Suche neue Boxen für Schreibtisch (~600-700€)

Probier mal, etwas an der Aufstellung zu ändern.
Gerade rechts sieht das recht eng aus und da die LS die Bassreflex-Öffnung auf der Rückseite haben, sollten die auch nicht direkt an der Wand stehen.
Deine Beschreibung passt zu mehr oder weniger typischen Aufstellungs-Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und PerAstraAdDeum
Du kannst an den nuPro A-200 einen Hochpass einstellen. Mit diesem beschneidest du die Bassfrequenzen und kannst somit eine kleinere Box simulieren.
Dafür im Menü der nuPro auf "SYS HP" gehen und mal mit 50Hz anfangen. Alles unter 50Hz wird dann nur noch stark abgeschwächt wiedergegeben. Wenn das nicht hilft diesen Wert immer weiter erhöhen bis die "Übersteurerung" im Bassbereich weg ist.
 
Eine Wandnaheaufstellung ist eigentlich nie gut und besonders nicht bei einem 6" Tiefmitteltöner . Allgemein sagt man dass man wenn möglich mind. 80cm Abstand zu Wänden haben sollte.
 
untot schrieb:
Probier mal, etwas an der Aufstellung zu ändern.
Gerade rechts sieht das recht eng aus und da die LS die Bassreflex-Öffnung auf der Rückseite haben, sollten die auch nicht direkt an der Wand stehen.
Deine Beschreibung passt zu mehr oder weniger typischen Aufstellungs-Problemen.

Hab die mal ne ganze ecke nach vorne gezogen aber so wirklichen Unterschied dadurch habe ich nicht festgestellt.

reobase schrieb:
Eine Wandnaheaufstellung ist eigentlich nie gut und besonders nicht bei einem 6" Tiefmitteltöner . Allgemein sagt man dass man wenn möglich mind. 80cm Abstand zu Wänden haben sollte.

Ok 80 cm is mir als ich so ein wenig rumgeguckt hatte nie untergekommen, die Zahlen gingen mehr richtung 30-50 cm. Min. 80cm währe mit meinem Setup auch absolut nicht umsetzbar.

Thomaswww schrieb:
Du kannst an den nuPro A-200 einen Hochpass einstellen. Mit diesem beschneidest du die Bassfrequenzen und kannst somit eine kleinere Box simulieren.
Dafür im Menü der nuPro auf "SYS HP" gehen und mal mit 50Hz anfangen. Alles unter 50Hz wird dann nur noch stark abgeschwächt wiedergegeben. Wenn das nicht hilft diesen Wert immer weiter erhöhen bis die "Übersteurerung" im Bassbereich weg ist.

Die Boxen lassen einen gar nicht unter 50 Hz bringen. Und während mit auf Anschlag 160 Hz die aufallenden Lieder mehr richtung normalität bring vereißt das die nicht so extremen fälle.

Ich hab langsam das Gefühl Ich muss wirklich nochmal weiterschauen. Macht 2.0 System bei meinem Setup dann eigentlich überhaupt noch Sinn zu schauen (wenn ja vermute ich mal mit kleinerem Tieftöner) oder sollte ich doch dann lieber richtung 2.1 gucken mit kleineren Boxen und Subwoofer stattdessen?
 
Den kompletten Tiefton rauszudrehen ist ja auch keine besonders schlaue Idee. :rolleyes:

Besser wäre es, du würdest die Problemfrequenzen isoliert herausfiltern. Das kannst du entweder per Gehör machen (Sinustongenerator, gibt es als Freeware), per Handy-App messen oder mit professionellem Messequipment (Kostenpunkt ca. 150-200 Euro). Hast du die Frequenzen ermittelt, könntest du einen graphischen bzw parametrischen Equalizer benutzen, um Überhöhungen gezielter abzusenken (zB APO).

Wenn dein Raum starke Probleme macht, ist es zwar möglich, dass ein Subwoofer (der ja dann woanders steht und die Raumresonanzen anders anregt) Besserung bringt, aber eine Garantie gibt es nicht. Es kann dadurch auch noch viel schlimmer werden! Ohne Wissen über die Faktenlage ist das ein ziemlicher Schuss ins Blaue.

Einen Subwoofer gescheit einzubinden ist auch nicht gerade trivial.

Weitere Möglichkeiten wären:

-Automatische Raumentzerrung mit oder ohne Subwoofer (zB Antimode oder MiniDSP)

-Raumtuning mit porösen Bassfallen (braucht viel Platz, ist aber sehr effektiv, Selbstbau möglich)

Aber bevor du das Pferd von hinten aufzäumst, würde ich erstmal prüfen, wo genau das Problem liegt und dann nach adäquaten Lösungsmöglichkeiten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und 3125b
Jo das das mit den auf Anschlag drehen keine gute Idee war ist klar. War mehr zur verdeutlichung des Problems.

