Wechsel von Lian Li Dan A3 auf ASUS Prime AP202 sinnvoll?

conglom-o schrieb:
Ich finde es schon krass, dass die GPU so sehr mehr belastet wird und die Temps um 10 Grad steigen. Das würde ja bedeuten, dass sich die GPU vorher gelangweilt hat.
Eine 5090 in WQHD mit FPS-Limit wird sich immer langweilen. Selbst meine 5080 muss in UHD inzwischen schon ordentlich ackern ;)

Ich verlinke mal die Bilder von meinem Dan A3 build.
der Untere Rechte Lüfter könnte auch nach oben, bei meiner kurzen GPU.

Ich stell mal ein weiteres Thema direkt hier mit rein.
Wenn man ein "Gerüst" zwischen unteren intake Lüfter und GPU bauen würde, so das die Luft direkt von den Lüftern an die GPU geht, würde das irgendwas Temperatur technisch bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab halt keine AIO drin, aber in meinem A3 erreicht die 5090 inter Vollast max. 75 grad mot hörbaren Lüftern. Ist aber auch ne TUF.

Ich hab auch nur 2 Fans oben die rausgeben und den hinten, der rwin geht.

Ich glaube kaum, dass das Asus besser ist.
Dein Problem scheinen eher zu viel Lüfter ohne gezielte Richtung.

Bei einer AIO die oben ist, kannst du mal oben einblasen und seitlich ausblasen lassen.
Hinten evtl. Auch mal drehen.

So trifft sich die Luft in der Mitte und wird zur Seite rausgeblasen.
Ergänzung ()

TSB schrieb:
Ich stell mal ein weiteres Thema direkt hier mit rein.
Wenn man ein "Gerüst" zwischen unteren intake Lüfter und GPU bauen würde, so das die Luft direkt von den Lüftern an die GPU geht, würde das irgendwas Temperatur technisch bringen?
Etwas. Aber nicht viel. Hab das ja aus Pappe realisiert. Komplett gerichtet Luft Ströme bringen immer etwas. Ich glaub ja auch, dass eine AIO in dem Gehäuse overall schlechter Performed als ein Luftkühler aufgrund des erhöhten Luftwiderstands oben.
Deshalb ja mal dss einblasend oben versuchen.
Gegen eine warme GPU hilft halt nur die warme Luft schnell wegbekommen bzw. Kalte schnell nachzuschieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Keller noch 2 120mm gefunden, die zwar zu dick sind, um sie direkt unter der GPU anzubringen, aber ich habe sie mal testweise von außen unten angeschraubt und das Gehäuse im Liegen getestet. In meiner Testszene in Cyberpunk liegen die Temperaturen nun viel länger im 60er-Bereich und gehen nur bis maximal auf 71-72 Grad/C. Ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall ist, oder weil der Rechner liegt, aber es macht tatsächlich ein paar Grad aus. Ich bin gespannt, wie sich die Slim direkt unter der GPU schlagen.

Hol dir keine Arctic Slim....da lieber Noctua.
Die Arctic Slim unten haben bisher bei allen Gehäusen unten als einlasse bei mittleren Drehzahlen angefangen an Gehäuse zu schleifen, weil sie sich nach "unten" bewegen.

Unter meiner 5090 ist leider kein Platz für Slims.
Alternativ, Bau mal nen Windkanal zur GPU hoch aus Pappe.

Also ich habe heute 3 Slim unter die GPU gepackt. Die haben wunderbar funktioniert, aber keinen Effekt erzielt. Side-Fans intake, exhaust oder ganz raus hat dann auch zu keinem Effekt geführt. Im Gegenteil, die Temperaturen waren sogar höher. Ich werde wohl einfach noch an Kurven feilen. Am Gehäuse selbst liegt es ja nicht. Danke nochmal an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und conglom-o
Zurück
Oben