vujrNNj
240€, Zustand wahrscheinlich nur "gut", nicht "sehr gut".

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
320€, "normale Gebrauchsspuren", aber nur 8/265GB.

https://www.ebay.de/itm/25540468642...lp:4429486&itmmeta=01HTDCHW8Z8WW7YHNSF9PP7G7W
300€, Zustand sehr gut, 8/256GB.

Also am Ende gehts vllt um 50€ - kommt drauf an, ob es dir das wert ist zu warten. Aber wahrscheinlich wird sich innerhalb der nächsten ~2-3 Wochen irgendwo ein Angebot finden, was eher bei 300€ liegt.
 
Danke für deine Bemühungen! Es eilt halt leider.
Bei lapstore gibt's noch ein Angebot für 340€. Aber die Bewertungen lesen sich nicht ganz so gut. Scheint in letzter Zeit Lieferschwierigkeiten gegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Es gab noch 20% Osterrabatt. Hab's jetzt also für knapp unter 300€ bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Model
laion schrieb:
Hab's jetzt also für knapp unter 300€ bestellt.
Prüfe bitte noch sicherheitshalber dass dein bestelltes Gerät mit einer CPU mindestens der Intel 8. Generation ausgestattet ist, also z. B. i5-8350u

(Hintergrund: Es gibt nämlich auch T480, die z. B. nur eine CPU i5-7300, also 7.Generation drin haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben