suche NDAS [print server; NTFS]

Fussel2

Cadet 4th Year
hallo leute,

vll kann mir jemand helfen. Ich suche eine NDAS (NAS wäre auch möglich) mit Print Server und am besten NTFS (bzw. welche Vorteile hat NTFS genau zu FAT32?).

Hatte so an eine 200€ Lösung gedacht (400gb oder so) und geringem Stromverbrauch (HTML und FTP server wären nicht nötig, aber natürlich nicht schlecht;))

Hat jemand ne Kaufempfehlung?

Danke, Fussel

Schon mal über eine Buffalo LinkStation Live nachgedacht?

Habe ein 320GB für 175 Euro gekauft.
Der Printserver arbeitet prima mit meinem Canon Pixma 6600D zusammen, eine USB Platte kann auch noch angeschlossen werden für Backup oder Speichererweiterung.

FTP Server und MediaServer sind auch drin, Dateisystem ist allerdings XFS oder EXT3, was aber nicht stört, ist dieses Gertät doch eh nur als Netzlaufwerk erreichbar. Zugriffsrechte werden jedenfalls unterstützt.

Es dazu eine User und Gruppenverwaltung auf dem Gerät.

Willst Du aber Active Dircetory Unterstützung, wäre die LinkStation Pro eine Wahl.

Beide bieten Giga Bit Anbindung und ich erreiche Schreibdurchsätze von weit über 7 MByte/s im Fast Ethernet (100MBit) und Lesedurchsätze jenseits der 8 MByte/s.

Die Ersteinrichtung war Kinderleicht und die restliche geschieht über Webbrowser.
Diese ist etwas träge, dass ist mein einziger Kritikpunkt.

Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.

Stromverbrauch um 20W.

Linkstation Live mit 500GB

Zuletzt bearbeitet:
hey.

die sieht echt nicht so verkehrt aus. habe eine Buffalo Gigabit LinkStation Live mit 500GB für 199€ gefunden.

Weißt du wie das mit dem Stromverbrauch ist?
Ich verstehe das nicht so ganz mit dem Dateisystem. Was ist denn der Unterschied zwischen XFS, EXT3, FAT32 und NTFS. Oder verwechsel ich da was?

Danke schonmal.
Fussel

Augen auf! ;)

XFS und EXT3 sind Unix/Linux Dateisysteme. Macht aber keinen Umstand da ja nur intern im Gerät genutzt.

NTFS ist das Microsoft Windows NT Dateisystem. Inzwischen in Version 4.
FAT32 ist das Microsoft Dateisystem von Windows 98 und Windows ME.
Heutzutage unbrauchbar, da ohne die Möglichkeit Rechte auf Dateien zu vergeben und Dateien dürfen nicht größer als 4GB sein.

Näheres erklärt die Wikipedia ;)

Willst Du die Platte einfach als Netzwerk HDD nutzen ist sie sicherlich das Richtige für Dich.

kann ich bei einer mit XFS oder EXT3 formatierten NAS auch files die größer sind als 4gb speichern? Und kann ich die dann auch immer noch als externe Festplatte via usb 2.0 benutzen?

thx

Zurück
Oben