Suche neue Boxen für Schreibtisch (~600-700€)

Scharfohr

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
129
Moin, nach dem ich es nach dem letzten Mal fragen auf die lange Bank geschoben hab weil ich auch neue Möbel haben wollte, wolte ich mir jetzt doch endlich mal neue Lautsprecher besorgen:

Infos:
Platzierung: Auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer
Schreibtisch: https://i.imgur.com/0uA0eCf.png
Wohnzimmer größe: https://i.imgur.com/Cx51hUW.png (hab keine Ahnung ob das als kleiner oder schon größerer Raum zählt9

Budget: ~600-700 € (Das ist erstmal so mein Ziel, ich hab Spielraum aber jetzt aber nicht vor mir jetzt ein 2000€ system hinzusetzen)

Nutzen: Allround, sprich Musik (wobei ich da jetzt keinen übermäßigen Schwerpunkt habe, am ehesten würde ich sagen mehr ins Instrumentalische wie Orchestral und akustischere Sachen), Spiele und auch mal gelegentlich Serien.

Platz: ich hab ca. 22 cm auf jeder Seite neben den Bildschirmen.

aktiv oder passive: würde aktiv bevorzugen.

vorhandene Equip: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack), Beyerdynamic 990 Pro Kopfhörer
_

Ich warne schon einmal im vorraus, ich hab nicht all zu viel ahnung von der technischen Materie und entschuldige mich schonmal im vorraus wenn ich was dämliches vom Stapel lass.

Nach dem meine Edifier S530 anfang des Jahres verstorben sind, hab ich mir bis jetzt mit der Verkabelung zur Soundbar meines Fernsehers ausgeholfen was ich jetzt allerdings ändern möchte.

Während ich vorher 2.1 hatte bin ich jetzt eher nach 2.0 am ausschau halten weil ich ehrlich gesagt den extra Freiraum unter dem Tisch doch lieb gewonnen habe. (hatte vorher den relativ großen Sub unter dem Tisch stehen),

Worauf ich außerdem aus bin ist das Lautsprecher nicht nur dafür sein sollen wenn man direkt in vor dem PC ist sondern auch den Raum gut unterhalten können sollte welches meine alten ziemlich gut erfüllen konnten meiner Meinung nach. (Was ja Nahfeldmonitore auschließt soweit ich das verstanden hab, korrigiert mich wenn ich hier was falsch verstanden hab). Außerdem hab ich auch immer noch die Kopfhörer wenn ich am PC sitz, ich will die nur nicht durchgehend aufhaben müssen.

Ich hatte meine Blick jetzt eher richtung Aktiv geworfen da es für nen Laien einfacher zu sein scheint (Hab auch bei meinen letzten Boxen nur was am Bass gedreht andsonsten nichts mit EQ oder so), Aufgrund des extra platzes und so wie ich das verstanden hab mit gute 200-300 € extra für nen guten DAC verplanen muss und keine Ahnung von Passiven hab.(Wobei ich den DAC theoretisch auf dem PC lagern könnte, also wenn es ein Set up gibt was sinn machen würde könnte man evtl auch in die Richtung gucken).

Frage nebenher: Wenn ich aktiv boxen nehme, kann ich die beide an die Soundkarte anschließen?

Außerdem währe dann gegebenfalls noch die Frage bei Empfehlungen nach evtl. zusatz sachen die ich brauche wie Standfüße evtl? (hab irgendwo mal gelesen man sollte die nicht direkt auf dem Tisch stehen haben.

Ich hoffe Ich konnte halbwegs verständlich machen wonach ich suche.
 
Scharfohr schrieb:
Worauf ich außerdem aus bin ist das Lautsprecher nicht nur dafür sein sollen wenn man direkt in vor dem PC ist sondern auch den Raum gut unterhalten können sollte welches meine alten ziemlich gut erfüllen konnten meiner Meinung nach. (Was ja Nahfeldmonitore auschließt soweit ich das verstanden hab, korrigiert mich wenn ich hier was falsch verstanden hab).

Falsch verstanden. Nahfeldmonitore sind für größere Distanzen in der Regel nicht schlechter, eher besser geeignet, als vergleichbar große Hifi-Boxen.

Midfielder sind zwar besser dafür, aber üblicherweise ziemlich groß, und sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Ich weiß, du willst mehr Geld ausgeben... :D

Ich schmeiße dennoch mal die Mackie CR4-X in den Raum - weil ich sie einfach richtig gut finde! :)
 
Vorab: du kannst Aktivboxen direkt an die Soundkarte anschließen. Je nach Hersteller und Typ könnten evtl. noch das ein oder andere Kabel erforderlich sein. Mit deinem Budget bekommst du m.E. schon sehr ansprechende Boxen.

