Suche Netzwerkgeräte für mindestens 10GBit über Optik

AGB-Leser

Commodore
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4.409
Hallo Leute
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Anfrage richtig. Ich suche nämlich Netzwerkhardware für mein Heimnetzwerk.
Ich will von 1GBit aufsteigen, deswegen die Anfrage in der Profiecke. Ich hab schon mal geschaut, was der Gebrauchtmarkt so hergibt und einige interessante Sachen gefunden. Zb Mellanox.
Ich hab einen Rechner mit Linux & Windows und eine NAS, was momentan mit TrueNAS läuft. Kann sich später aber vielleicht auch ändern.

Mein Plan: In den Rechner und der NAS eine Netzwerkkarte für Optik rein, über einen Switch verbinden.
Gibs einen großen preislichen Unterschied zwischen 10GBs und 40GBs? Wenns nicht viel ist, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.
Was noch wichtig ist: SFP+ Module sollen ja teilweise herstellergebunden sein. Gibs da linuxkompatilbe Karten/Geräte, die alle Module unterstützen?
Wichtig ist mir, dass es unter Linux/TrueNAS läuft, Windows ist kein Zwang, wäre aber einfacher.
Und wie schaut das mit der Konfiguration aus? Wenns Plug'n'Play ist, wäre das natürlich ein Träumchen :D
Ich hab auch gelesen, dass gute Netzwerkkarten auch hardwarebeschleunigt die einen oder anderen Protokolle untersützen, was ich gerne mitnehmen würde.

Netzwerkkarten mit PCIe4.0 wären auch interessant, aber ich mache mir keine Hoffnungen, dass da was bei ist, was mich nicht meine Niere kostet…
 
AGB-Leser schrieb:
Karten/Geräte, die alle Module unterstützen?
Mellanox Connect-X 1,2,3 - 4-7 tun auch, die Linux treiber sind aber grauenhaft
Intel X520 ist auch super
Chelso T520-CR

Die Conenct-Xx 2 reicht aber volkommen. Gute karte, wenn auch inzwischen weit oberhalb von 40 Euro.

Was einen 10g switch angeht: 2 oder 4 10g ports? was brauchst du sonst noch?
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in
https://mikrotik.com/product/css610_8g_2s_in

Als SFP: https://www.fs.com/de/products/11552.html - schreib aber vorher eine mail an FS, ob der als 'generic sfp' klappt. Die koennen dir sagen, welche Firmware er braucht. LC kabel kannst du da auch in der richtigen Laenge zum fairen Preis kaufen.


Was 40G angeht: Das gibt es mwn vor allem als QSFP.
 
Beim Switch bin ich flexibel. Kann auch 4 Ports sein. Für den Fall der Fälle.
QSFP wäre dann wohl interessanter, oder? Aber ich hab noch keinen Switch für gesehen, das wäre wohl nur für eine Direktverbindung interessant
 
wenn direktverbindung eine option ist, bist du auch nicht mehr an ethernet gebunden. 8g / 16g Fibrechannel karten sind nochmal viel billiger als 10g ethernet
 
Naja, das Problem ist halt, ich weiß nicht, wie und ob das so einfach machbar ist, den verschiedenen Diensten wie zb. NFS/Samba/SMB zu sagen, dass die die dicke Karte nutzen sollen und der Rest eben über die GigaBit. Das würde es natürlich einfacher machen.
35€ für ein QSFP+ Modul sind ja gut. Aber warum kosten die anderen beiden, die auch nur 150m können, über 200€?
 
Das mit 40g Netzwerk im Heimbereich würde ich erstmal lassen. Der Aufpreis gegenüber 'einfachen' SFP+ Switchen ist erheblich und ich kann mir für einen Heimuser mit 2-3 Geräten keinen Vorteil vorstellen.

Selbst Video-Editing in 8K von einem NAS mit NVMe Speicher nutzt eine 10g Verbindung nicht voll aus, wie Linus (LTT) in seinen diversen Netzwerk-Upgrade Videos gezeigt hat.


