Windows stĂŒrzt dauerhaft ab (neue Arbeitsspeicher)

MaxZ12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
BeitrÀge
26
Hallo alle miteinander! 👋

Dies ist das erste mal, dass ich auf diesem Forum mal meine eigene Frage stelle, da ich leider keine Antwort auf mein Problem finden konnte :(

Ich habe nĂ€mlich von meinem großen Bruder zum Geburtstag 2 neue RAM-Riegel geschenkt bekommen (exakt dieselben wie die, welche ich bereits habe (beides 16GB Dual Channel)).
Diese habe ich an die zwei weiteren SteckplĂ€tze an meinem Mainboard angeschlossen gehabt. Dann begannen die AbstĂŒrze. Nach sehr vielen Versuch habe ich die Arbeitsspeicher zurĂŒckgeschickt und habe nun neue (genau dieselben). Allerdings ist hiermit mein Problem nicht beseitigt, da das System wieder am AbstĂŒrzen ist.


Hier meine Hardware:
  • MSI B450-A Pro Max
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • alte Arbeitsspeicher: 2× DDR4 G.Skill 16GB 3200 MHz (F4-3200C16D-16GIS) (Dezember 2019)
  • neue (zusĂ€tzliche) Arbeitsspeicher: 2× DDR4 G.Skill 16GB 3200 MHz (F4-3200C16D-16GIS) (November 2021)
  • nVidia Geforce GTX760
  • Thermaltake Smart RGB 700W
  • Samsung 500GB SSD
  • Seagate Barracuda 2TB


Hier mein Protokoll:
1. (neue) RAM-Riegel eingesetzt (in die zwei weiteren SteckplÀtze)
2. System im BIOS auf A-XMP gesetzt --> Absturz (siehe 1. Foto)
3. A-XMP ausgeschaltet im BIOS --> ca 5 bis 10 sek nach Anmeldung: Absturz (Bild 2) --> PC lĂ€uft, aber Monitore (ich habe 2) sind schwarz (aber bleiben an, sind also nicht im StandBy-Modus oder so) --> Durch langes GedrĂŒckthalten des Powerbuttons PC ausgeschaltet
4. Wieder hochfahren: ca 5min nach Anmeldung Absturz (Musik bleibt hÀngen + Bildschirme wie beim 3. Punkt schwarz aber an) (3.Foto)
5. CMOS-Reset (Foto 4) --> Nach Windows Anmeldung: Absturz (Bild 5) --> nach Neustart erneut Absturz (Bild 6) --> In CMD "sfc /scannow" eingegeben --> Bild 7 + Absturz (Bild 8)
6. Ältere Arbeitsspeicher rausgeholt aus den "FIRST"-SteckplĂ€tzen, weggelegt und die neuen Arbeitsspeicher in die "FIRST"-SteckplĂ€tze eingesetzt --> Fehler (Bild 9) --> Heruntergefahren --> nach wenigen Minuten hochgefahren und Windows Speicherdiagnose durchgefĂŒhrt (Bilder 11-12) --> Resultat (Bild 13): keine Speicherfehler konnten festgestellt werden
7. Also habe ich die alten Arbeitsspeicher in die freien SteckplÀtze eingesetzt --> habe das Standard Preset vom BIOS geladen und erneut eine Speicherdiagnose gestartet (diese hat sehr lange gedauert) --> Hardwareprobleme könnten festgestellt werden (Bild 14) --> Absturz des Systems (Bild 15) --> weiterer Absturz (Bild 16) --> Alle Arbeitsspeicher-SteckplÀtze gestaubsaugt (da ich dort Staub ausfindig machen konnte) --> noch vor der Windows Anmeldung kam es zu einem Absturz (Bild 17)
8. Erneutes Hochfahren (ohne Änderungen im System) --> "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" (Bild 18) --> Starthilfe konnte meinen PC nicht reparieren (Bild 19)
9. Erneutes Hochfahren nach etwa 15 min --> ca. 15sek. nach der Anmeldung kam es wieder zu einem Absturz (Bild 20)
10. Erneutes Hochfahren --> ca. 30sek. nach der Anmeldung kam es wieder zu einem Absturz (Bild 21) --> Neustart: Diagnose des PCs wurde vom BIOS durchgefĂŒhrt (Bild 22) --> Automatische Reparatur (Bild 23)
11. Ältere Arbeitsspeicher rausgebaut --> Hochfahren des Computers --> Windows-Speicherdiagnose Info-Pop-up (Bild 24)
12. Installation von MemTest86 auf USB-Stick --> Boot ĂŒber 1.Partiton des USB-Sticks --> TestdurchfĂŒhrung (Bild 25) --> Ergebnisse des Tests (der neuen Arbeitsspeicher auf den "FIRST"-SteckplĂ€tzen (ohne die Ă€lteren)): PASS (keine Fehler) (Bilder 26-28)
13. Ältere Arbeitsspeicher in weitere RAM-Slots eingesetzt (nicht FIRST) --> MemTest86 durchgefĂŒhrt (alle vier RAMs eingebaut) --> nach ca. 5 std 40min abgebrochen--> PASS & Ergebnisse (Bilder 29-31)
14. BIOS-Update mit den zwei neuen Arbeitsspeichern im System (Bild 32) --> Hochfahren --> Absturz (Bild 33)
15. Frequenz auf 1800 MHz + 1,3V --> kein Absturz
16. Frequenz auf 2933 MHz + 1,35V erhöht --> OCCT Test fĂŒr 10 min --> kein Absturz --> stabil
17. Frequenz 3200 MHz + 1,35V --> kann nicht Booten
18. Frequenz auf 3200 MHz + 1,38V --> kann nicht Booten
19. Frequenz auf 2933 MHz + 1,35V --> bootbar & stabil