Bei deiner Schreibtischgröße, deinem Hörprofil und dem Platz (22 cm) würde ich mal folgende Kandidaten ansehen: Preislich liegen sie von ca. € 200 bis 700 pro Paar.
1. Dali Zensor 1 AX
2. Canton AM 5
3. Nubert NuBox A-125
4. Genelec 8020 DPM
5. Focal Alpha 50
6. Eve Audio SC205
7. IK Multimedia iLoud Micro Monitor
8. Tannoy Gold 5
9. Focal Shape 40
10. Tannoy Reveal 502
11. Adam A5 X
12. ESI uniK 05 Plus
 
Ok, wenn 2 mal sofort die selben Nubert vorgeschlagen werden scheinen die echt ein Blick wert zu seien. (und vom ersten Eindruck in Videos her echt beindruckender Bass für 2.0 Boxen). Kommen die mit der nötigen Verkabelung oder muss ich da was zu kaufen (und wenn ja was genau).

JMP $FCE2 schrieb:
Falsch verstanden. Nahfeldmonitore sind für größere Distanzen in der Regel nicht schlechter, eher besser geeignet, als vergleichbar große Hifi-Boxen.

Wieder was gelernt. (und leicht irreführender Begriff dann 😅)

Wenn Nahfeldmonitore auch relevant sind jemand Erfahrungen mit den Edifier S2000 MKIII, das waren so die ersten wo mein Blick drauf viel vom Budget her und da ich Edifier vorher hatte und zufireden war. (Hätte vom Budget auch ne reihe höher geguckt, die sind aber zu breit) und Bewertungstechnisch scheinen die auch ganz gut zu sein.

w764 schrieb:
Vorab: du kannst Aktivboxen direkt an die Soundkarte anschließen. Je nach Hersteller und Typ könnten evtl. noch das ein oder andere Kabel erforderlich sein. Mit deinem Budget bekommst du m.E. schon sehr ansprechende Boxen.

Ok meine Frage war doof/Unvollständig formuliert was ich eigentlich Fragen wollte:
Kann ich an der Soundkarte sowohl die Boxen als auch die Kopfhörer paralell angeschlossen haben?
Ich weiß das die mehrere Anschlussplätze hat, aber ich hab null Ahnung ob die dafür funktionieren. (ich hatte damals weil ich mich nicht weiter drum gekümmert hatte den Sound für die Boxen einfach über den Onboard Platz laufen lassen.)

während die Nubert so von den ersten Blicken echt lohnenswert scheinen (So von den Kommentaren schienen die miesten ja echt begeistert zu sein) werde ich auch nochmal nen Blick durch deine Liste werfen. Beim ersten kurzen durchstöbern klangen so bei den videos die adam A5X und die Focal Shape 40 alternativ noch ganz interessant (Aber müsste nochmal genauer gucken)
 
Ich habe die Nubert NuPro A-200 und dazu den NuPro AW-350-Subwoofer.
Kann beides nur wärmstens empfehlen.
Die A-200 sind auch für sich genommen exzellent, bringen auch schon einen brauchbaren Bass mit.
 
Hast du ein gut sortiertes Musikgeschäft in deiner Nähe?
Wenn ja, unbedingt mit eigener Musik besuchen, die meisten haben einen extra Raum für Monitore, der einem gern zum austoben überlassen wird.
 
Ich würde die o.g. Liste durch die JBL LSR305 ergänzen wollen, klingen sehr gut fürs Geld und gibt es immerhin auch in zwei Farben.
 
Ironbutt schrieb:
Hast du ein gut sortiertes Musikgeschäft in deiner Nähe?
Wenn ja, unbedingt mit eigener Musik besuchen, die meisten haben einen extra Raum für Monitore, der einem gern zum austoben überlassen wird.

bei mir in der Stadt nicht und Bremen scheint auch keins zu haben (zumindestens krieg ich nur instrumente läden wenn ich nach Musik Geschäft google)

PerAstraAdDeum schrieb:
Ich habe die Nubert NuPro A-200 und dazu den NuPro AW-350-Subwoofer.
Kann beides nur wärmstens empfehlen.
Die A-200 sind auch für sich genommen exzellent, bringen auch schon einen brauchbaren Bass mit.

