Geforce 1070 = Laut Win10 kein HDR Support

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Leute,

seit einer längeren Zeit habe ich ein Problem mit der teilweise extrem schlechten Bildqualität bei der Wiedergabe von verschiedensten Videoformaten in Windows 10 Pro, betroffen sind sämtliche Formate. Dieses Problem tritt sowohl auf meinen beiden Monitoren auf als auch beim Streamen über Netzwerk auf einem Samsung TV.
Das Bild erscheind zu blaß oder viel zu kontrastreich, die Farbtiefe ist extrem schlecht etc.
In Spielen tritt das Problem nicht auf, dort sieht alles gut aus.

Ich habe bereits gegoogelt und von diversen ähnlichen Problemen erfahren, die viele Nutzer anscheinend seit längerem haben.

Das Anwendungsszenario umfasst eine Asus Geforce GTX 1070 Grafikkarte, Windows 10 Pro x64 und zwei Monitore + Samsung TV.
Es ist nicht möglich, in den Anzeigeeinstellungen die HDR Funktion zu aktivieren.
Laut dem dxdiag ist die Geforce GTX 1070 mit HDR nicht kompatibel, was selbstversänlich nicht wahr ist, so steht es aber da:

HDR Support: Not Supported


---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1070
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 1070
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1B81&SUBSYS_85991043&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 24437 MB
Dedicated Memory: 8088 MB
Shared Memory: 16349 MB
Current Mode: 2560 x 1440 (32 bit) (165Hz)
HDR Support: Not Supported
Display Topology: Extend
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
Color Primaries: Red(0.639648,0.330078), Green(0.299805,0.599609), Blue(0.150391,0.059570), White Point(0.312500,0.329102)
Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
Monitor Name: XB271HU(DP)
Monitor Model: XB271HU
Monitor Id: ACR0490
Native Mode: 2560 x 1440(p) (59.951Hz)
Output Type: Displayport External
Monitor Capabilities: HDR Not Supported
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP
Advanced Color: Not Supported

Hat jemand eine Idee, wie das Problem mit nicht verfügbarem HDR gelöst werden kann?
 
Über welchen Anschluß verbunden und können die angeschlossenen Geräte überhaupt HDR?
Mit 1070 an nem LG Monitor hatte ich keine Probleme HDR zu nutzen.

Und HDR aufm Desktop (sofern nicht selbst an den Einstellungen gedreht) ist natürlich extrem Hell und übersättigt. Macht nur innerhalb von Programmen und Spielen die es unterstützen sinn.
 
Aber dein Monitor und der TV kann HDR?
Über welchen Anschluss sind die Geräte verbunden?

Nur eine passenden Grafikkarte haben ist nur die halbe Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Der XB271HU unterstützt kein HDR.
Wenn da kein HDR kompatibler Monitor dran hängt, dann steht auch bei der GPU, dass kein HDR supportet wird.
 
Der andere Monitor ist ein Iiama und der TV ist ein Samsung UE46F6470

Der Iiyama unterstützt wohl auch kein HDR :(

Dann liegt es nicht an HDR. Es muss doch ne Möglichkeit geben, die Videoqualität zu erhöhen? Was kann ich denn noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos die nicht im HDR Format vorliegen ansehen.
Macht man einfach nicht.

Soll aber für manche Player Plugins geben womit man über die Einstellungen nen HDR Video auf normalen Monitoren ansehen kann. Bastellösung halt und keine Garantie, dass es damit genauso gut aussieht wie wenn das Video in SDR vorliegt und angesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und I'm unknown
seperate Einstellung am Monitor vornehmen haben ja auch mehrere Profile inzwischen da es ja bei den Spielen passt, sonst hätte ich gleich an die Windowsanzeigeneinstellungen oder Nvidia-Lösung vorgeschlagen.
 
Nun, habe auch diverse HDR Inhalte.
Gute Bildqualiät bekomme ich mit dem POT Player aber nur HDR Sachen, MediaPlayer classic + madVR soll bei einigen auch gut darstellen, läuft bei mir trotzdem nur verschwommen (HDR), für anderes BlueRay, mkv etc. top.
 
Ok, ich verstehe. Danke schön für die Erklärung!
:daumen:
 
Zurück
Oben