Suche neue Gaming-Maus

Chris_S04

Commander
Hallo,

meine derzeitige Maus (Logitech MX Revolution) gibt langsam den Geist auf (Doppelklickbug). Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus, die überwiegend zum Zocken verwendet wird. Hab mir bereits in diversen Läden Mäuse angeschaut und war von zweien recht angetan:

- Roccat Kone [+]
- Mad Catz RAT 5

Liegen beide mMn sehr gut in der Hand, allerdings hört man bei der Kone sehr oft von Problemen mit dem Mausrad. Ist das bei der Kone[+] auch noch so?
Die RAT soll ab und an Probleme mit dem Sensor haben. Weiß hier evtl. jemand genaueres?

Bin auch gern offen für andere Vorschläge. Sollte allerdings eine Maus für Rechtshänder sein (bin ja meine MX Revolution gewöhnt ;) ) und nach Möglichkeit auch relativ groß, wie eben die beiden oben genannten.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Chris_S04

ich finde die mx518 gut, und eine kone habe ich auch, probleme haben ich mit ihr nochn nicht.

Du musst nur eine Maus nach dem Geschmack suchen. Habe eine MX518 schon seit 5 Jahren, also noch nicht die Refresh Version, und diese funktioniert immer noch ohne Probleme. Obwohl ich Shooter spiele.
Allerdings weiß ich nicht wie sich die Qualität bei Logitech entwickelt hat -> habe eher schlechteres gehört

Wie wäre es z.B mit einer SteelSeries Xai Laser. Diese hatte ich mal ins Auge gefasst, aber dann doch erstmal neue Glidpads für meine G5 gekauft. :daumen:

Hab die normale Kone seit 1,5 Jahren und bin endlos zufrieden. Spiele gerne und viel und kann über Mausrad nichts negatives berichten. In Verbindung mit dem Roccat TAITO Mousepad ein genuß, da gleitet die maus von selbst und es ist schön groß.

dekadent schrieb:

Habe die Maus seit einem halben Jahr und finde sie einfach genial. Ist halt nicht NUR für Rechtshänder und weder groß noch schwer. Die großen Gleitflächen lassen die Maus mühelos mit jeder Fläche fertig werden.

Leidet die SteelSeries Xai Laser immer noch an dem billig wirkenden Mausrad und verursacht einen verzögerten Bootvorgang?
Ich hatte sie vor etwa 1,5 Jahren, glaube kurz nach Markteinführung, hier und fand sie nicht schlecht, allerdings neigte das Mausrad beim Hochscrollen zu einer Art Scheppern, was ich nicht mal von vielen 5-Euro-Mäusen kenne, darüber hinaus verzögerte diese Maus den Bootvorgang um bestimmt 10-20 Sekunden, was ich ebenfalls bei noch keiner anderen Maus - und ich hatte schon einige - feststellen konnte. Diese beiden meines Erachtens gravierenden Mängel traten 1:1 bei einer Ersatz-Xai, die ich 1-2 Wochen später erhielt, auf, im Übrigen brachte auch das eine oder andere Firmware-Update, das schon erhältlich war, nichts. Ich habe damals beide Mäuse wieder zurückgeschickt, da ich nicht einsehe, solche Dinge bei einer 70-Euro-Maus hinnehmen zu müssen.

Ich betrachte den (Gaming-)Mäuse-Markt schon seit Jahren und stelle fest, dass die Qualität immer mehr abnimmt und die Preise zugleich steigen. Die Hersteller versuchen meiner Meinung nach nur noch über Optik (Oberflächengestaltung, "weihnachtsbaummäßige" Beleuchtung) oder unzählige Knöpfe und Einstellmöglichkeiten (über Hard- und Software) ihre Produkte schmackhaft zu machen, die Grundfunktion einer Maus wird dabei irgendwie vernachlässigt - warum klicken Haupttasten heutzutage meist immer noch unterschiedlich, wackeln gar, oder warum sind nach wie vor keine in beide Richtungen gleich laute/leise Mausräder mit stets gutem Druckpunkt möglich? :rolleyes:

