Stärkster CPU mit 1150 oder AM3+ Sockel

Ja eben, deshalb ist das Asus Board auch raus, denke ich.
Aber welches der anderen beiden sollte man bevorzugen?

zum Ram >
Ich hatte nen 16GB DDR4 2666 Dual Kit von Geil für 105 Euro gefunden, das ist natürlich deutlich güstiger, nur eben langsamer.
Und die recht deutliche Auskunft war zuletzt, dass ich einen 3000 Mhz single Riegel nehmen soll. Macht das wirkloich einen Unterschied, oder was ist jetzt besser (Single oder Dual Kit)..?
 
@ TE:
äh, weshalb genau ist das Prime B350-Plus jetzt raus? weil es auf dem papier die gleichen taktraten unterstützt wie die beiden von dir rausgesuchten? verstehe ich nicht.
MSI B350 PC Mate
Main Memory

• 4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
- Support DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz
Gigabyte GA-AB350-Gaming
Memory

4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules
* Support for higher than DDR4 2667 MHz may vary by CPU.
das Prime B350-Plus hat von den dreien die beste spannungsversorgung.

dualchannel ist besser als singlechannel, aber trotzdem sollst du 8GB als einzelnen riegel und nicht als dualkit nehmen.
welchen RAM hast denn da gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
beitrag 41 hast du aber schon gesehen und auch gelesen...? woher nimmst du die information dass das Prime B350-Plus nur RAM bis 2666MHz unterstützt?

ein 16GB-dualkit mit 3000MHz ist echt nicht mehr im budget?
 
Jetzt habe ich deinen Beitrag von 41 erst richtig verstanden. Ok.
- Wobei das letzte engische mit "one DIMM per Channel" verstehe ich nicht wirklich. Kannst du das aufklären?

Und was das 16GB Dualkit angeht... Ich bin mit allem ja eigentlich schon über meinem Budget -.-
Das beste Angebot dafür ist in meinen Augen das von Corsair Vengeance:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
Das sind dann aber auch wieder stolze 50 Euro mehr als nen 8er Riegel... Meinst du das 16GB Dual Kit macht in der Konfiguartion so viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafael1060 schrieb:
- Wobei das letzte engische mit "one DIMM per Channel" verstehe ich nicht wirklich. Kannst du das aufklären?

Ryzen hat zwei Speicherkanäle, das Board hat aber 4 Steckplätze, du darfst also um den maximalen Speed rauszuholen nur jeden Kanal mit einem Riegel belegen, ergo keine Vollbestückung. Jeder Kanal ist eben an zwei Steckplätze gebunden, du darfst jeweils nur einen nutzen um mehr als 2666 MHz zu erreichen.

Ob 3000er SR oder 2666 DR ist übrigens vollkommen egal, die sind fast gleich schnell da DR grundsätzlich schneller ist als SR.
 
@ TE:
"one DIMM per Channel" bedeutet einen riegel (one DIMM) pro kanal (per channel). das MB hat zwei speicherkanäle (dualchannel) mit je zwei slots.

ein 16GB-kit für 130€ hat ein deutlich besseres P/L-verhältnis als ein 8GB-riegel für 80€.
 
ok, das verstehe ich jetzt.
Folglich wäre ich dann aber auch mit dem 16 GB Dualkit am absoluten Maximum bei dem Board angekommen, also auf 32 GB irgendwann erweitern ginge nur dann, wenn ich quasi auf 2666er Ram downsize, richtig? Ist es vor dem Hintergrund dann schlau auf 3000 Mhz zu gehen?
 
Theoretisch kannst du auch zwei 16 GB Sticks einsetzen, die sind derzeit aber eben erstens teuer, zweitens musst du dann schon 32 GB kaufen um Dualchannel nutzen zu können.
Wie gesagt häng dich nicht an den 3000 MHz auf, 2666er Dual Rank Speicher ist gleich schnell, erst ab 3200 MHz ist Single Rank wirklich schneller, und auch da nur ~3% im absoluten CPU Limit.
 
Ich fasse der Übersicht halber noch einmal zusammen - im Warenkorb liegen derzeit:

- AMD Ryzen 5, 1600
- Asus Prime B350-Plus


Gesucht ist nun noch ein vernünftiger Arbeitsspeicher.
Laut Asus kann das Board auch mit Arbeitsspeichern bis 3200 Mhz umgehen, solange immer nur 1 Dimm pro Kanal belegt ist. Das bedeutet für mich in der Konsequenz, dass bei einem Stick größer als 2666 Mhz nur noch maximal 2 Sticks (bei 8GB pro Stick also maximal 16GB insgesamt) verbaut werden können. In dem Fall würden dann die anderen beiden Steckplätze immer frei bleiben!?
Wenn diese Annahme stimmt, ist das mit den 3000 Mhz Riegeln überhaupt eine gute Idee?

