• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Netzteil AT als Ersatz

bibbo1938

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem kostengünstigen Netzteil mit 200-250 Watt für ein Alten Arcade Automat.
Ich habe mal geschaut was drin verbaut ist aber finde kein richtiges Netzeil und hoffe ihr könnt helfen?

Finde bei vielen Ntzteilen die -5V nicht. Netzteil alt müsste so um 1999-2001 gewesen sein.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-05 at 09.19.37.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-05 at 09.19.37.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 65
Braucht der denn die -5 V überhaupt? Es war ja im standard vorgeschrieben, aber viele Geräte haben die gar nicht genutzt, weshalb die ja auch später aus dem standard gefolgen ist.
Ich würde auf Grund von Qualität und Effizienz mal schauen ob er nicht auch ein modernes Netzteil annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Weißt du denn, ob die -5V überhaupt benötigt werden?
Wurde aus Erinnerung nur bei deutlich älteren System genutzt.

Bin etwas geschockt über diese Preise :-) bei dem Original, was redjack1000 zeigt, ist ja eine ähnliche Laufleistung wie mein aktuelles. Hätte es gern erneurt. Also zumindes mal ein neueres gebrauchtes.

Wäre sowas möglich
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-360-202-360w-atx-aux-fdd/3214163127-225-4768
+ Adapter
https://www.ebay.de/itm/18629593263...Ns52ea98FJO5noRLZ4tTpz5EM=|tkp:Bk9SR5zdxs-FZw
Ergänzung ()

Ja es ist ein System aus 2000. Ein alter Arcade Automat (Photoplay Spirit) Das Netzteil bzw. der Lüfter schreien sehr. Denke das liegt am Jahrelangen Dauerbetreib und dem Zigarettenrauch.

Dafür müsstest Du die Pinbelegung des Arcade Automat wissen.

bibbo1938 schrieb:
Das Netzteil bzw. der Lüfter schreien sehr.
Schon sauber gemacht? Druckluft/Kompressor könnte helfen.

bibbo1938 schrieb:
Wäre sowas möglich
Wahrscheinlich schon, dann geht es aber auch mit jedem ATX-Netzteil. Das mit den -5V sehe ich auch eher unkritisch, wurde eher selten genutzt.

bibbo1938 schrieb:
Bin etwas geschockt über diese Preise :-)
Was hast du denn erwartet?
Ergänzung ()

bibbo1938 schrieb:
Hätte es gern erneurt. Also zumindes mal ein neueres gebrauchtes.

Wäre sowas möglich
Du weißt nichts über die gebrauchten Netzteile, da würde ich hier nichts riskieren und zu einem neuen greifen, was auch Garantie hat. Geiz ist geil kann nach hinten losgehen, wenn Du Dir dann den schönen Automaten deswegen grillst und killst.

Von Arcade Automaten verstehe ich zu wenig, um effektiv zu helfen, sonst hätte ich ein "neues" (altes) ATX Netzteil mit -5V vorgeschlagen. Dazu halt ein ATX-AT Adapter.

Da halten sich die Kosten in Grenzen.

nutrix schrieb:
Was hast du denn erwartet?
Ergänzung ()

Du weißt nichts über die gebrauchten Netzteile, da würde ich hier nichts riskieren und zu einem neuen greifen, was auch Garantie hat. Geiz ist geil kann nach hinten losgehen, wenn Du Dir dann den schönen Automaten deswegen grillst und killst.

Ja da gebe ich dir recht. Naja ich hätte so 50€ für ein neues gedacht, mit der minimalen Leistung. Was mich bei den ganzen Netzteilen verwirrt: Die Farbliche Belegung ist anders als bei Original Netzteil.

Wenn ich das alte: Original und das neue: Alternative vergleiche.

Die frage wäre wenn ich z.B. ein ATX Netzteil nehme
Beispiel: Alternatives Netzteil + paassenden Adapterstecker ob dies so gehen würde!?

Wenn ich richtig sehe müsste sogar ein ATX, was auch -5V bringt angeschlossen werden können? Gab anscheinend mal ne Übergangszeit wo AT und ATX verbaut wurde?

Anhänge

• Mainboard_6WEV.jpg
    Mainboard_6WEV.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 13
Oder gib das jemandem, der Ahnung davon hat. Der macht das wieder flott (neue Elkos, Lüfter, etc). Oder nimm ein kompatibles Äquivalent. Fehlende Spannungen sind ungefährlich.
Edit: Hilfe kann man z.B. in lokalen Repaircafes finden oder Du fragst mal hier, ob jemand in deinem PLZ Gebiet ist, der dir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Grunde jedes ATX Netzteil verwenden was passende Leistung bringt! Alte haben mehr Leistung auf 5 V und die neueren auf 12 V
Die -5 Volt brauchst du übrigens nicht zu beachten, die waren für ISA Steckplätze gedacht und davon hat dein Mainboard keinen.

Einzig auf 20+4 Stecker solltest du achten oder halt nen Adapter nutzen und die 20 A auf 5 V haben eventuell auch nicht mehr so viele Netzteile.

bibbo1938 schrieb:
Gab anscheinend mal ne Übergangszeit wo AT und ATX verbaut wurde?
Das hättest ruhig mal eher posten können. ;)

Sofern für den Wechsel von AT zu ATX nicht irgendwas gejumpert werden muss, kannst du dann auch fast jedes moderne ATX Netzteil verwenden.

Musst nur darauf achten, dass das Netzteil einen teilbaren 20+4 Pin Stecker hat. Einige moderne Modelle haben mittlerweile feste 24 Pin.

Ein Punkt den man bedenken sollte, wenn man von einem AT zu einem ATX Netzteil wechselt, ist der Powerschalter.
Bei AT war es so, das der Powerschalter immer auf primaerseite des Netzteils abgeschaltet hat. Dafuer war der dann auch entsprechend mit genuegend Schaltvorgaengen dimensioniert. Und er war in der Regel vom Netzteil abgesetzt.

Bei ATX Netzteilen hast du als Powerschalter nur den Mini-Schalter auf der Rueckseite des Netzteils. Der liegt wahrscheinlich sehr unguenstig und ist zudem meistens auch nicht fuer haeufiges Schalten ausgelegt und wird sich irgendwann festbritzeln.
Ein Elektriker sollte aber in der Lage sein den wahrscheinlich vorhandenen AT Einschalter neu zu verdrahten um - zB ueber eine kurze modifizierte Zuleitung - den Strom zum Netzteil schalten zu koennen.

Die naechste Frage ist dann, ob das Board dann auch automatisch einschaltet sobald Strom anliegt, oder ob es da gegebenenfalls noch irgendwo einen Kontakt fuer einen Einschaltknopf gibt der dann gegebenenfalls noch gedrueckt werden muss damit das Ding wirklich angeht und hochfaehrt. Das kann aber vielleicht auch eine BIOS Einstellung sein.

Zurück
Oben