[Suche] Netbook für Uni

Ja, sieht in Ordnung aus. Auch wenn man die materialien nicht ganz erkennen kann. Die meisten anderen Timeline haben nämlich ein Gehäusedeckel aus Leichtmetall.

Hm.. das ist ein Acer Aspire Timeline... also davon solltest du meiner Meinung nach Abstand halten.

Orientiere dich lieber in Richtung Acer TravelMate Timeline, da die ein Mattes Display (ich glaube auch das restl. Gehäuse ist matt) haben und augenscheinlich besserverarbeitet sind. Die haben zwar in dem Preisbereich nicht ganz die Leistung wie die Aspires, aber für deine Anwendungen völlig ausreichend.

zum Beispiel dieses hier:

Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline

soeschelz schrieb:
Hm.. das ist ein Acer Aspire Timeline... also davon solltest du meiner Meinung nach Abstand halten.

Orientiere dich lieber in Richtung Acer TravelMate Timeline, da die ein Mattes Display (ich glaube auch das restl. Gehäuse ist matt) haben und augenscheinlich besserverarbeitet sind. Die haben zwar in dem Preisbereich nicht ganz die Leistung wie die Aspires, aber für deine Anwendungen völlig ausreichend.

zum Beispiel dieses hier:

Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline

Das Gerät ist doch keine Alternative!
- 13'' statt 11''
- Singlecore statt Dualcore
- größer und schwerer

Leider gibt es keine Travelmate 11'' Version.

PS: irgendwie empfinde ich das vorgeschlagene Travelmate trotz geringerem Preis nicht als preiswerter. Für 50€ mehr einen Dualcore und eine Win7 Lizenz kann sich selbst für Leute sehen lassen, die MSDN-AA haben.

also das von mir vorgeschlagene nb,das gibts in blau,rot und noch schwarz und da erkennt man dieses "Metallgehäuse".also hat das weisse acer das auch.

Nur was ist der unterschied zwischen den beiden Cpus:

Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz ULV

und

Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz

Die haben doch beide 2 Kerne oder?was gibts noch für einen unterschied?

dogio1979 schrieb:
kauf dir ein anständiges Subnotebool und kein Netbook. Die Atom-CPU macht zum arbeiten kein Spaß. Damacht nichtmal das Arbeiten mit dem Office-Paket Spaß, von etwaiger Fotobearbeitung oder Bearbeitung eingescannter Sachen mal ganz zu schweigen.

Endlich mal einer der es genauso sieht

Ich hänge mich hier gleich mal mit meiner Frage dran: v.a. für meine Diss. bräuchte ich auch ein handliches Subnotebook. Darauf laufen müssen Office, LaTeX, Photoshop und Illustrator. Die beiden letzteren werden aber nicht professionel eingesetzt, nur zum Erstellen/Bearbeiten von Skizzen, wenn mal Wartezeiten entstehen wäre es also nicht zu tragisch.
Jetzt frage ich mich, ob 11'' auch für große Hände (wie meine) ausreichen, wenn man mal mehr tippen will. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Deswegen tendiere ich eher zu 13''. Hab beides mal im MM kurz verglichen aber das ist ja nicht sehr aussagekräftig, wenn man das ein paar Sekunden probiert. Was meint ihr?
Und was würdet ihr mir dann empfehlen? 11'', 13'', und welches Modell? Preisrahmen liegt bei max. 600€. Das Acer Aspire Timeline 3810TZ-414G32N sieht ja sehr interessant aus. Leider hat jetzt der Conrad sein tolles Angebot beendet, jetzt kostet das wieder 599 statt 499. Aber es ist eh nicht lieferbar bei denen. Ist in nächster Zeit eigentlich irgendwo eine extreme Preissenkung zu erwarten?

Also soweit ich verstanden habe,liegt der einzige unterschied zwischen den oben genannten cpus darin,,dass der su7300 3mb cache hat anstatt 2mb cache wie beim su4100.

War es das oder gibts da mehr unterschiede?

