Suche Netzwerkgeräte für mindestens 10GBit über Optik

madmax2010 schrieb:
40G angeht: Das gibt es mwn vor allem als QSFP
40G gibt es nur als QSFP. Entweder als QSFP+ das ist dann 4x10G, oder als QSFP28, das ist eigentlich 4x25G, was dann halt nur mit 4x10G läuft. Das wars dann.
AGB-Leser schrieb:
Beim Switch bin ich flexibel. Kann auch 4 Ports sein. Für den Fall der Fälle.
QSFP wäre dann wohl interessanter, oder? Aber ich hab noch keinen Switch für gesehen, das wäre wohl nur für eine Direktverbindung interessant
QSFP+ für 40G willst du nicht wirklich zahlen. Das sind in der Regel 10G Switche mit 40G uplinks. Da zahlst du dann schnell nen tausender und musst noch die Module kaufen. Wer braucht schon 32x10G + 2/4x 40G daheim?

In der Regel braucht man ja viele 1G Ports und ein paar schnellere. Da bieten sich die 24/48x1G + 2/4x10G Switche an. Die sind preislich auch in Ordnung.

Achso. Dachte, dass die qsfp+ die 40g auch einzeln drücken können. Wenn das aber auch das gleiche wie mit Linkaggregation bei Ethernet ist, dann ist mir das zuviel gefummel
Ergänzung ()

Vor allem brauche ich keinen 48port Switch hier :D

Doch, das ist nur ein einziger Stecker/Link, aber wie 100M mit 4 Aderpaaren tut und 1G mit 8, besteht QSFP+/28 aus 4 Sublinks. Deswegen kann man auch in der Regel aus 1xQSFP28 4xSFP28 machen und aus 1xQSFP+ 4xSFP+. Daher auch das Q wie Quad ;)

Der Link hat aber nur eine einzige MAC.

Also der billigste 40G Switch den ich kenne ist der hier von MikroTik für 500€ Rum. Der wurde auch schon von Servethehome.com getestet und soll wohl ganz ok sein. Ist aber noch immer ein reiner L2+ Switch. Sprich du kannst zwar das RouterOS drauf packen, aber du wirst kein 1G drüber drücken können. Wobei dir daheim ziemlich sicher L2 reichen wird. Also einfach switching.

Wenn man auch Routing haben will ist das billigste was ich kenne das hier von FS.com für so kann 1.300€

S5850-24S2Q
S5860-20SQ

Wie du siehst sind das 10G Switche mit ein paar 40G Uplinks. Das bedeutet aber, wenn du den Switch nutzen willst, dann wird es durch die Module nochmals teurer. DAC Kabel gehen ja noch, die sind aber maximal ein paar Meter lang. Ansonsten brauchst du transciever für Glas. Das hat man eher nicht daheim.

10G RJ45 Transciever Kosten dann gleich um die 80€ pro Stück!

1G RJ45 noch immer 20€ pro Stück. Man kann da also schnell nochmals ne richtige Stange Geld liegen lassen...

Daher halte ich mehr als 10G für daheim für ziemlich nutzlos, wenn man nicht nur 2-3 Rechner direkt verbinden will. Aber auch dann muss man sich fragen wieviel Sinn das macht. Man wird kaum etwas haben, was so viel durch die Leitung drücken kann. 10G muss man allein erstmal ausnutzen.

Wir setzen teils 40G Ethernet ein bei einer Hand voll Server, die für hunderte andere Services bereitstellen. Ok wir haben dann noch 100G Infiniband für die Kommunikation zwischen den Servern für Berechnungen, aber sowas hat man ja normal nicht daheim. Also wie gesagt, 10G sollte da locker reichen. Und wenn nicht, dann mach LACP. Das tut ganz gut mit den Switchen und Karten die man dann hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine SSD drücken locker eins bis zwei Gigabyte reale Daten in der Sekunde. Also wäre der Flaschenhals nicht die SSD. Die Schnittstelle bekommt man schon ausgelastet.
Ethernet und 10G kommt für mich nicht in Frage. Vor allem wegen der Wärmeentwicklung. Ich hatte glasfaser eingeplant. Welche aderart, weiß ich noch nicht, aber da schaue ich noch mal. Multimode dürfte ja das richtige sein, weil's über Kurzstrecke geht

OM4 und du bist fertig.