Der Mikrotik CRS305 Switch mit 4x SFP+ fängt bei 120€ an, 8x SFP+ kostet 220€. Das sind wenigstens noch passiv gekühlte Switche ohne lärmenden Läufter.
QSFP+ fängt im besten Fall bei 400€ an mit 2x QSFP+ Ports - und wenn du mehr von denen willst ist der Preis blitzschnell vierstellig. Außerdem ist das 'echte' Server-Netzwerk-Hardware, d.h. du kannst mit lärmenden 40mm Luftquirlen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
ach, der BiDi s -> Die haben einen Multiplexer drin. Bedeutet: Die haben einen kleinen Multiplexer drin, der das liecht, je nach Senderichtung auf eine andere Wellenlaenge legt (bspw 850 und 950nm o.ae) So kommen sich die nicht in die Queere und du kannst verschiedene Datenstroeme durch eine Ader schicken, ohne dass sie sich nicht stoeren. MTP kabel haben aber ohnehin selten weniger als 12 aderrn:D https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/2018/04/651_Telegaertner-1024x768.jpg

Aber ehrlich: nimm erstmal 10g. ohne switch macht das doch eh keinen Spass. Wenn da nur 1 PC dran soll, kann der Storage auch gleich in den PC
 
Also ich sage meinen beiden Netzwerkkarten 1 Gbit und 10 Gbit über die TCP/IP Einstellungen über Eingenschaften-IPV4-Erweitert ganz unten über "Automatische Metrik" welche Karte eine höhere Prio hat, als die andere.
 
@madmax2010 Das is ja mal geil. Aber für mich nicht nötig, weil ich genug Platz für die Kabel habe :D

@Rickmer 40Gbit würde ich dann auch über Direkte Verbindung machen. Wenn es denn so einfach lösbar ist. Aber ich denke mal, dass 10Gbit momentan die bessere, weil einfachere Lösung darstellt. Dann hab ich hier auch nur einen kleinen Switch zu stehen. Die anderen fangen ja bei 48 Ports an. und das ist mir zuviel

@alex_k Welches Betriebssystem?
 
Die kabel sind in etwa so dick wie ein fineliner. Ich dachte ich habe einen Knick in der Optik, als ich das zum ersten mal gesehen habe
 
Der Stecker oben sieht witzig aus. Wie ein HDMI-Kabel mit Unterbodenbeleuchtung :D
Aber ich dachte, dass das über normale Kabel läuft. So sieht das aus, als wenn da einfach alle Adern in einen Mantel gestopft wurden

hat hier jemand schon mit MikroTik Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Looniversity und madmax2010
Danke, ich schau mal rein
Ergänzung ()

Wie läuft das bei denen mit der Software eigentlich? Ich find das etwas undurchsichtig.
 
Inwiefern? Meinst du die Lizenzierung?

Die Switche von denen haben die passende Lizenz ab Haus mit dabei, da brauchst du dir keine Gedanken rüber machen.

Ansonsten ist das (wenn RouterOS verwendet wird) wie jeder andere managed Switch: Der hat 'ne eigene IP mit UI die du über den Browser aufrufst.
 
Okay, klingt ja annehmbar. Wozu gibs dann das mit den Lizenzen? Du hattest in deinem Beitrag ja geschrieben, dass das alles so funktioniert

Wenn ich schon bei denen bestelle, dann kann ich mir auch gleichzeitig deren 60GHz-Netzwerkbrücke anschauen :D
 
AGB-Leser schrieb:
Okay, klingt ja annehmbar. Wozu gibs dann das mit den Lizenzen? Du hattest in deinem Beitrag ja geschrieben, dass das alles so funktioniert
Man kann anscheinend RouterOS auch als Einzelprodukt kaufen ohne Switch und das auf einem PC installieren

RouterOS is the operating system of RouterBOARD​

It can also be installed on a PC and will turn it into a router with all the necessary features - routing, firewall, bandwidth management, wireless access point, backhaul link, hotspot gateway, VPN server and more.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Achso, okay. Na dann werde ich mir die Tage mal einen Einkaufszettel anlegen
 
Zurück
Oben