• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Suche] "neue" CPU AM3 Sockel

disown

Banned
Salü,

ich habe hier einen netten Rechner zu stehen, welcher noch mit nem AMD x3 befeuert wird. Diese CPU möchte ich nu austauschen, also Mainboard fungiert hier ein

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

afaik verkraftet das Board alle gängigen Pheenom II CPU's, nur meine Frage ist welche würde sich da lohnen.

Der PC soll dann natürlich zum spielen geeignet sein. Und es sollte auch schon nicht an Leistung mangeln, aber
mit einem Auge aufs P/L Verhältnis.

Danke vorab

Grüße

Wenn es an Leistung nicht mangeln soll, dann nimm einen X6 (benötigst dann aber die BIOS-Version F8 oder höher). Allerdings wäre auch die restliche Hardware interessant, nicht dass du die Leistung der CPU dann nicht wirklich ausnutzen kannst. Dann wäre das P/L-Verhältnis natürlich bescheiden...

Neu bekommst du nur noch den hier:

http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X6_1045T,_CPU/969151/?

Eigentlich lohnt sich das meines erachtens nicht.Du hast einfach nicht die volle Hypertransport Unterstützung.Ich hatte damals das GA 790X UD4 welches meinen 1090t schon gut vertragen hat,aber ich bin dann nach kürzester Zeit auf ein AM3+ Board umgestiegen und da merkte ich erst,wie gut der 1090t wirklich war.

Ich stimme Sgt.Slaughter zu.
Ich weiß jetzt nicht welchen X3 du hast, aber bei einer Aufrüstung innerhalb der gleichen Serie musst du i.d.R. einen deutlich höheren Takt pro Kern erhalten, um ein Mehrleistung zu spüren, mehr Kerne alleine machen da nicht so den gewaltigen Unterschied. Ein Umstieg von z.B. einem X3 720 (2,8 GHz) auf einen X6 1055t wäre nicht sinnvoll, da du nur doppelt so viele Kerne hast, aber nicht mehr takt. Da bringt in Benchmarkparcours von CB nur so etwa 20 %. Da sind die Anschaffungskosten zu hoch. Ande swäre es von einem X3 705 oder zu einem x6 1100t (der ist auch gebraucht bei Ebay zu teuer). Der Leistungsunterschied zwischen Phenom 2 und Athlon 2 liegt bei gleicher Kernzahl und Takt bei 2-5%.

Ich meine mein Bruder hat einen K8 Athlon x64 4850e auf einem AM2+ Brett, bei ihm würde sich jede AM3 CPU lohnen. Alleine schon der Wechseln von K8 zu K10. Aber in deinem Fall würde ich eher abraten.
Ergänzung ()

Aber eigentlich können wir die ganze Diskussion abkürzen, ich habe in einem ähnlichen Thread schon mal erklärt, warum der Griff zu einem X6 unter Berücksichtigung der heutigen Zeit, der schlechten Verfügbarkeit und damit relativ hohen Preise, auch auf dem Sekundärmarkt, nicht mehr wirklich sinnvoll ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-wind-of-change.1189842/
Bitte den gesamten Thread lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ein AMD Phe X3 8550 2200 AM2+, ist verbaut.

Es muss ja nun auch nicht gleich komplett ausgereizt werden mit nem x6 1100t oder so, es sollte nur gut spieletauglich sein, ach und ja es läuft mit ner 560 ti und 16 gb ram.

nimm einen x4 965.
ist sein geld allemal wert und passt gut zur 560ti.

Ahhh, ok, dann vergiss meinen vorherigen Post. Bei einem Phenom 1 ist es vernüftig ein Phenom 2 zu kaufen, ja nimm einen x4 965 oder versuche einen 1055t günstig zu bekommen. Dachte du hättest bereits einen Phenom2.

Würde die alten Dinger aber nur noch gebraucht kaufen.
Werden schon einem für unter 50€ hinterhergeworfen.

@leckerbier
Wie kommst du darauf daß 65€ günstig wären?

Egal welchen du kaufst, achte darauf, dass du beim Kauf einen erwischst, der das C3-Stepping hat, die lassen sich besser übertakten und brauchen unter Standardtakt weniger Strom.

naja selbst bemessen an den neupreis .. würden glaubsch 65 € nicht wirklich "günstig" sein.

Danke für den Tipp, aber nicht das hier meine Beiträge in Spam, hier aufn Forum, ausarten ;)

nim den ph2 965 (3.4GHz) der reicht eigentlich gut aus zu not kannste bissel oc aber lohnt kaum der hatt so genug leistung

Zurück
Oben