Suche NAS mit guten Backup Funktionen

BigLebensky

Lt. Commander
Hey Leute,
nachdem ich mit einem Acer EasyStore bei einem Kunden mächtige Probleme bei der Einrichtung hatte (Gerät defekt), möchte ich nun doch auf ein NAS umsteigen.
Es sollen eigentlich nur Backups von Windows Rechnern erstellt und eventuell ein paar kleine Daten abgelegt werden, nichts besonderes also.
Beim Windows Home Server gibt es da so eine Client Software, welche die Backups regelt.
Gibt es sowas im Bereich der NAS Geräte ebenfalls?

Wenn nein, wie sichert ihr eure Endgeräte aufs NAS?
Ich hätte gerne eine vollautomatisierte Sicherung am Abend mit anschließendem Herunterfahren der Rechner.

Zweite Frage betrifft das Gerät selber:
Es sollte Platz für vier SataII Platten bieten, zwei 2TB Platten von Western Digital haben wir bereits (EADS) und natürlich nicht zu teuer sein.
Die Geräte von QNAP sind sicher vielversprechend, meiner Meinung nach aber als reine Backup Lösung viel zu teuer.
Was sind denn momentan so eure Favoriten?

Hier habe ich mich schon etwas schlau gemacht, leider wird dort mehr Augenmerk auf die Transferraten gelegt als auf alles andere.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

Selbstbau-NAS mit BackupPC drauf
Das möchte ich auf keinen Fall.

Synology war mir natürlich bekannt, wußte aber nicht daß dort eine integrierte Backup-Funktion vorhanden ist.
Der DS411j hat leider recht schlechte Bewertungen und der DS411+ ist wiederum zu teuer.

Dafür daß das Teil nur Daten schaufeln soll find ich die Preise massiv überzogen.
Ich brauch keinen iTunes Server etc!

Erfahrungsberichte sind gesucht...

Sehe ich das richtig das du uns nach eine Produkt suchen lässt wofür du später Geld bekommst?
Was heißt hier "suchen lässt"?
Ich bitte um Ratschläge bzw Erfahrungsberichte, was ist daran so verkehrt?
Und wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann bist du in diesem Forum (und speziell in meinem Thread) leider falsch!

Nunja ich finde es nicht richtig das du andere Leute deine Arbeit machen lässt , den so sieht das aus wenn du das anscheinenden beruflich machst.
Du wiederholst dich...

Nicht daß ich mich hier rechtfertigen müsste aber
- ich bin sicher nicht der einzige hier im Forum der mit der Thematik auch beruflich zutun hat
- ich lasse niemanden irgendwas suchen sondern bitte um RATSCHLÄGE!
- ich bekomme für die Suche selber kein Geld, sondern nur für die Installation

Wie gesagt, wenn dir das sauer aufstösst, und du ja augenscheinlich eh nichts zu dem Thema beizutragen hast, dann bitte ich dich deinen Grant irgendwo anders loszulassen.
Ist ja unerhört, da fragt doch tatsächlich einer in einem Forum nach anderer Leute Meinungen und das obwohl er Geld verdient, verkehrte Welt o0
Es gibt Leute, die gibts gar nicht...

also Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren. Bin schon längere Zeit am überlegen wie ich meine Daten am besten sichere...

Im Business Bereich würde ich eine Synology DS als Backup Station betreiben und darauf mit Acronis TrueImage bzw. Backup & Recovery bzw. Symantec BackupExec sichern.
Kommt natürlich auf die Größe des Betriebs oder der Firma an.

Zurück
Oben