@AustrianChamp , wenn es nur für deine Diss. ist dann im jedenfall ein 12 oder 13.3 Subnotebook. Ein Freund von mir hatte letzten Sommer seine Diplomarbeit geschrieben.

Haben dann in Starbucks, Woyton, Wasserskianlagen gelegen und neben bei seine Arbeit fertiggestellt. Er hatte ein 12 Zoll Subnotebook von FSC, das hatte um die 400 Euro gekostet gehabt.
http://geizhals.at/eu/a355308.html Gabs für 350 Euro mal im Angebot, als Linux Version.

Wenn du deine Diss draussen fertiggestellen möchtest dann empfehle ich dir schonmal ein mattes Display sonst siehste am Strand nix. Akku von 4 Stunden reicht aus, da man solange sich täglich sowieos nicht dransetzt ;-)

Wir persönlich empfanden 12 Zoll schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
So,habe noch eine Frage,bez. ich mich endgültig entscheide.

Kennt ihr auch Subnotebooks mit optischem Laufwerk für 500€?

ja von Sony, aber die sprengen deinen finanziellen Rahmen deutlich.
Externe Laufwerke kosten doch nur 50 Euro, so wild ist das nicht.

Ja,aber dann müsste ich das externe Laufwerk immer mitnehmen.Ok,darauf kann ich dann notfalls auch verzichten.

Wie siehts denn mit etwas leistungsfähigeren Subnotebooks aus?Vlt. mit 4GB Ram und ner extra GK?

Was willst du denn mit einem laufwerk unterwegs? Mein laptop hat keines und vermisst hab ich es unterwegs noch nie.

Du kannst ja auf 4 GB aufrüsten. Und was willst du mit einer Graka in einem Subnotebook? Selbst bei wirklich tueren Geräten ist das nicht selbstverständlich, weil die nur STrom fressen und für den Einsatzzweck völlig überflüssig sind.

Es gibt auch Geräte mit OnBoard und echter Graka und man kann switchen, aber auch das übersteigt dein Limit bei weitem.

Genau die Geräte meine ich,die mit onboard und richtiger Grafikkarte.Ich will mit dem NB auch HD Material problemlos wiedergeben können!

Ich schmeiß mal das Dell Inspiron 11z in die Runde, konnt es hier im Thread nirgends finden. Macht auf mich einen recht guten Eindruck (hab es allerdings selbst nicht).

Seh ich genauso , mit dem Dell machste nichts falsch.
Da gibts auch gern Rabatt am Telefon, ab einer bestimmten Upgradesumme.

Ich hab so ein Atom Netbook und kann dir folgendes sagen:

- HD ruckelt , unbrauchbar.
- Spiele / 3D , eingeschr. brauchbar
- Videos bearbeiten , unbrauchbar ... es dauert lange und der Saft ist schnell weg
- Word/Excel , läuft flüssig auch mit mehreren Tabs
- Internet einwandfrei
- Fotos bearbeiten mit GIMP , kein Problem
- Filmchen für unterwegs, immer wieder gerne

ich weiß nicht wozu du Grafik/CPU Power brauchst , aber eine kleine Orientierung ist es allemal. Also ich war positiv überrascht von dem kleinen racker. Ich kann alles machen bis auf die störende Youtube-HD qualität... aber man kann ja nicht für 179.- eine eierlegende Wollmilchsau kaufen :-D

Für HD-Wiedergabe brauchst du keine GraKa. Der Intel 4500HD-OnBoard-Chipsatz kann HD-Material ebenso gut beschleunigen. Dass Dell macht vom Grundsatz eine gute Figur, aber leider gibt Dell immer nur ein Jahr Herstellergarantie, was mmir persönlich etwas wenig wäre.

Ok,dann wirds wohl der Acer 1810TZ :)

Oder hat noch jemand irgendwelche Einwände gegen das Subnotebook? :D

Kann jemand noch entsprechende 2GB Riegel empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben