Suche neue Festplatte

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Hallo,
ich suche eine neue Festplatte für meinen PC. Derzeit nutze ich eine 15GB-Platte von IBM. Sollte aus dem Jahre 2000 sein. Sind die neueren Festplatten schneller, wenn ja um wieviel in etwa? Von welcher Firma sollte die neue Platte sein? Auf die Größe kommt es mir nicht so sehr an, 40GB reichen vollkommen aus.
Danke für die Hilfe

Gruß,
Commotus
 
Naja mit 40GB wirst du keine Serial-ATA kriegen, sondern nur eine normale "IDE", aber das macht nichts.
An Herstellern würde ich Samsung, Western Digital und evt. noch Seagate empfehlen. Maxtor werden meist sehr heiß und Hitachi-IBM gelten nicht als sehr zuverlässig.
Es gibt Festplatten mit 5400 und mit 7200 rpm - du solltest die mit 7200rpm nehmen da sie schneller sind, aber keine Nachteile ggü. denen mit 5400rpm haben.
8 MB Cache zahlen sich ebenfalls aus, vor Allem bei Multimediaanwendungen.

Da gibt es zB die hier:
Western Digital WD400JB: http://www.geizhals.at/deutschland/a38788.html
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Was genau ist Serial-Ata? Bringt diese Technologie irgendwelche Vorteile mit sich? Welche Platte ist in diesem Segment empfehlenswert?
 
Kann User1024 nur zustimmen, hol dir ne WD, Ich hab im RIO (siehe SIG) allerdings ne 80er mit 2 MB Cache. Hab mit der Platte bis jetzt gute Erfahrungen gemacht! ;)
---
Edit:
SATA ist ein "anderer" Standard um HD anzuschließen. Hat dein Board mit Sicherheit nicht.
---
Edit:
Was für ein Board hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
SerialATA bringt neben dünnerem Kabel und HotPlug-Fähigkeit (man kann im laufenden Betrieb Festplatten anstecken) nichts.
Bzgl. Empfehlungen kann ich nur die selben Marken wiederholen: Western Digital, Samsung und evt. Seagate.
 
Serial-ATA ist eine neue Schnittstelle für Festplatten. Festplatten mit Serial-ATA bieten aber derzeit noch keinerlei Vorteile was Geschwindigkeit angeht, da es im Prinzip IDE-Platten mit anderer Platine sind. Was Geschwindigkeit angeht sind beide Standarts derzeit gleichwertig. Vorteile sind derzeit nur die dünneren Kabel und wie User schon sagt, das abstöpseln wärend des Betriebes.

Was die Festplattenmarke angeht rate ich dir zu Seagate, da ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit Platten dieses Herstellers gemacht habe. Was Lebensdauer und Zuverlässigkeit angeht sind Seagates nicht schlecht. Hitachi-IBM hat allgemein einen schlechten Ruf was Langlebigkeit angeht wie User schon sagte. Western Digital werden auch von sehr vielen Boardis hier für gut befunden, weshalb ich natürlich auch nicht von diesen Abraten kann.

greetz
-Fr34k-
 
Hallo,
was genau ist der Unterschied zwischen einer Platte mit 2MB Cache und einer mit 8MB? Macht sich dieser Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkbar? Ich habe mal nachgeschaut und gefunden, dass die Western Digital Platten wohl recht laut sind im Vergleich zu Seagate und Samsung mit etwa 35dB. Leider kann ich diesen Wert nicht einordnen, da ich nicht weiß wie laut meine jetzige Platte, IBM DTLA 703015 ist. Wäre um Hilfe dankbar,
 
Schau Dir mal meinen Testbericht an, da kann man den Unterschied zwischen 2 MB und 8 MB Cache erkennen.

Ich rate generell zu 8 MB Cahce, diese Modelle sind bei den Herstellern meistens mit drei Jahren Garantie verbunden, die Modelle mit 2 MB Cache nur mit einem Jahr.
 
Nimm Seagate. Die sidn wenigstens leise. Hab jetzt eine Samsung gekauft. 1614N heißt die, glaub ich. 160GB mit 8MB Cache. Meine Seagate ist leiser. Mir sind eh alle Festplatten schnell genug.
 
Also deine 4 Jahre alte Festplatte ist sicherlich lauter ajs jede heute auf dem Markt angebotene Festplatte, egal von welchem Hersteller.
 
Hm und für welche Marke soll ich mich nun entscheiden? Jeder sagt etwas anderes ;). Gibt es seriöse und zuverlässige Tests von Festplatten (evtl. auch im Vergleich untereinander) im Internet?
 
Zurück
Oben