Fotos und Videos auf Nas/Nextcloud organisieren?

raffi_xd60

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool oder Programm, welches Fotos und Videos schön und übersichtlich organisieren kann (vielleicht sogar mit KI unterstützung).

Kurze hintergrundinfo:
Ich betreibe via Proxmox mehrere virtuelle Linux Server mit Plex und Nextcloud und auch einem NAS Tool. Der Nas Speicher ist in in Nextcloud eingebunden. Nun möchte ein Programm, um all die Bilder und Videos so schön wie möglich zu sortieren (Nach Ort, Kategorie, Jahr etc)

Gibt es so etwas, was ich unter Linux Server selbst einrichten kann?
Oder reicht eine App oder Programm wo ich den Speicherort von Nextcloud einbinden kann, und falls ja, was gibt es da an kostenlosen oder nicht so kostspiligen Möglichkeiten?

Ich habe von QNAP als Beispiel QuMagie gefunden, habe aber wie gesugt nur einen selbst zusammengestellten Server zuhause.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hirt ist was du (vielleicht) suchst
https://superuser.com/questions/205417/sort-and-rename-images-by-date-in-exif-info

exiftool -r '-FileName<CreateDate' -d '%Y-%m-%d/%H_%M_%S%%-c.%%le' <yourFolder>

damit schaust du in allen dateien in die Metadaten und die bilder bekommen ihr create date in den namen. ab da kannst du sie easy nach datum sortieren
(mach das vielleicht nicht auf den originalen)

für kategorien / beschreibungen tut das hier ganz gut: https://github.com/oarriaga/neural_image_captioning
hiermit habe ich noch nie gearbeitet: https://github.com/sgrvinod/a-PyTorch-Tutorial-to-Image-Captioning
Aber ey, kein plan was da state of the art ist. Ich mache momentan zu wenig visual computing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raffi_xd60
Zurück
Oben