Die "Gaming"-Mäuse von Logitech kann ich nur bedingt empfehlen, soweit ich (und einige andere, siehe entsprechende Rezensionen) festgestellt habe, geben alle ein mal recht leises und mal hörbares Fiepen von sich, selbst die MX518. Bei zwei G500, die ich hier hatte, war das extrem. Weiterhin bringt man bei Spielemäusen lieber ein 4-D-Mausrad, wodurch der Druckpunkt schwammig wird, oder konzentriert sich auf kabellos - warum gibt es von der G700 nicht auch eine Kabel-Variante? - anstatt mal wieder auf Qualität und neueste Technik (Darkfield Laser ... soll der nicht auch auf Glas funktionieren?) zu setzen.
Die Razer-Mäuse sind für mich auch nicht das Wahre - trotz gehobenem Preis wirken sie auf mich wie manch eine 10-Euro-Maus, die Oberflächen finde ich zwar in Ordnung, aber auch hier rattern die Mausräder beim Hochsrollen lauter, außerdem ist mir schon öfter aufgefallen, dass diese wackeln, weil deren Achse offenbar auf einer Seite nur aufliegt. Mit der (teils verändernden) Beleuchtung versucht Razer vermutlich solche Mängel zu überspielen bzw. den Nutzer zu überzeugen - bei meinem Bruder (bald 15 Jahre alt) funktioniert das bisher gut. :(
Ich hätte gerne eine technisch überzeugende, qualitativ hochwertige und schlichte (ohne Beleuchtung, zusätzlich nur zwei Seitentasten, von mir aus ein DPI-Umschalter) Maus, der Preis wäre mir sogar egal ... aber eine solche Maus scheint es seit Jahren und momentan nicht mehr auf dem Markt zu geben. :(

Das sind doch noch die geringsten Probleme. Schlimm ist, dass der Sensor auch meist unter aller Sau ist und Accel(Die Xai zB), Prediction und Zeug (Z Axis Tracking) hat.

MX 518 ist da tatsächlich zu empfehlen, leider doofes Design. Wenn man selbst Hand anlegt, was da recht leicht geht, lässt sich da aber bestimmt machen. Das Fiepen stört mich gar nicht, und ich bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Haptik und Mausrad könnten besser sein, aber definitiv auch deutlich schlechter. Ansonsten CM Spawn! Gibt derzeit keinen besseren Sensor in einer Maus. Zur Verarbeitung kann ich wenig sagen, aber im CB Test schneidet sie da auch ganz gut ab.
Wenn man sich nicht an Prediction stört gibt es noch Zowie EC1 und EC2, die sind wirklich vollkommen ohne "Gamerblingbling", und Verarbeitung ist ebenfalls gut. Es gibt also definitiv einige gute Mäuse, auch, wenn die Auswahl doch recht beschränkt ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun die SteelSeries Xai Laser ist ja eine symmetrische Maus, das sagt mir leider weniger zu. Ebenso die MX518. Hatte sie auch schon ab und an in der Hand, will sich aber nicht so ganz bei mir einstellen, sag ich mal. :rolleyes:

Meine beiden Favoriten stehen noch immer so im Raum und zur Kone wurde sich ja bereits recht positiv geäußert. Weiß nicht noch jemand etwas über die RAT 5 (oder 7 oder 9, ist ja mehr oder minder ähnlich :D )? :)

@ Zehkul
Die MX518 Refresh hat ebenfalls Angel Snaping.

Wie wäre es denn noch mit der Mionix Naos? Die scheint auch richtig gut zu sein ähnlich der Kone nur ohne das Mausradproblem, wenn Roccat meine nicht zurücknehmen sollte, wird die Naos auch meine nächste werden.

Danke Mimci, sieht ziemlich interessant aus. ;)
Bin aber nach wie vor offen für weitere meinungen der bisher vorgeschlagenen Mäuse bzw. auch für neue Vorschläge. :)

Schau dir mal die Revoltec Flight 122 pro an!

Super P/L, hab sie seit gestern und ist einfach super!

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Soweit ich weiß aber nicht so viel wie die Zowie Mäuse.

Weiss ich nicht. Ich kann z.B. mit der MX518 kein CSS zocken, da das Fadenkreuz sich verhaelt wie an einer Schnur gezogen, also total unnatuerlich.

Zehkul schrieb:
Das sind doch noch die geringsten Probleme. Schlimm ist, dass der Sensor auch meist unter aller Sau ist und Accel(Die Xai zB), Prediction und Zeug (Z Axis Tracking) hat.

MX 518 ist da tatsächlich zu empfehlen, leider doofes Design. Wenn man selbst Hand anlegt, was da recht leicht geht, lässt sich da aber bestimmt machen. Das Fiepen stört mich gar nicht, und ich bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Haptik und Mausrad könnten besser sein, aber definitiv auch deutlich schlechter. Ansonsten CM Spawn! Gibt derzeit keinen besseren Sensor in einer Maus. Zur Verarbeitung kann ich wenig sagen, aber im CB Test schneidet sie da auch ganz gut ab.
Wenn man sich nicht an Prediction stört gibt es noch Zowie EC1 und EC2, die sind wirklich vollkommen ohne "Gamerblingbling", und Verarbeitung ist ebenfalls gut. Es gibt also definitiv einige gute Mäuse, auch, wenn die Auswahl doch recht beschränkt ist. :p

die xai hat weder angle snapping noch das Z-axis problem.(angle snapping kann aktiviert werden falls so gewollt)
einzig ne ~5% positive beschleunigung ist zu vermerken.
was bei allen logitech mäusen mit laser sensor der Fall is.
lift off distanz ist nach meinen tests sehr gering.

die mx518 hat dabei hardware angle snapping was nicht behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben