Suche NAS-Laufwerk für Zu Hause

9Fuchs

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem NAS-System für den Heimgebrauch.
Da es so viele auf de Markt gibt, wollte ich nach Erfahrungen und Kaufempfehlungen fragen.

Meine Vorstellungen sind:
- 2 bis 4- Bay
- Anfängliche Bestückung mit 2x 3 TB WD Red oder Seagate NAS
- RAID-Fähig, um zu spiegeln und bei Defekt einer Platte diese austauschen zu können und ohne Datenverlust das ganze weiter zu betreiben, in diesem Punkt ist Datensicherheit wichtiger als Performance.
- Synchroisieren/Sichern von Fotos und Videos von Android, ggfs. auch Windows Phone
- Verschieben aller Dokumente, Videos, Bilder, Musik von den 4 Computern in der Familie an einen Zentralen Ort, Verknüpfen oder Spiegeln der Lokalen Benutzerordner
- Gemeinsames Download-Ziel von allen Computern
- Das NAS Soll auch bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren Benutzern nicht zu sehr in der Performance einbrechen. Welche mindest-RAM-Grösse sollte vorhanden sein?
- Der Hersteller des NAS soll langen Support bieten, z.B. in Form von App- und Firmware- Updates
- Auch soll die Möglichkeit bestehen, Temporär einen Fernzugriff einzurichten.
- Preisliche Vortellung mit Platten wären insgesamt 300...400€

Die Anbindung erfolgt im lokalen Gigabit-Netz über eine FritzBox 7490.
Anbindung einer Platte über USB3 an der FritzBox bereits getestet. Performance leider nich Zufriedenstellend gewesen.
Welcher Festplattenhersteller ist Epmfehlenswert. Mir persönlich ist in 18 Jahren keine einzige Platte gestorben. Ich habe jedoch nur erfahrunen bis 1 TB gesammelt.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

9Fuchs

Würde dir aus eigener Erfahrung eine Synology empfehlen. Z. B. Eine ds214 play. Oder eine ds216j gleich mit wd red

https://m.cyberport.de/p/-/3FS1-09V;jsessionid=A6CEF3C62EBEE3B0660532C623231A2F?APID=117

Zuletzt bearbeitet:
RAID bietet dir keinerlei Datensicherheit. RAID bietet die Schutz vor Ausfallzeit, etwas was Daheim schlicht unnötig ist.

RAM ist irrelevant für die Geschwindigkeit. Wichtig ist nur daß das GBit Interface 100-120MB/s dauerhaft annehmen kann. D.h. die CPU und NIC müssen schnell genug sein.

Kauf ne Synology, aber mit 4Bay wirds da nix mit 300-400€ inkl. Platten. 2 3TB NAS Platten kosten ja schon 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Ds216j mit 2x 3tb Red geht bei 350 Euro los

Bei 2 Bay (Raid 1, JBOD): WD Red
Bei 4 Bay (Raid 5): Seagate NAS

Preislich wird es aber mit 4-Bay nichts, zumindest nicht wenn man bei Synology oder QNAP bleiben will.
Zyxel oder so ein Kram bekommst du für den Preis, die Hardware ist auch nicht übel, allerdings ist die Software von Zyxel zum würgen. Also nichts mit großartig Apps oder Diensten, grundlegendes beherrschen die natürlich auch (NFS, SMB, Media Server, FTP, Backup-Plans etc.), aber kein Vergleich zu den beiden Marktführern.

RAM wird interessant, wenn du viele Dienste fährst. Da solltest du dich mal bei den beiden Marktführern einlesen und abwiegen welche der Dienste du nutzen möchtest.

Hohe Performance bei gleichzeitigen Zugriffen, kann dir allerdings nur ein 4-Bay im Raid5 oder gar Raid10 einigermaßen versprechen, weil der Flaschenhals die Zugriffszeiten der Festplatten sind, solang das Netzwerk nicht ausgelastet ist. Allerdings ist dieses "gleichzeitige zugreifen von Benutzern", eher eine Supergau-Situation, weil das selbst in einer 5-köpfigen Familie so gut wie nie vorkommt. Dorothea schaut Youtube, Max macht seine Schulaufgaben, Maurice ist im Verein, Papa arbeitet an Dokumenten und Mama schaut Fernsehen oder halt was völlig anderes. Aber es kommt sehr sehr selten zu einer Anfrage von mehreren Nutzern und wenn kann man die kurzzeitige Gedenkzeit verkraften. Anders ist es in produktiven Umgebungen, wo jeder Mitarbeiter ähnliche Arbeitszeiten hat und Arbeitsschritte macht.

Eine DS216j oder QNAP-Äquivalent ist völlig ok und vermutlich auch ausreichend, je nach genutzten Diensten.

HominiLupus schrieb:
Schutz vor Ausfallzeit, etwas was Daheim schlicht unnötig ist.
Auch Daheim haben es manche lieber bequem und wollen nicht gleich das System manuell neu einrichten / einspielen weil eine Platte ausgefallen ist.

Danke für die bisherigen Anregungen. Denke das ich mich für die Marktführer QNAP oder Synology entscheiden werde.
Dachte daran, so in diese Richtung zu gehen:
https://www.cyberport.de/qnap-ts-251-nas-system-2-bay-3F43-1CS_11409.html
https://www.cyberport.de/synology-diskstation-ds216play-nas-system-2-bay-3F15-2EX_11409.html

Das QNAP wäre auch Expandierbar mit zusätzlichem HDD-Adapter und Nachrüstbarem DDR3L-RAM.

Wie sieht es bei den Herstellern mit der Langzeit-Software-Pflege aus?
Was spricht für oder gegen Seagate und WD als Festplatten-Hersteller?

Zurück
Oben