Suche 'ne Gardine lol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
668
Moin.

Eine Frage: Meine Oma hat hinten aus ihrem Haus raus in einer Tür so ein Sichtfenster B40xT60 und da wollte ich für sie einen Vorgang in der Art besorgen. Hat jemand eine Ahnung, wo man dazu "Gardinen" oder ähnliches bekommt? Ich war gestern schon mal in zwei Bau-/Märkten, aber die haben wirklich nur weißgraue Gardinen im negativen Sinn in der Größe. Die sehen schon aus wie Omma, riechen nur nicht so.. ;)

Mal etwas konkreter. Ich hatte eher an was mit Pastelltönen oder so gedacht. Ein tolles Blau, etwas lilanes, orangenes, es gibt so vieles. Mir fiel vorhin ein, ich bin bei mir selbst in dem Haus, wo ich mal gewohnt habe, an einer Tür im Treppenhaus vorbei gegangen, da hatte sich jemand in ein gleiches Fenster etwas aus festem Stoff reingemacht. Um das zu umschreiben fällt mir spontan dieser (Seiden-)Stoff ein, mit dem in Japan die Türen verkleidet sind. Oder ist das etwas Richtung Papier?

Unter'm Strich suche ich also eine moderne Interpretation eines Vorhangs, der nicht so altbacken wirken sollte. Bonus wäre, wenn es ziemlich blickdicht ist, ist jetzt aber auch nicht schlimm, wenn jemand von außen sieht, daß dort Licht brennt. Bonusbonus wäre, wenn jemand was bei Amazon findet, da müßte ich selber noch Boxen für mich bestellen. Bezüglich des Vorhanges bin ich dort leider gescheitert oder ich habe die falschen Begriffe benutzt.

Und dann habe ich morgen wahrscheinlich noch mal eine Frage (falls hier auch solche Themen zu "Freizeit" zählen) bezüglich einer "Stablampe" oder so. Oma hat in einem von ihr nicht benutzten Badezimmer eine kleinere kaputte Röhren-/Stablampe, wo ich absolut nicht weiß, woher da Ersatz zu bekommen ist. Weil: Ich kriege auch die Verkleidung nicht wirklich ab, weil ich Angst habe, was zu zerbrechen. Kann adhoc nicht sagen, was da reingehört. Rechts funzt und flackert sie noch ganz leicht, links ist das Ding tot.

**edit: Ah, die Bildersuche hat etwas gefunden, was ich noch nicht kannte, aber auch zu Amazon führte https://www.amazon.de/sundautumn-Gardinen-Sichtfenster-römischen-Wohnzimmer-Untersuchung/dp/B01MQG8HIG . Mal abgesehen davon, daß die zuu lang ist und leider etwas zu durchsichtig, ist das vom Ansatz her perfekt.

**edit²: Stichwort Bistrogardine. Leider Mausgrau, überwiegend in einem breiteren Format. Nicht so wirklich gut https://www.amazon.de/Scheibengardi..._82?dchild=1&qid=1593097563&s=kitchen&sr=1-82 , zeigt aber nochmal, was in etwa da hängen könnte, wobei die obere der Knaller ist von der Farbe her. Wahrscheinlich könnte die Gardine/Vorhang auch ruhig doppelt so breit wie das Fenster sein (also 80cm), damit die etwas lockerer da hängt. Von der Art des Aufhängens wie auf den Bildern: Oben ne kleine Stange, da wird die rübergerafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gardinen gibt es doch quasi überall im Netz. Bei Baur, Bonprix, Otto, Amazon etc.
Meist wird aber ein Schneider bei dir vor Ort die noch anpassen (kürzen) müssen.
So haben es meine Eltern gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Probiere einmal das richtige Forum.
Auch darf man für solche Fragen gerne ein Sammelthread nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben