Suche Netzteil, das folgendes kann...

Drago1303

Lt. Commander
Okay,

ich wollte das nicht unbedingt in den Sammelthread reinstellen, weil es nicht nur um Wattstärke geht, sondern auch um Marke+Modell udn einiges anderes.

Für einen HTPC suche ich ein Netzteil. Die Harware ist so:
AMD Phenom II 955/965 BE
µATX-MoBo AM3 mit AMD 785g Chipsatz (Onboard-Grafik)
4GB DDR3 Ram
32/64GB SSD + evtl. 500GB-1TB Festplatte für Aufnahmen
Bluray-LW (mit DVD-Brenner)
evtl. 1x PCI und/oder 2x PCIe x1 Bestückung (so TV-Karte und extra Audio (obwohl Onboard 7.1 vermutlich reicht))
2-3 Gehäuselüfter (als Option)
extra PCIe x16 Grafikkarte vermutlich nicht (bin mir da noch nicht ganz sicher)

Da Netzteilrechner normalerweise keinen Punkt für Onboard-Grafik haben, frage ich also, wieviel Watt brauche ich (ggf. mit OC-Potential)?
Kenn mich gerade mit Onboard-Grafik und µ nicht so aus, mein Tipp wäre so 350W ohne OC und so 400-450W mit OC, oder?

Der andere Punkt ist: Gibt es was vernünftiges mit 24+8-pin im Format SFX/TFX?

Noch eine Frage: Da ich das Gehäuse ggf. selber baue (habe da schon gewisse Vorstellungen) würde ich das Netzteil vielleicht komplett intern verbauen. Gibt es Netzteil-Kabel, die eine Blende oder so haben? Manche Gehäuse haben das ja, dass das Netzteil vorne ist und nur ein Kabel an die Gehäuse-Rückwand gelegt ist...

Danke!
Drago

Ohne dedizierte Grafikkarte reichen 300W locker aus.

400 Watt solten da locker reichen. llloooocker.

was bitte heißt komplett intern? Das macht wenig sinn die warme Abluft sollte schon nach draußen

Also ein Phenom II Quad hat eig nix zu suchen in nem HTPC, und OC erst recht nicht... Dazu müsstest du dich wohl erstmal für ein Gehäuse entscheiden, bzw den Formfaktor des NT das verbaut werden soll, sonst macht die Fragerei nach einem TFX/SFX/ATX NT keinen Sinn...

Naja,

erstens mal, die CPU hab ich halt da.
Zweitens, das Gehäuse möchte ich ja vermutlich selbst bauen, und ich möchte es möglichst klein halten (daher die Frage wegen SFX/TFX).
Drittens, ich weiß dass OC nix für HTPC ist, würde auch nicht dauerhaft OC laufen, aber ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall.
Viertens; und wenn ich eine dedi Graka einbaue, dann nehme ich den vielleicht auch etwas zum Zocken, aber das hab ich mir noch nicht so ganz überlegt.

Betrachtet die HW also einfach als gegeben, der möglichen Kritikpunkte bin ich mir durchaus bewusst.

Zurück
Oben