Suche neue Arbeitsspeicher für Mein EVGA nForce 790i Ultra SLI !

Realitygamer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
649
Das Problem :

Jo . Wie der Betreff schon sagt suche Ich neue Arbeitsspeicher für Mein Mainboard , das EVGA nForce 790i Ultra SLI . Momentan hab Ich 1 Riegel von dem OCZ3P16004GK drinne , weil wenn Ich beide drauf stecke , fährt das System nicht hoch und wenn doch , denn total instabil . Beim ersten Memtest kamen über 3.000 Fehler , beim 2. Test kam er nur bis 43 Sekunden und denn war das Bild still gestanden , also Freeze . Bei Test 3 kam er bis 1.03 Minuten und denn war auch da Bildschirmstillstand und beim 4. Test denn endlich auf den niedrigsten Einstellungen denn über 2 Minuten , weil hab seit heute das neue Mainboard und den neuen Arbeitsspeicher drinne und was soll man machen , wenn man ein neues Mainboard eingebaut hat ? Genau . Das Betriebssystem neumachen , bloß gestaltete sich das mit den scheiß beiden Ramse sehr schwierig , weil es bei der Installation immer wieder still stand bei der Installation . Das hat man denn vom Kumpel auch machen lassen , aber mit den beiden Riegeln im Dual Chanel war das nicht möglich . Nur mit 1 von 2 . Über 5 Stunden hat man denn da dranne gesessen , bis Mein Rechner nun endlich funzt . Morgen wird man denn K&M Elektronik anrufen und die Scheiß 4 GB OCZ3P16004GK zurück schicken , weil hab ja noch das 14 tägige Rükgaberecht und die Arbeitsspeicher sind auch erst am 18.07.2008 bei Mir angekommen .

Nun die Frage :

Welche neuen Arbeitsspeicher sollte Ich Mir nun holen ? OCZ Scheiße wird es auf jedenfall nicht mehr . Ich hatte an die 2GB (2er Kit) G.SKILL DDR3-1600 Series (F3-12800CL7D-2GBHZ) gedacht . Die haben geile Timings ( 7-7-7-8 ) und n geilen Speed ( 1600 MHz ) , weil alles was unter 1600 MHz ist kommt nicht in Meinem Rechner , weil man das mit DDR2 auch erreichen kann und CL8 , CL 9 und CL 10 erst recht nicht , weil das alles viel zu hohe Latenzen sind . CL7 und mindestens 1600 MHz sollten es schon sein . CL5 ist unbezahlbar . Preislich hat man so bei 196,02 Euro , wenn man den kompletten Betrag von K&M Elektronik zurück bekommt . Könnt Ihr Mir noch andere empfehlen ?

Man dankt Euch schon jetzt für die zahlreichen und hoffentlich sinnvollen Antworten .

MfG



Realitygamer
 
Erst mal ne blöde Frage: Warum haste dir so ein megateures Brett mit DDR3 gekauft?

Und jetzt zum Thema: Latenzen sind Wurst mit Käse, vergiss die erstmal. Mein Vorschlag daher, Mushkin CL8 1800er.
 
@ grandechef :

Jo . Die : " blöde Frage " kann man Dir gerne beantworten . Und zwar hat man von eBay Geld wieder bekommen , weil man da betrogen worden ist . So . Nachdem man das Geld denn hatte wollte man sich was für die Zukunft holen , weil mit Meinem ASUS P5E erreiche Ich nicht so wirklich gute 3D Mark 06 Punkte und so und die Zukunft gehört halt DDR3 . Da Ich dachte und Mir mal n Kumpel sagte , das man mit den nForce 790i SLI Chipsätzen die Grafikkarte oder so abschalten könnte , zwecks Hybrid SLI , stand man vor der Quahl der Wahl welches der 5 , eigentlich 6 , bloß das von Zotac hab Ich nicht gefunden , erhältlichen nForce 790i SLI Mainboards man sich holen wollte . Da DDR3 1066 MHz , DDR3 1333 MHz schwachsinnig sind , weil man das auch mit DDR2 und OC schafft , hat man sich auf DDR3 1600 MHz festgelegt . So . Das einzigste nForce 790i Sli Mainboard , was offiziell 1600 Mhz verarbeiten kann ist das MSI P7N2 Diamond (MS7523-010R) und das ZOTAC nForce 790i-Supreme . So . Da Ich von MSI nix halte und das Zotac nirgends gab , wollte man sich wie gewohnt ASUS holen . Bloß denn hat man bei Alternäte sämtliche Kommentare zu den beiden ASUS Mainboards mit dem 790i SLI Chipsatz durchgelesen und rausgelesen , das die rumzicken mit OCZ Arbeitsspeichern . So . Denn blieben nur noch das EVGA und XFX übrig . XFX ist nicht wirklich ne dolle Marke . Also hat man sich das EVGA geholt und halt die OCZ3P16004GK . Weil die waren mit 4 GB am billigsten . 4 x 1 GB , auch von OCZ , wären in der Gesamtsumme teurer gewesen und Vollbestückung , Hitzeprobleme und so wollte man gleich von vorne rein ausschließen . So . Und den rest , also das Problem , steht ja oben . Deshalb hat man sich das megateure Brett geholt .

