Suche NAS (Win10 und DTS Support)

SpitFire92

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
67
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem guten NAS. Ich nutze Win10 auf meinem PC. Es sollte, falls nicht integriert, Platz für 2-4TB sein. Also max. 2 Slots. Mirroring würde ich gerne nutzen, ist aber kein Muss wenn es zu teuer wird.

Ich hab mir einige "Bestenlisten" angesehen, die Testsieger dieser Listen haben aber dann auf Amazon meistens schlechte Bewertungen, da wäre zb die NASs von Synology die zwar auf den ersten Blick gut klingen aber anscheinend keinen ordentlichen Support mehr bekommen, unter Win 10 rumspinnen oder gar nicht gehen, Probleme mit DTS haben und seit dem 5.2 Update komplett zerschossen sind.

Wofür ich das NAS gerne nutze:

-Medien (Filme, Serien, Musik) streamen auf: PC, Smartphone/Tablet (beides Android) und PS4 bzw Sony Bravia falls es klappt. (1, max. 2 Nutzer gleichzeitig)
-Backup von meinem Win10 Rechner.

Problem bei Medien: DTS Format wird anscheinend öfter nicht unterstützt und ich schaue gerne Animes (die durch immer komischere Formate gerne mal rumspinnen) und Serien mit Untertiteln. 3D Filme schaue ich nicht so oft, könnte ich also auch über ein anderes Medium am PC schauen, falls es aber vom NAS unterstütz wird wäre das natürlich super.

Selbstbau wäre eine Möglichkeit, wäre aber meine letzte Wahl, ich hab nicht unbedingt die Lust mir dafür Zeit zu nehmen, wenn sich also was gutes, fertiges findet dann zahle ich auch "gerne" 50-100€ mehr als die Selbstbauvariante kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen NAS von Synology keinerlei Probleme mit dem neuesten DSM 5.2 und alle betreuten Geräte laufen auch ohne zu mucken. Was das Betriebsystem deines PCs mit dem NAs zu tun hat ist für mich nicht ersichtlich.
"DTS Probleme" kann ich mir nur bei der Nutzung mit der Videostation oder DLNA Zugriffen vorstellen, jedoch gibt es da Alternativen.
 
1. Jupp, so ist es :D
2. Da man den NAS teilweise über den PC einstellen kann und darauf über den Browser zugreifen kann, hat es schon was mit Win 10 zu tun.
3. Der NAS nicht, der installierte Medienserver schon, falls man keinen neuen installieren kann.
4. Laut mehreren Aussagen ist Synology seit Update 5.2 eben nicht mehr zu empfehlen.

Ich habe schon gesehen dass Synology in vielen Testberichten die Nase vorne hat, dennoch haben die Teile auch relativ viele negative Bewertungen. vllt bestell ich mir ein, wenns nicht geht kann ich es ja zurückschicken.

Edit: Dann frage ich mich wieso so "viele" Leute über Probleme berichten? Sind dann wohl Leute die den Unterschied zwischen dem Power Button und dem Reset Knopf nicht kennen. :D
 
Der Browserzugriff per IP sollte auf jeden Fall klappen, die Probleme sind laut Masamune eher in Bezug auf die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung und glaube mir das hatte ich auch schon unter Windows 7 und andere Betriebsystemen (witzigerweise irgendwann wie durch "Zauberhand" verflogen)
 
2. Nein, dann geht es um den Browser :-)
3. Würde ich sowieso nicht machen; installier dir Kodi oder was ähnliches; oder ganz einfach per Freigabe mit VLC öffnen
4. Quelle? Hab selbst ~5 Stück am laufen; bis jetzt keine Probleme; Ich selbst hab ein "SelbstbauNAS"

zu EDIT: jo das wird so sein^^
 
Na, dann hätte ich mir den Thread auch sparen können... Vllt sollte ich weniger auf schlechte Bewertungen auf Amazon geben wenn so viele Berichte und (andere) Bewertungen positiv aussehen, vor allem wenn man eh die Möglichkeit hat das Gerät zurückzuschicken.

2. Ja, hab das gemeint :d und halt das die Festplatten nicht angezeigt werden aber das scheint auch nicht bei jedem der Fall zu sein.
3. VLC kann ich aber nur am PC nutzen, wenn ich auf die PS4 oder direkt an den TV streme muss ich entweder mit dem Medienplayer vom NAS oder dem von dem je. Gerät klarkommen. Wie sieht es eigtl. mit MKV aus, ich nehme an das wird abgespielt, das macht mittlerweile soger die PS4 :D
4. Diverse Shops die Bewertungen zulassen aber vor allem amazon.de wenn man sich die 1-3 Sterne Bewertungen anschaut.
 
Bei den schlechten Bewertungen solltest du beachten, dass grundsätzlich ein enttäuschter Käufer eher dazu geneigt ist eine Bewertung zu schreiben, als jemand der seine Erwartungen erfüllt bekommt.

Und sobald es technisch etwas komplexer wird, gibt es halt viele enttäuschte DAUs.

PS: Habe 2 Synology NAS, eins als Selbstbau NAS, eines mit Synology Hardware und sehe da erst mal keine Probleme.
 
Da ic hweiss wie man DAU googlet zähle ich mich jetzt einfach mal nicht zu dieser Kategorie und versuch dann mal mit einem Synology.

Dnake für eure Antworten :)

Edit: Hab mir den Synology DiskStation DS215j gekauft und 1x die Festplatte (da ich mir noch einen neuen Bürostuhl gekauft habe :D Ich kann die Synology ja auch mit nur einer hdd nutzen bis ich die zweite in ein oder 2 Monaten nachkaufe, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht auch mit einer hdd. ich weiß jetzt aber nicht wie das beim nachrüsten ist.
Bei manchen Qnap Modellen (TS-212) konnte man die zweite Platte nicht einfach dazustecken, man musste das NAS neu einrichten. Wie es bei dieser Synology ist, weiß ich nicht, da weder ich noch Bekannte bislang von 1 auf 2 Disks hochgerüsten haben. Müsste aber irgendow in den FAQs von Synology zu finden sein.
 
Hmm, also muss ich im schlimmsten Fall die erste Platte neu formatieren damit die zweite auch hinzu kann. Muss ich dann in der Gebrauchsanleitung rauslesen, hab vor zu mirroren, falls einer die Frage beantworten will/kann. :D
 
Zurück
Oben