Ok der Subwoofer ist ja doch verhältnismäßig komplakt (mein alter nahm mehr platz weg weil der in die tiefe statt in die Höhe ging, das alte Paket war gut 20 kg im vergleich zu den ca. 14 kg hier). Den könnte man ja dann theoretisch einfach in die hinterste Ecke unter dem Schreibtisch stellen (Oder ist bei Subwoofer auch irgendwas besonders zu beachten beim Aufstellen, hatte damals bei meinen vorherigen gehört das es beim Sub nicht auf die Ausrichtung ankommt). Allerdings würde ich den wahrscheinlich dann erst im nachhinein irgendwann bestellen vom preis her falls mir die nubert selber doch nicht ausreichen.
 
Scharfohr schrieb:
zumindestens krieg ich nur instrumente läden
Genau die meine ich. In entsprechender Größe haben die auch eine recording-Abteilung und Monitore.
In Hamburg gibt's eines in einem großen alten Bunker, mit durchaus vorhandener Boxensammlung.
 
Danke an alle für die Vorschläge hier. Ich werde mir jetzt denke mal die Nupro A200 bestellen, hab jetzt nichts gefunden was dagegen spricht + das die sich bei Bedarf noch erweitern lassen mit nem subwoofer (vor allem nach dem ich festgestellt habe das nubert einen hat der nicht so viel platz wegnimmt)

Kleine Fragen allerdings noch um mich abzusichern was ich vor hab.

1. kann da jetzt auf der website irgendwie nichts finden mit was für zubehör außer der Fernbedienung das kommt. weiß jetzt jemand Bescheid was für Verkabelung ich gegebenfalls zukaufen muss (z.B. um untereinander zu verbinden)

2. Hab jetzt nichts gefunden wie man mehrere Geräte über Klinke zum Laufen bringt an meiner Soundkarte aber habe gesehen das man wohl Digital und Analog (in dem Fall die Kopfhörer) gleichzeitig ausgeben kann.
Währe sowas https://www.nubert.de/deluxe-opto/p1487/?category=218 dann das richtige Kabel dafür?

3. nicht ganz zum obigen Thema aber kleine Frage noch aber kleine Frage zum Thema Subwoofer falls ich doch mal nachrüsten will. Ich hab den alten damals nach hören sagen aus der Bekanntschaft quer unter meinen Schreibtisch verfrachtet. Jetzt würde ich doch noch mal fragen wollen: Ist es relevant wie der Subwoofer ausgererichtet ist/wo er steht. (natürlich jetzt nicht die wand gerichtet).
Für konkretes Beispiel: wenn ich mir den Nubert AW350 holen würde, könnte ich den dann einfach in die hinterste ecke unter dem Schreibtisch verfrachten?
 
1. Ein Kabel zum Verbinden der beiden Boxen liegt bei. Ist ein einfaches Mono-Chinch Kabel.
2. Verstehe die Frage nicht. Die nuPro A-200 kannst du einfach mit dem mitgeliefertem USB Kabel am PC anschließen. Damit umgehst du deine Soundkarte im PC.
3. Wie er ausgerichtet ist, ist nicht so entscheident, da der Bass sich wie eine Kugel ausbreitet. Wichtiger ist da der Abstand zu den Wänden. Grob gesagt: Näher an der Wand / in der Ecke = mehr Bass. Kann aber manchmal zu viel werden. Um das Problem zu lösen bietet Nubert die nuPro Serie mit "RC" am Ende an. RC steht für Room Compensation. Mit einem iPhone kann man so den Hörplatz ausmessen und die Boxen passen sich dann darauf an.
 
Thomaswww schrieb:
1. Ein Kabel zum Verbinden der beiden Boxen liegt bei. Ist ein einfaches Mono-Chinch Kabel.
2. Verstehe die Frage nicht. Die nuPro A-200 kannst du einfach mit dem mitgeliefertem USB Kabel am PC anschließen. Damit umgehst du deine Soundkarte im PC.
3. Wie er ausgerichtet ist, ist nicht so entscheident, da der Bass sich wie eine Kugel ausbreitet. Wichtiger ist da der Abstand zu den Wänden. Grob gesagt: Näher an der Wand / in der Ecke = mehr Bass. Kann aber manchmal zu viel werden. Um das Problem zu lösen bietet Nubert die nuPro Serie mit "RC" am Ende an. RC steht für Room Compensation. Mit einem iPhone kann man so den Hörplatz ausmessen und die Boxen passen sich dann darauf an.