Den Gedanken mit den andere kaufen/2.1 kaufen kam aus dem Gedanken halt das weder die Soundbar mit Sub am Fernseher (und ich würde mal behaupten der Sub is der theorie nach nicht gut aufgestellt) noch die alten Edifier S530 (da hatte ich eher den Bass noch aufgedreht gehabt) haben solche Probleme gemacht (wobei die natürlich jetzt auch 1-2 Preiskategorien niedriger waren)
 
Vergiss das erstmal, und gehe strukturiert vor:

Lass das hier laufen:

Und zwar zwei Mal. Einmal mit der linken Box, und einmal mit der rechten, die andere schaltest du in der Zeit aus.

Selbstverständlich drehst du den Bass wieder ganz rein, also nix am Sound fummeln. Sind die Lautsprecher in Windows und Soundtreiber auf Fullrange gestellt? Vorher prüfen! Alle DSPs und Klangverbieger im Treiber der Soundkarte checken, sollte alles aus sein. Die Lautstärke stellst du auf deine normale Zimmerlautstärke ein.

Du musst das nicht bis zum Ende laufen lassen, bei 300 Hz kannst du stoppen.

Setz dich dabei auf deinen Hörplatz, so wie du sonst dort sitzt (das ist wichtig, nicht herumlaufen dabei!).

Notiere dir, bei welchen Frequenzen es unangenehm dröhnt. Du kannst auch eine dieser Apps zuhilfe nehmen:

https://play.google.com/store/search?q=db meter&hl=en

Das Handy dabei möglichst nahe an deinen Kopf halten, auf Ohrhöhe. Ich würds aber erstmal ohne probieren.

Ich prognostiziere dir jetzt schon, dass die rechte Box wahrscheinlich mehr Probleme macht.

Schreib uns dann, was du heraus gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt des Videos eher einen Online Sinus Generator nutzen.
Da kann man sich auch einzelne Frequenzen einstellen und den Ton mal laufen lassen.

https://www.szynalski.com/tone-generator/

Und bitte mit gesundem Menschenverstand nutzen und nicht die Tieftöner oder Tweeter schrotten!
 
so hab jetzt mal anhand des Videos ausprobiert. Die Boxen laufen über USB dementsprechend nicht über die Soundkarte und in den Windows Soundeinstellungen war alles aus. (hab sowieso was Boxen angeht im dem Bereich nie rumgespielt)

https://i.imgur.com/1sybB4x.png

Das sind die frequenzen ca. wo ich es störend fand wobei die markierten die sind die richtig problematisch waren beim test. Und du hattest recht, rechts ist wirklich mehr das Problem. (Hab auch einfach mal eine der Apps installiert, Wert lag bei ca. 60 db)

Kann das ganze auch nochmal wiederholen mit dem Ton generator allerdings nicht mehr heute weil bei dem was der von sich gibt hab ich angst um die zeit zoff mit den nachbarn zu bekommen. (Ich vermute mal das so ein wenig verloren geht dadurch das es Youtube ist und 480p)
 
Prima!

Dein Ergebnis deckt sich schonmal mit meinen Einschätzungen.

Was man gut sehen kann, sind die typischen, zu erwarteten Raummoden in einem Raum dieser Größe.

Das Dröhnen bei 35 Hz ist zum Beispiel höchstwahrscheinlich die 1. Längsmode, das passt auch rechnerisch zur Raumlänge von 5 Metern.

Diese Probleme werden NICHT von den Boxen verursacht, du hörst sie jetzt nur deutlicher, da die Nuberts schon ziemlich tief in den Basskeller gehen können, und den Raum dadurch stärker anregen.

Was die App betrifft: Ich habe keine Ahnung, wie zuverlässig so ein Smartphone-Mikrofon ist, daher würde ich die Werte, die so eine App ausspuckt, mit Vorsicht genießen.

Interessant ist für dich auch nicht der genaue dB-Wert (denn der variiert ja je nach eingestelltem Pegel), sondern die Differenz mehrerer Messpunkte!

Beispiel: Hast du bei 45 Hertz einen Wert von 50 dB, und bei 35 einen Wert von 60, dann ist diese Frequenz etwa doppelt so laut, eben +10dB. Du hast dann einen Anhaltspunkt, wie stark du absenken musst. Aber wie gesagt, ich vermute stark, dass diese Methode nicht 100% zuverlässig misst, also achte vor allem auf das, was dein Gehör dir sagt.

Du könntest nun folgendes tun:

Morgen nimmst du den Tongenerator, den @monocode verlinkt hat, und grenzt die Problemfrequenzen noch etwas genauer ein. Mit dem APO-Equalizer für Windows könntest du dann die entsprechenden Frequenzen für jeden der beiden Lautsprecher gezielt etwas absenken, das dürfte das Problem schon etwas entschärfen. Da du das Ganze jetzt rein nach Gehör machst, wirst du etwas herum experimentieren müssen. Ich würde mal mit -5 dB starten, und dann schauen, wie es klingt. Gut möglich, dass das aber noch viel zuwenig ist, es gibt Raummoden, die 20 dB zu stark sind. Für den Wert Q (die Breite der Absenkung) nimmst du mal 2-3 Hertz als Startpunkt.

Goldene Regel: Sowenig wie möglich aber so viel wie nötig.

