Doch, das ist nur ein einziger Stecker/Link, aber wie 100M mit 4 Aderpaaren tut und 1G mit 8, besteht QSFP+/28 aus 4 Sublinks. Deswegen kann man auch in der Regel aus 1xQSFP28 4xSFP28 machen und aus 1xQSFP+ 4xSFP+. Daher auch das Q wie Quad
Der Link hat aber nur eine einzige MAC.
Also der billigste 40G Switch den ich kenne ist der hier von
MikroTik für 500€ Rum. Der wurde auch schon von Servethehome.com getestet und soll wohl ganz ok sein. Ist aber noch immer ein reiner L2+ Switch. Sprich du kannst zwar das RouterOS drauf packen, aber du wirst kein 1G drüber drücken können. Wobei dir daheim ziemlich sicher L2 reichen wird. Also einfach switching.
Wenn man auch Routing haben will ist das billigste was ich kenne das hier von FS.com für so kann 1.300€
S5850-24S2Q
S5860-20SQ
Wie du siehst sind das 10G Switche mit ein paar 40G Uplinks. Das bedeutet aber, wenn du den Switch nutzen willst, dann wird es durch die Module nochmals teurer. DAC Kabel gehen ja noch, die sind aber maximal ein paar Meter lang. Ansonsten brauchst du transciever für Glas. Das hat man eher nicht daheim.
10G RJ45 Transciever Kosten dann gleich um die 80€ pro Stück!
1G RJ45 noch immer 20€ pro Stück. Man kann da also schnell nochmals ne richtige Stange Geld liegen lassen...
Daher halte ich mehr als 10G für daheim für ziemlich nutzlos, wenn man nicht nur 2-3 Rechner direkt verbinden will. Aber auch dann muss man sich fragen wieviel Sinn das macht. Man wird kaum etwas haben, was so viel durch die Leitung drücken kann. 10G muss man allein erstmal ausnutzen.
Wir setzen teils 40G Ethernet ein bei einer Hand voll Server, die für hunderte andere Services bereitstellen. Ok wir haben dann noch 100G Infiniband für die Kommunikation zwischen den Servern für Berechnungen, aber sowas hat man ja normal nicht daheim. Also wie gesagt, 10G sollte da locker reichen. Und wenn nicht, dann mach LACP. Das tut ganz gut mit den Switchen und Karten die man dann hat.