Nun zu den Latenzen :

Also wenn Dir die Latenzen Wurst mit Käse sind , denn ist es Dein Ding . Mir ist es nicht egal . Bei DDR3 sollten sie schon mindestens CL7 oder drunter haben . Da lass Ich Mir auch nix sagen . Ich werd Mir keine CL8 , CL9 und CL10 in Mein Rechner reinhauen und die G.Skill 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher haben echt geile Latenzen . Da kann man echt nicht meckern .


@ NicoOCZ :

Na Dich als User kannte Ich da ja noch nicht , wo Ich diesen Thread erstellt habe . Hab ebend grad erst auch wieder reingeschaut und gesehen , das 2 Antworten drauf waren . Deshalb hat man sich auch nicht an Dich gewendet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes 790i Ultra Sli schafft mehr als 1600 Mhz, wenn der Speicher EPP 2.0 beherrscht (dann gehts bis 2000 Mhz).
Das XFX und das EVGA sind absolut baugleich, genauso wie das Zotac, es hätte also keinen Unterschied gemacht.
Naja, ist ja dein Ding und du hast sicher deine guten Gründe (die ich nicht ganz nachvollziehen kann) für so ein teures DDR3 Brett.

Hier mein Vorschlag für halbwegs niedrige Latenzen, ansonsten die Biester von G.Skill die du schon genannt hast.

mfg, grandechef
 
Jo grandeched . Na eigentlich hat man sich n nForce 790i SLI Mainboard nur geholt , um Hybrid SLI nutzen zu können , bloß am gleichen Tag hab Ich ein Bericht hier auf Computerbase gesehen , das Hybrid SLI nur auf AMD Basis geht . " Noch " nicht auf Intel Basis . Und da Ich ein notorischer ATI und AMD Hasser bin sehe Ich es nicht ein auf die schwache Plattform von AMD und ATI zu wechseln . Und da man das Geld sowieso von oben hatte , konnte man es sich aussuchen welches Mainboard man sich geholt hätte .
 
Mit dem ATI hassen musst du im Moment vorsicht sein, aber das mit AMD kann ich verstehen :evillol:
 
Ne Du . Für kein Geld der Welt kommt bei Mir ATI Scheiße ins Gehäuse rein . Never ever ATI and AMD . ATI and AMD sucks .
 
@ NicoOCZ :

??? Hä ??? BIOS Settings ? Da ist alles auf standart , weil hab nix oc oder so . Sonst kann man Dir dazu nix sagen , weil man davon keine Ahnung hat . Nagut . Die Ram MHz Zahl ist so niedrig wie möglich , damit Mein System mit den Scheiß OCZ Ramse hochfährt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da wird das Problem liegen. Die Module brauchen - wie praktisch jedes DDR3-1600 Modul - eine Spannungserhöhung, um den hohen Takt stabil betreiben zu können.
 
@ NicoOCZ :

Die Spannung hatte man auf 1.900 V eingestellt , wo beide und ein Ramriegel drinne waren . Es blieb aber der Stillstand bei der Windowsinstallation . Erst bei einem Ramriegel und der niedrigsten MHz Zahl ging die Windows Installation . Naja . Nun sind se wieder weg . Hab se zurück nach K&M Elektronim AG geschickt und Mir da das 2 GB G.SKILL F3-12800CL7D-GBHZ Kit geholt und noch ein mal das 2GB CORSAIR DHX Series XMS3 (TWIN3X2048-1600C7DHX G) Kit . Das letztere , also das von CORSAIR , verkauft man nun auch wieder .
 
Zurück
Oben