Und schön, dass du SSDs hast, die genug Durchsatz bringen, aber macht es Sinn für Faktor 4 mehr Performance sehe viel mehr in der Anschaffung als auch im Unterhalt zu bezahlen?

Die meiste Zeit wird das Interface ja rumdümpeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was für'n Faktor vier? Ich hoffe doch mal Faktor zehn
Momentan Stecke ich bei 110Mbs fest. Und ich hasse Ladebalken :D

Ich rede von mehr als 10G. Da hast du am ehesten 40G noch als halbwegs bezahlbare Upgrade. 25G macht man nur für den Portcoubt und 100G willst du nicht bezahlen.

Sprich nach 10G ist einfach Schicht im Schacht

achso. naja, Was ja eigentlich nur am Switch und die Software liegt. Ich traue zb NFS nicht zu, dass man da einfach sagt, welche Netzwerkkarte benutzt werden soll. Aber stimmt schon, Preisleistung scheint 10G momentan wesentlich besser zu sein

Naja, was heißt am Switch. Du bekommst ja auch richtig was dafür. Das Zeug kostet halt einfach, weil es gar keine Privat tauglichen Produkte gibt.

Und 25, 40G oder gar 100G sind die Karten schon echt teuer. Ich befürchte auch, das 10G eher teurer wird, weil der Bedarf daran sinkt. Und 40G ist mehr oder weniger tot. Das wird in neuen Produkten immer mehr durch 100G ersetzt, wo 40G dann quasi nur noch legacy Support ist....

Also die Aufrüstung mache ich ja nur, weil es die Teile ausm Profibereich günstig gebraucht gibt. Ich hätte bei 40G schon mit 500€ gerechnet mit zwei Netzwerkkarten, Tranceiver, Kabel und Switch. 10g is da ja wesentlich billiger

Bei 40G brauchst du aber zwingend LWL wenn das nicht direkt daneben stehen hast. Die Kupferkabel sind schon ziemlich dick und steif.

500€ gebraucht wirst du eher nicht hinkommen. Mach mal nen tausender draus würde ich sagen.

Dann hast du aber halt noch immer den Verbrauch vom Switch. Also so 15W+ würde ich da schon rechnen. Das sind aufs Jahr gerechnet dann schon echte Kosten. Also 40€+ nur damit der Switch da ist. Das ist nicht ohne.

Was mir gerade noch einfällt wegen LWL. An sich wird dir sehr sicher OM3 reichen - 100m bei 40G/100G. Allerdings finde ich den Preisubterschied zwischen OM3 und OM4 zu gering, als das man die paar Euro sparen sollte.

Man kauft ja nicht hunderte oder tausende Kabel, wo sich das summiert.

Naja, dann im Zweifel immer die größere Zahl :D
Aber klar, Ethernet wollte ich damit eh nicht mehr machen. Dann sollte ja eigentlich auch der Switch entsprechend sparsam sein

Ne, die anderen Switche sind nicht sparsamer. Bei nem IB Switch bist du auch mal schnell bei 100W+

Nen 36 Port FDR switch liegt laut Datenblatt bei typical 130W und max 235W.

Bei den 400G switchen ist es ja schon ne Sensation wenn die "nur" 400W statt 1kW verbraten...

Wie gesagt, das Zeug kostet allein im Unterhalt richtig Asche. Das würde ich mir selbst geschenkt wirklich gut überlegen

Ja gelle, wenn man die Zahlen mal so nackt sieht, kommt man ins Grübeln ob man das nun wirklich braucht oder nicht 😁

Naja, 40G wären nice-to-have. Aber meine Befürchtung dahingehend ist ja, dass das nicht aus einem Steckplatz über einem Kabel zu machen wäre

Weil das so klang, als wenn der Steckplatz selbst 40GB kann, aber nur mit 4*10Gbit als Kabelpeitsche dann dran

Zurück
Oben