[Suche] NAS/Nextcloud/Homeserver/Vaultwarden...?

frazzlerunning

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Da ich mich mit dem Thema noch nie intensiv genug beschäftigt habe, bitte ich hier mal um Hilfe:

Mein Schwager hat vor kurzem auf seinem NAS nextcloud installiert und hat uns angeboten, dass wir 1TB bei ihm verwenden können. Im Moment liegt bei uns zuhause fast alles in der iCloud, die ich für Familiennutzung abonniert habe (derzeit ca. 150 von 200GB in Verwendung). Ich nutze zwar iPhone und iPad, aber PCs sind alle mit Linux unterwegs. Meine Frau hat ebenfalls iPhone und iPad, nutzt nebenbei noch ihren Firmen-Windows-Laptop.

Nun ist auch Backup mal ein Thema, da würden sich die 1TB beim Schwager schon anbieten, das wäre dann ja auch örtlich getrennt. Ist nur die Frage: Wie/Womit? Und da stehe ich etwas an...

Speicherbedarf würde ich mal auf 1TB im NAS eingrenzen, ev. hab ich noch eine M.2 rumliegen.

Dann kam mir natürlich die Idee, das da ja auch ein Vaultwarden drauf laufen könnte? Ev. etwas HomeAssistent ausprobieren, also vielleicht gleich Proxmox?
Vielleicht kann man auch den alten Tintenspritzer (Canon Pixma MG2555) damit etwas smarter machen (also Druck vom iPhone, Scan direkt ins NAS)?

Streaming (Plex oder ähnliches) kann ich ausschließen, da haben wir mal da mal dort ein Abo, keine Filme- oder Seriensammlung irgendwo (außer noch welche auf DVD).

Wie gesagt, ich bin hier auf für mich wenig bekanntem Terrain, ich habe auch keine Preisvorstellung. Tut es ein MiniPC? Oder NAS von der Stange mit guter Hardware?

frazzlerunning schrieb:
Nun ist auch Backup mal ein Thema
Backup sind zuerst mal Backups, Plural. In der Regel hat man wenigstens zwei Kopien, also drei Datensätze.
Das nächste dann ist Budget. Wie hoch wäre das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Billiger und einfacher als ne Cloudlösung wird es nicht. Was darf es den maximal alles kosten?

Budget ist erstmal bis 700€, wobei weniger gerne gesehen ist.

Wie gesagt, der Usecase ist jetzt mal eine grobe Idee: Nextcloud (Fotos/Dokumente) mit Schwager nutzen, Vaultwarden, HomeAssistant.
Wenn der Drucker/Scanner auch online kommt wäre das super, aber auch kein Beinbruch wenn nicht.
Streaming schließe ich mal aus.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
wenigstens zwei Kopien, also drei Datensätze.
Wichtige Dokumente sind sowieso einmal in Papier bei uns zuhause, zusätzlich einmal in Papier bei meiner Mutter.
Digital derzeit... verteilt. Das würde ich dann angehen, dass die einmal in der iCloud, und zweimal in der Nextcloud (bei uns und beim Schwager) liegen sollten, verschlüsselt wenn geht. (Wenn das so geht, wie ich mir das vorstelle)

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Digital derzeit... verteilt.
Paperless ngx wäre für Dokumente eine Idee. OCR und Sortierung und sowas.
Da gibts ne eigene App, damit Fotografiert man Dokumente ab, auch mehrseitig, und schickt sind in die Anwendung.
Dazu braucht man aber einen Untergrund der geeignet ist. Bei mir hat er streifen und ist braun, sonst geht die Erfassung sehr schlecht.
Auch Adobe biete eine Dokumentenscan per pdf an, geht sehr gut. Ich glaube, die schickt sie dann aber auch immer in die Adobe Cloud. Funktioniert aber gut.

Proxmox: Das ist richtig Einarbeitung. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Teils leide ich darunter, teils finde ich es durch die VM Bauweise richtig nice. Man schrottet eine VM und die anderen laufen weiter... :D Keine Docker in LXC installieren! VMs/LXC klein halten (uploads nicht in VM oder LXC speichern), vereinfacht handling beim schrotten.
hm ja, bin da nicht so ganz im Thema.

Mein erste NAS war eine Synology. Schon ein tolles Teil gewesen. Habe ich auch als sehr freundliche Community in meiner Erinnerung.
Auch spannend mit den + Modellen, dass man zu anderen plus Synologys backupen übers Internet QuickConnect . Praktisch hab ichs leider nicht gemacht.

Wenn Du einen Homeserver hast, brauchst du auch Backups.
Und wenn ich den Rat geben darf: HDDs fressen mehr Strom als SSDs. Relevant bei 24h Betrieb.
AUf meinem Homeserver laufen 2 SSDs im Raid 1 und mein Backupserver (und alte Daten und Familienspeicher) hat 2 mal 4 TB HDDs Raid1 und läuft nur 3 mal pro Woche. Betriebssystem: Truenas.
Truenas (braucht auch zwingend ein eigenes Laufwerk für sich) bietet sehr viele Anwendungen, die man per Klick und ein paar Angaben installieren kann.
Proxmox ist Handarbeit. Aber durch die virtuellen Maschinen und der damit verbundenen Isolierung spannend. Linux Kenntnisse vorhanden? Keine Frage > Proxmox.

OpenmediaVault lese ich ab und zu mal, ka ob das auch was wäre.
Oder eher ein Fertig-NAS?
Oder sowas wie dein Schwager hat? Dann kann er DIch unterstützen, und umgekehrt.

Sorry, bissl länger geworden und falls am Thema vorbei, sorry. :D

11Simon schrieb:
Oder sowas wie dein Schwager hat? Dann kann er DIch unterstützen, und umgekehrt.
Anwendungsfall vom Schwager ist ein ganz anderer, der hat Fotografie als Hobby und hat da TB an RAW usw. Deswegen ist sein NAS von der Speichermenge weit größer als was ich für meines vorgesehen hätte.
(Und deshalb hat er auch massig Platz um unser Backup bei ihm zu hosten.)

Aber trotzdem Danke für die Antwort, mal sehen ob ich das richtig lese:

Ich suche eigentlich einen Homeserver (der zwei SSDs aufnehmen kann) auf dem Proxmox läuft, wo dann Vaultwarden, Nextcloud (als NAS) und HomeAssistent in VMs laufen?

Sehe ich das richtig? Hat dazu wer Vorschläge?

Ob man auf einem System 2 TB hat oder 200 TB spielt ja keine Rolle. Das geht mit Proxmox, Truenas, Synology, ugreen und keine Ahnung wie die noch so heißen.
frazzlerunning schrieb:
Ich suche eigentlich einen Homeserver (der zwei SSDs aufnehmen kann) auf dem Proxmox läuft, wo dann Vaultwarden, Nextcloud (als NAS) und HomeAssistent in VMs laufen?

hm, ja? :D
Kannste ja ausprobieren wenn Du Dich für Eigenbau entscheidest. Wenn es dir zuviel gefummel ist, schaust du dir Truenas an. Aber Achtung: Truenas will zwingend ein eigenes Laufwerk (kann ne ganz einfache sein) nur für sich. Keine Ahnung ob man eine große SSD vorher auf Linux partitionieren könnte. Offiziell, nach meinem beschränkten Wissen, nicht.
Bei PVE eigentlich auch nicht verkehrt.

frazzlerunning schrieb:
Sind das alle Wünsche? Wie sieht dein geplantes Budget aus?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815