1. gut zu wissen. dann brauch ich dafür ja nichts holen.
2. Die Frage war eigentlich nur ob das Kabel was ich verlinkt hab das richtige währe zum digital anschließen.
Die Frage kam allerdings auch aus so ein bisschen halbwissen heraus (von Kram den man mal gehört hat) + das ich nicht wusste das ein USB Kabel zum anschließen mit beliegt (und ich komplett übersehen hab das USB möglich ist).
Macht das keinen Unterschied soundmäßig zwischen Soundkarte und normalen USB? Hab irgendwie immer gedacht mit Soundkarte kriegt man besseren Sound (allerdings um fair zu sein ist meine Sound Karte jetzt auch glaub nicht unbedingt das teuerste Model gewesen.
Außerdem dachte ich mal gelesen zu haben das USB schlechterer Sound währe, finde dafür allerdings auch nichts wieder. Muss ich mich wohl falsch erinnert haben. 😅
3. Danke, wieder was gelernt. Die RC reihe klingt auch nach nem interessanten Konzept. (aber vielleicht ein wenig teuer für meinen Geschmack)
 
Soundkarte mit Analogausgang ist in dem Fall immer schlechter, weil die nuPro Analogsignale sofort wieder digitalisiert (für die digitale DSP-Frequenzweiche).

Theoretisch besser als USB ist nur die S/PDIF-Digitalverbindung, wegen 24/96. Hörbar ist das aber normalerweise nicht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Soundkarte mit Analogausgang ist in dem Fall immer schlechter, weil die nuPro Analogsignale sofort wieder digitalisiert (für die digitale DSP-Frequenzweiche).

Theoretisch besser als USB ist nur die S/PDIF-Digitalverbindung, wegen 24/96. Hörbar ist das aber normalerweise nicht.
Danke für die Info dann werde ich mir die Box erstmal so 2 x mal bestellen auf der Website da ja alles nötige bei ist und dann kann man wenn es not tut im notfall immer noch nach bestellen.
 
Viel Spass mit den Boxen! Würde mich (und andere bestimmt auch) intressieren, ob du mit denen zufrieden bist.
Den Test von Computerbase zu den nuPro Lautsprechern kennst du schon, oder?

/Edit: Juhu 1000er Beitrag :smokin: Die 2000er Marke knacke ich dann im Jahr 2036 :D
 
Ok da ja nach Rückmeldung gefragt wurde pack ich den Thread noch einmal aus da ich leider auch ein Problem mit dem Boxen habe.
nach 5 Tagen meine Eindrücke von den Boxen:
- Set up war war relativ schnell und unkompliziert gemacht, du kriegst mit jeder Box mehrere Anschlusskabel mitgeliefert + Fernbedienung was nett ist mit 2 boxen falls mal eine kaputt geht. Für Mein Setup mustte ich allerdings trotzdem ein anderes Kabel kaufen da nur da bei einem 2 Boxen Setup nur die linke Box die Hauptbox sein kann und da mein PC rechts steht sind die Kabel mit 1,5 m zu kurz. (Hätte hier gerne 2 m Kabel gesehen da 1,60m Schreibtische ja eigentlich ziemlicher Standard sind)

  • Sound war zwar erstmal ungewohnt (wahrscheinlich auch davon das ich seit 9 monaten auf der Soundbar meines Fernsehers gehört hab) aber gefällt soweit sehr gut. Ist auch gut um den ganzen Raum zu unterhalten.
  • mit dem Bass kannst meinen Schreibtisch zum vibrieren bringen wenn du es drauf anlegst. 😛

Jetzt allerdings mein Problem weswegen ich gerade überlege die Boxen wieder zurück gehen zu lassen:
Mir ist jetzt bei mehreren Liedern/Musik Videos aufgefallen (und im geringeren Maße auch Lifestreams) das bestimmte Töne richtig wummern/klingen als ob Sie übersteuern würden. Wenn man nicht direkt davor sitzt fällt das nicht wirklich auf, aber wenn man davor sitzt ist es echt störend. (Bass auf Anschlag runterdrehen hilft so ein wenig ist aber ja auch nicht ganz sinn der sache.

hier war mir das zum ersten mal richtig aufgefallen. in den ersten 13 sek der Tiefe Ton der immer wieder kommt. (Hab auch nochmal mit meinem DT 990 Pro reingehört und da ist dieser Sound bei weitem nicht so markant)

Gibts da noch Optionen (Hab alle Anschlusskabel außer Toslink auch durchprobiert für den Fall das es an meinem neuen USB Kabel lag) oder heißt es zurück gehen lassen und neue suchen?
 
Zurück
Oben