EVGA nForce 790i Ultra SLI und nen Quad6600

q88

Lt. Junior Grade
Grüße!

Ich hab zur zeit nen Quad6600 und nen P5N32-E SLI Brett und komme mit dem OC des CPU nich über die 3GHz Marke. :mad: (Ist ja auch nun schon nen Altbekanntes Problenm) Jetzt hab ich mir überligt ein ´´EVGA nForce 790i Ultra SLI´´ zuzulegen.... Ich weiß net ob dieses Brett meine CPU über die 3GHz Marke takten lässt???

Aber wenn ich mir das Teil zulegen sollte, müsste ich dann mein komplettes System Formatieren weil es ja halt nen neues Board ist und neue Treiber und so???
(Ich mach das halt nicht alle Tage:freaky:)

Du bräuchtest auf jeden Fall neuen Ram.
Wenn du kein SLI hast, dann kauf lieber ein P35 Board wie das Abit IP35 Pro

Hi,

aller Erfahrung nach ist die Kombination NForce und Quad-Core nicht gerade ideal, um OC-Rekorde zu erzielen. Völlig unabhängig davon kann dir hier niemand eine Garantie geben, dass du deinen Quad über 3 Ghz bekommst.
Leider erzählst du nichts davon, WAS und WIE du bisher versucht hast, mehr als die 3 Ghz zu erreichen.

RAM-Settings, VCore, Kühlung? Welche sonstige Hardware ist verbaut? Welches BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Quad das mitmacht würst du mit den EVGA 790i Ultra alles aus ihn rausholen glaub mir ,nur FSB anheben und Vcore anheben rest auf auto lassen ,den rest stellt das Board von alleine ein ps wenn fragen hast helfe ich dir gerne weiter

na ja bin ehrlich hab bei alternate gekauft 333,- aber wie gesagt habe das XFX 780i sogar hier noch liegen is in meinen 2 PC verbaut und macht FSB 1600 ohne probs mit

Das ist doch absoluter Schwachsinn, das Nvidia Chipsätze und Intel CPU's nicht harmonieren und sich schlecht übertakten lassen. Irgendjemand hat diese Gerücht mal in die Welt gesetzt und jetzt plappern das alle nach. Seit der 7er Reihe hat sich da extrem viel getan.

Vielleicht hilft dir dieser Test zum 790i
http://www.guru3d.com/article/mainboard/513/

oder dieser zum 780i
http://www.guru3d.com/article/content/482/

Bei Guru3d haben sie den Q6600 ohne Spannungserhöhung auf 3.6Ghz bekommen.

Der 780i hätte für dich den Vorteil, dass du bei deinem jetzigen Ram bleiben kannst.

Das ist doch absoluter Schwachsinn, das Nvidia Chipsätze und Intel CPU's nicht harmonieren und sich schlecht übertakten lassen

das hat auch SO kein Mensch behauptet..es ging hauptsächlich um die Nforce 6xx mit nem QuadCore...und das ist und bleibt n Thema. Da machen einfach teils die Spannungswandler die Grätsche oder pfeifen aus dem letzten Loch. Ob es mit dem 7xx durch die Bank besser geht, kann ich nicht beurteilen

Hallo Q88.
Ich habe das 790 Ultra mit einem Q9450.Und ich kann nur sagen.EIN HAMMER BOARD.
Läuft spitzenmäßig.Alles verbaut,eingeschaltet und alles lief ohne Probleme.
Klar,DDR3 ist obligatorisch.Zwei EVGA GTX 9800 im SLI Verbund.Alles perfekt.
Und Du kannst auch 2000 Ram SLI Memory benutzen.

bei den 680i waren es nur die sogenannten C00 modellen die aber seid etlicher zeit nicht mehr hergestellt werden die probleme mit Quads hatten !

-das 680i D00 sowie alle 780\790 i lassen sich sehr gut mit Quads übertackten

würde es entweder von EVGA (EVGA nForce 790i Ultra SLI) oder von ASUS (Asus Striker II Extreme) nehmen, das asus hat meiner meinung nach aber ein sehr viel besseres oc bios, und da du ja hohe taktraten willst schau dir das mal genau an.

Sagt mal hat das Asus Striker II Extreme auf der Nirthbridge nen 2 in 1 Kühler also auch mit Wasserkühler integriert? Das wäre ja PERFEKT für meine WaKü!

Was mir aufgefallen ist! Wollt soeben mal schauen was das 790i Board für A-Speicher braucht.

Bei KM Elektronik heißt es: DDR3 2000 Max

Hier das MB

Bei Alternate heißt es: DDR3 1333 Max

Hier das MB

Bei den Produkt beiträgen Beiträgen erzählen die von DDR3 1600 und 1800

kaiplan schrieb am 26.03.2008

´´Was soll ich zu dem Teil nur sagen? EINFACH HAMMER! Habe das Board und den restlichen Stuff leider nicht von Alternate , aber ich zitiere trotzdem mal: CPU:Intel® Core 2 Extreme QX9770 | RAM:Corsair DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit | VGA:3x EVGA GF9800GX2 1024MB (Triple SLI) Läuft wie die Sau das Gerät HIGH END unterm Schreibtisch´´

Aber was ist nun richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführ)
Sapphire Forum
Zurück
Oben