Suche neue 240mm AIO für Lian Li Dan A4 H2O ITX

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl einer neuen 240mm AIO. Mein aktuelles Setup:
  • Gehäuse: Lian Li Dan A4 H2O
  • GPU: NVIDIA MSI Ventus 3X OC RTX 4080 Super (3-Slot Design)
  • Bisherige AIO: Corsair iCUE H100i RGB Elite (Pumpe ist leider komplett ausgefallen, keine Funktion mehr)
Ich suche also eine neue 240mm AIO, die in das Dan A4 H2O passt, von der Leistung her gut ist und im besten Fall eine leisere Pumpe hat als die Corsair. Die war leider permanent hörbar, selbst im Idle.

Habt ihr Empfehlungen aus eigener Erfahrung oder kennt Modelle, die gut in das Gehäuse passen und möglichst leise arbeiten? RGB ist mir ziemlich egal, wichtiger wären mir:
  • Gute Kühlleistung für 7800x3D
  • Leiser Betrieb (besonders die Pumpe)
  • Kein Kompatibilitätsstress mit dem 3-Slot GPU-Setup
Freue mich über jeden Tipp oder auch konkrete Modelle, die bei euch gut funktionieren.

Danke euch im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
1
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
130
Wann möchtest du den PC kaufen?
.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Problem ist, dass viele "moderne" AIOs im Bereich des Pumpenkopfs auf der CPU inzwischen derart auftragen, dass du solche AIOs häufig nicht ins A4-H2O bekommst.
Muss es zwingend eine AIO sein? Ein 7800X3D sollte sich echt auch mit einem soliden Low Profile Cooler kühlen lassen. Ich hab im A4-H2O zeitweise den 5800X3D mit einem L9a plus Fan Duct betrieben. Und das ging bis 95 Watt PPT erstaunlich gut und ohne, dass der Lüfter hörbar wurde...
Ein 7800X3D sollte da mit seinen eher 80-85 Watt Realverbrauch eigentlich absolut kein Problem sein.

NelBastian schrieb:
eine leisere Pumpe hat als die Corsair
Lief die denn dauerhaft auf 100 % oder hattest Du sie schon auf fixe 70/80 % runter geregelt?

Schau dir mal die BQ Silent Loop 3 an, bin sehr zufrieden.

Ich empfand die Optik bei der Vorstellung als nicht so wahnsinnig gelungen. Live aber ganz anders, sieht cool aus und fühlt sich auch sehr hochwertig an.

Normal würde ich keine AIO unter 360 empfehlen. Geht bei deinem Gehäuse ja nun leider nicht anders.

Sinatra81 schrieb:
Schau dir mal die BQ Silent Loop 3 an, bin sehr zufrieden.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/65472-be-quiet-silent-loop-3-420mm-im-test-die-420-mm-premiere-für-be-quiet.html?start=6

Puh...
Das ist mit Pumpe max echt schon traurig. Mit runter regulierter Pumpe wird das noch trauriger. Wohlgemerkt im Vergleich 420 gegen viele 360er...
Nur 3 Jahre Garantie wo 5-6 Jahre bei anderen Anbietern der Standard ist... Meh.

kachiri schrieb:
echt schon traurig
Der Artikel und Fazit liest sich weniger traurig. Vielleicht performen hier die 420er Lüfter nicht gut.

Ich kann nur meine Erfahrung teilen und die ist durchweg positiv.

„Von der Pumpe ist auf Maximaldrehzahl (etwa 3.460 U/min) ein nur moderates Betriebsgeräusch wahrnehmbar. Heruntergeregelt auf 10-%-PWM-Regelwert bzw. etwa 1.750 U/min wird die Pumpe ebenfalls flüsterleise.“

Auf minimale Drehzahl schafft die 420er(!) nicht mal mehr den D15...
Die Lautstärke ist "okay".

Entweder ist die Pumpe so lala - was durchaus vorstellbar ist, wenn mal schaut, wie viel schlechter die AIO performt, wenn man die Pumpe runterdreht. Oder aber die Silent Wings 4 sind einfach keine Radiatorlüfter.
Oder eine Kombination aus beidem...

Nur als Beispiel:
Die Nautilus RS (360) von Corsair verliert von Pumpe max zu Pumpe min (Serienlüfter jeweils 1000 rpm) gut 4°C. Bei der Silent Loop 3 (420) sind es 7°C...
Dunno. Mich lächelt die Silent Loop 3 irgendwie so gar nicht an. War auch bei mir in der Auswahl fürs Era 2... Aber wenn es die 420er Version nicht einmal gegen 360er Version schafft, dann will ich wohl den Vergleich 240 vs 240 nicht sehen :x

Im Endeffekt muss man es ausprobieren. Die Silent Loop 3 wäre wenigstens eine AIO, die ins A4-H2O passt.

Zurück
Oben