Zwei AnsĂ€tze, die mir noch eingefallen sind, sind, die CPU zu ĂŒberprĂŒfen (Kontakte), wegen der Slots. Ich denke nĂ€mlich, dass die Slots eventuell defekt sein könnten oder die CPU-Kontakte nicht passen, da alle vier Arbeitsspeicher scheinbar gut funktionieren. Und zweitens wĂŒrde ich einen MemTest86 Test ĂŒber alle vier Arbeitsspeicher laufen lassen.
Was haltet ihr davon? Oder was wĂŒrdet ihr machen?

DANKE FÜR EURE HILFE IM VORAB!!! 😊

EDIT:
Bilder sind hier zu finden:
https://drive.google.com/folderview?id=11k7tuRcr7S4KMJTZaiWjjM4Cvak3FuP2

ErgÀnzte Infos beim Protokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
2700X mit VollbestĂŒckung auf 3200MHz

Stell den RAM mal ohne XMP auf 2933 und 1,38V. Bis 1,4V erhöhen bei weiteren AbstĂŒrzen.

Es ist zwar der Typenbezeichnung nach der gleiche RAM, beim Aegis wird trotzdem verbaut was gerade da ist - Hersteller Lotterie = Höchstwahrscheinlich alles gemischt.

PS: Verstehe ich das richtig du hast 2x 16GB und rĂŒstest auf 4x 16GB auf? So viel RAM benötigt eigentlich kaum jemand.

Edit: Deine Bilder sind nicht sichtbar auf die du verweist ;)
BIOS aktualisieren!!!
 
MaxZ12 schrieb:
Und soll ich den MemTest86 jetzt noch weiter laufen lassen, oder das genannte probieren?
Und abschließend solltest Du nicht Memtest verwenden zur ÜberprĂŒfung. Der springt vor allem auf defekten RAM an, bei StabilitĂ€tsproblemen weniger. Besser TestMem5, hier unter 2.5 mit einer anspruchsvollen Config.
 
Also der BIOS ist nun auf dem aktuellsten Stand. Leider kam es nun trotzdem zu einem Fehler: Automatische Repartur (Bild 33)
ABER nachdem ich ihm BIOS war stellte ich die Frequenz der RAMs auf 1800 MHz und musste feststellen, dass die Spannung allgemein auf nur 1,223V war, wobei die RAM 1,35 V brauchen. Könnte das ein Grund fĂŒr die AbstĂŒrze sein?
 
Nicht unbedingt, wenn der Speicher langsamer lÀuft, verbraucht er auch weniger Strom. Kann man theoretisch mit dem Stromverbrauch einer Grafikkarte vergleichen. Die Verbraucht ja auch mal mehr oder weniger, je mach dem was berechnet wird.
Die 1,35Volt beziehen sich ja auf die Spezifikationen des Speichers der mit 3.200 MHz laufen kann , dann aber auch die 1,35Volt benötigt um korrekt zu funktionieren.
 
Ich habe gerade fĂŒr 10 min OCCT einen Test laufen lassen und der ist weder abgestĂŒrzt noch sonst irgendwas. Lag wohl die ganze Zeit an der Spannung (von 1,223V auf 1,38V)! 😅 (Werde da noch ein bisschen mit den Taktraten und der Spannung spielen).
Danke an ALLE die an dieser Frage teilgenommen haben! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde dieses Forum noch nicht als erledigt kennzeichnen, da das System wieder abstĂŒrzen könnte und da wĂŒrde ich dann bei euch Profis erneut Rat suchen 😁👍
Danke nochmals und gesegnete Weihnachten an euch ALLE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: seadersn und Tramizu
xdave78 schrieb:
...da fragt man sich doch echt, was Mitglieder mit einem Postcount von >12k zu solchen SĂ€tzen verleitet.
@Looniversity

Wo steht im Startpost, was mit dem PC gemacht wird? Wieso sich die MĂŒhe machen, wenn die 32GB eventuell nicht gebraucht werden?
Man sollte Sachen auch Mal hinterfragen, denn das hilft meist auch schon ;)

Der Beitrag von Looniuniverse geht nicht mal aufs Thema ein bzw trÀgt zur Problemlösung bei. Wieso werde dann kritisiert?
 
2 Riegel in Slot 2+4, XMP laden, Neustart, Bios, Takt 2933Mhz + Spannung 1,40V, Neustarten, Bios,
PC ausschalten (Power Taste drĂŒcken), 2 weitere Riegel einstecken, PC starten und Daumen drĂŒcken.

PS: Mit Thaiphoon Burner kannst du einmal schauen welche Chips auf den beiden Kits verbaut sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaxZ12
ZurĂŒck
Oben