Gegen die 35er Mode würde ich einfach die untere Grenzfrequenz um einige Hertz anheben, das kann die NuPro ja, und die Mode liegt relativ günstig. Dadurch holst du nämlich zusätzlich noch etwas Maximalpegel heraus. Auch da einfach mal testen, und an den idealen Wert herantasten.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, monocode und JMP $FCE2
So ein wenig verspätete Rückmeldung (Kopfschmerzen und andere Sachen um die Ohren) von mir, ich hab mir noch mal mit der Website genauere Zahlen notiert und den APO Equalizer runtergeladen. Allerdings komm ich mit dem nicht so ganz 100% klar. Ich denke mal mit dem grafischen Equalizer kann ich dann die einzelnen Frequenzen absenken ( nehm ich da 31-band oder variabel?) aber ich blicke nicht ganz durch wie ich mit dem Programm links und rechts getrennt einstelle.

PeterPlan schrieb:
Gegen die 35er Mode würde ich einfach die untere Grenzfrequenz um einige Hertz anheben, das kann die NuPro ja, und die Mode liegt relativ günstig. Dadurch holst du nämlich zusätzlich noch etwas Maximalpegel heraus. Auch da einfach mal testen, und an den idealen Wert herantasten.

Ok ich muss jetzt gar ehrlich sagen bin hier nicht wirklich sicher was du genau meinst. Ich vermute mal irgendeine funktion der Nupro die ich nicht gecheckt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharfohr schrieb:
ch hab mir noch mal mit der Website genauere Zahlen notiert und den APO Equalizer runtergeladen. Allerdings komm ich mit dem nicht so ganz 100% klar. Ich denke mal mit dem grafischen Equalizer kann ich dann die einzelnen Frequenzen absenken ( nehm ich da 31-band oder variabel?) aber ich blicke nicht ganz durch wie ich mit dem Programm links und rechts getrennt einstelle.
Im Konfiguratonrseditor ist das wirklich etwas umständlich. Dort am besten einfach ein txt File erstellen und einbinden.
Kanäle kann man dann mit dem Befehel "Channel:" auswählen
  • Channel: L
  • Filter 1: ON HP Fc 40 Hz Gain 1 dB Q 1
  • Filter 1: ON PK Fc 70 Hz Gain -12 dB Q 5
Würde z.B. für den linken Kanal einen Hochpassfilter mit einem Peakfilter kombinieren. Im Analysepanel hat man eine Vorschau was die Filter bewirken. Bei Raummoden würde ich relativ scharfe Peakfilter (hohe Güte bzw. großes Q) testen.

Alternativ gibt es auch die Gui "Peace" für EQ-APO. Diese hat auch eine grafische Einstellmöglichkeit und Kanalauswahl.
 
Im Konfiguratonrseditor ist das wirklich etwas umständlich. Dort am besten einfach ein txt File erstellen und einbinden.

Alternativ gibt es auch die Gui "Peace" für EQ-APO. Diese hat auch eine grafische Einstellmöglichkeit und Kanalauswahl.
[/QUOTE]

Mit der Peace GUI bin ich jetzt so ein wenig besser klar gekommen, nach ein wenig rumprobieren sieht das gerade momentan so aus
links
rechts

Ich hab bei frequenzen wo es eine ganze reihe betraf immer grob die mitte genommen

reobase schrieb:
Kanäle kann man dann mit dem Befehel "Channel:" auswählen
  • Channel: L
  • Filter 1: ON HP Fc 40 Hz Gain 1 dB Q 1
  • Filter 1: ON PK Fc 70 Hz Gain -12 dB Q 5
Würde z.B. für den linken Kanal einen Hochpassfilter mit einem Peakfilter kombinieren. Im Analysepanel hat man eine Vorschau was die Filter bewirken. Bei Raummoden würde ich relativ scharfe Peakfilter (hohe Güte bzw. großes Q) testen.

hier hast du mich jetzt ganz verloren ich hab zwar wohl gesehen das man unter den einzelnen frequenzen einen filter auswählen kann aber nichts mit irgendwie kombinieren. (aber das spricht wahrscheinlich der jenige in mir der keine ahnung von dem thema hat)
 
Ok noch ein wenig mit dem zahlen rumprobiert aber irgendwie werde ich nicht so hundert prozent glücklich. die ausnahme fälle tönen immer noch relativ hart und wenn man so in die vorgeschlagenen -5 geht verreißt es mir den Ton zu sehr. noch jemand nen Vorschlag zum feintunen sonst melde ich die morgen zurück (weil mir sonst auch die rückgabe frist flöten geht)
 
Kann die nubert as-125 auch nur wärmstens empfehlen - Paarpreis unter 400 Euro und je nach Geschmack könnte das restliche Budget in einen der aktiven Subs investiert werden.

Besonders gut gefällt mir die Anschlussvielfalt (Cinch, SPIDF, HDMI, BT)
 
nutzt die in nem ähnlichen setup wie ich und wenn ja irgendwelche der genannten probleme?
 
Zurück
Oben