Ich habe von G.Skill Aegis 2x 8GB, 3000 Mhz, CL16 für 113 Euro gefunden, was ein vergleichsweise guter Preis zu sein scheint.
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Alternativ z.B. von G.Skill Value, 2x 8GB, 2400 Mhz, CL15 für 115 Euro.
https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013788.html

Trotz dem der obere Ram schneller sein soll und günstiger ist, ist er bei mindfactory weniger gekauft. Hat das einen bestimtmen Grund?

Wenn ich mich nun für den 3000 Mhz entscheide und später 4 Riegel einsetze, regelt das Board dann alle Riegel automatisch auf 2666 Mhz runter, oder liefe es dann gar nicht erst?
Ergänzung ()

Danke für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war in der Tat ein sehr hilfreicher Hinweis!
Als wirklich namenhafter Hersteller bleibt da nur noch Corsair mit seinem 16 GB, 2666 Dual Kit über, bzw. sind die HyperX und GSkill Module zu teuer.

Das einzige, was mir jetzt noch unklar ist, was genau das "DOCP2666" in der "Support Speed* with Ryzen CPU" bedeutet. Es ist schon zu erahnen, aber je höher der Wert, desto besser? Also wenns bei 2666er Riegeln DOCP2133 steht ist es nicht optimal, weil mein Ryzen nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann, oder verstehe ich das falsch?
 
D.O.C.P. = DRAM OverClock Profile

Die 2666MHZ laufen nicht regulär, sondern nur im Übertaktungsmodus.

Nach der Liste sind auch meiner Meinung nach die Corsair Vengeance die beste Option, wenn man Vollbestückung fahren will.

Wenn dort D.O.C.P 2133 steht, kann es sogar sein, dass der RAM nur mit 1866MHz läuft, was Käse wäre.
Das hast Du richtig verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann kann ich da Kapitel jetzt auch endlich schließen und bestellen...
Das Mainboard ist in de letzten Tagen schon fast 10 Euro teurer geworden, unfassbar!

Dank dir Amöbe ;)
 
Hallo,

kleiner Bericht meinerseits - ich habe gestern Abend mainboard (Asus Prime B350-Plus), neuen Ram (Corsair Vengeance 2666, 2x8 GB) sowie meine neue CPU (Ryzen 5 1600) eingebaut und bei der Gelegenheit noch Win10 über meinen Win7 Key aufgebrätselt :)

Soweit so schön, alles läuft. Fast alles.

2 Probleme habe ich jetzt noch, wo ich nicht weiter komme bzw. mir unsicher bin.

1. Mein Monitor erkennt den DVI- Anschluss nicht mehr. bzw. erkennt er ihn wohl, macht aber Blackscreen sobald ich darauf wechsle und geht dann automatisch auf HDMI zurück nach einer Weile. Ich würde aber gerne wieder nur das DVI Kabel nutzen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnmte?

2. Mein BIOS. Die installierte Version ist 0606. Die aktuellste Version ist aber 0613. Wie gesagt habe ich soweit keine Probleme mit irgendwas (außer dem Bildschirm). Ich dachte mir aber wenn man schon alles neu macht, sollte es zumindest jetzt einmal auf dem neusten Stand sein. Schließlich geben die ja auch nicht umsonst neue BIOS Versionen raus.... Sollte ich die neuste Version updaten? Und wenn ja, muss ich irgendwas beachten (vorsicht, ich bin wie gesagt Laie)? BIOS ist ja irgendwie immer ein sensibles Thema, munkelt man. Was meint ihr?

Schöne Grüße
 
Auf jeden Fall updaten.
UEFI runter laden und entpackt auf einen mit FAT oder FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
PC neu starten und in UEFI gehen, dort auf Tool und mit EZ-Flash flashen.
 
Alles klar, vielen Dank!
Mit etwas Youtube habe ich mich dann auch ran getraut und habe erfolgreich upgedated.

Bleibt nur noch das Problem mit dem DVI-Anschluss....Hat da jemand eine Idee?

Und weiter habe gerade festgestellt, dass CPUZ behauptet, die maximum Bandwidth sei DDR4-2132. Es sind aber 2666er Module, die auch mit dem Board kompatibel sind. Kann man das noch etwas einstellen, oder hat das alles so seine Richtigkeit?

Grüße
 
Im UEFI auf Advanced(Erweitert) gehen, dann auf AI Tweaker.

Dort die DRAM Spannung auf 1,35V setzen und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen ->mit F10 speichern und Neustart.
Wieder ins UEFI und dort D.O.C.P. einstellen -> F10 und Neustart.

Lade Dir am besten das Handbuch vom Asus Prime X370-A runter. Das Board ist bis auf den Chipsatz identisch.
Das Handbuch vom Prime B350-Plus ist nicht gerade ausführlich geschrieben.
 
Zurück
Oben