Neue Gaming Maus

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe mir die Corsair Sobre Gaming gekauft und bin sichtlich enttäuscht. Weder die 8000Hz Polling Rate noch die Ergonomie konnten mich überzeugen. Auch ist die Maus leichtgewichtig, sodass dieser nicht auf dem Lapboard liegen bleibt, sondern vielmehr gleitet und nach rechts und links kippt. Insofern möchte ich auf eine 1000Hz (oder mehr) Maus zurückrudern.

Vorher hatte ich den ROCCAT KAIN 120 AIMO, welcher seinen Job gut erledigt hat, aber schnell abgenutzt war + darüber hinaus habe ich nach dem Verkauf viele schlechte Kritiken über ROCCAT Mäuse gelesen und würde ungern erneut eine kaufen. Gibt es da andere gute Empfehlungen?
 
Nemsk schrieb:
viele schlechte Kritiken über ROCCAT Mäuse gelesen und würde ungern erneut eine kaufen
Wie war deine Erfahrung, abseits der Abnutzung? Bewertungen sind grundsätzlich eher negativ angehaucht, weil zufriedene Kunden seltener Erfahrungsberichte schreiben. Die, die zu kacken haben, brüllen am Lautesten.
Deswegen verlasse ich mich da eher auf die eigenen Erfahrungen - Roccat ist nicht schlechter oder besser als andere Marken. Muss halt passen. Das Mäuse schnell abnutzen, hängt auch stark am User.
Meine MX518 konnte ich auch nach einem Jahr niemanden mehr andrehen, während sie bei anderen auch nach x Jahren aussah wie neu. Schwitzige Hände und so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
Insofern möchte ich auf eine 1000Hz (oder mehr) Maus zurückrudern.

Was hat die Qualität einer Maus bitte mit der Polling Rate zu tun?
Das sind meist Zahlen die dem Enduser komplett egal sein können, halt dich nicht an so Zahlen auf.

Hab irgendwann einfach mal fast random eine Logitech G703 bestellt weil ich meine alte Maus satt war und muss sagen das war einer meiner besten Maus Käufe seitdem ich PCs nutze.
Aber alles Geschmacksache und jeder hat andere Hände.
 
Ich persönlich nutze seit vielen, vielen Jahren ausschließlich Zowie-Mäuse, und diese kann ich empfehlen. Wobei es heutzutage ja durchaus eine Fülle an ausgesprochen guten Mäusen gibt; die persönliche Schwerpunktsetzung ist bei einer solchen Wahl elementar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Hatte und habe auch wieder ein Roccat Maus und bin zufrieden. Nach 6 Jahren hatte meine Kone XTD auch Probleme gemacht und wurde durch eine Kone Pure Ultra ersetzt.
Nach 6 Jahren Nutzungszeit ist das aber vertretbar, wie ich finde.
 
Also: Die Roccat Kain 120 AIMO war nicht nur schnell abgenutzt, sondern brachte bereits wenige Monate nach dem Kauf das Problem mit der verklebten Unterseite. Die Maustasten reagierten doppeltastig, das Rad reagierte nicht mehr auf einfachste Befehle wie „Waffe wechseln oder Waffe stützen“. RGB und Optik blieben aber bis zum letzten Tag stabil haha. @kachiri

Wie dem auch sei: eine leichtgewichtige Maus sollte es nicht sein, da die Corsair Sabre mir gefühlt aus der Hand fliegt und auf dem Lapboard zu sehr gleitet und tatsächlich nach links und rechts kippt. Abgesehen davon muss man wirklich große Hände haben, um die Seitentasten einfach erreichen zu können. Das belastet einen Gamer ziemlich sehr beim zocken. Die Tasten hätte man ruhig auch weiter nach hinten richten können. Insofern wer spielt mit soner Maus competitive oder reguläre Shooter wie COD MW? Ich habs nicht hinbekommen.

Btw 1000Hz Mäuse tun es auch gut, gerne ab 2000-3000Hz, ist aber kein muss.
 
Hab auch eine Roccat.
Frag mich aber nicht Welche.
Hat mich knapp 130€ gekostet.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Geh einfach in den Media Markt und probier sie aus.
Von der Qualität her sind alle ungefähr der gleiche billige Chinamüll.
 
kachiri schrieb:
Roccat ist nicht schlechter oder besser als andere Marken
Naja. Roccat hat schon einiges an Serienfehlern produziert.
Mausräder können schonmal zu fragil sein. LEDs auf einer Tastatur zu zerstören ist schon eine Leistung.
Zu meinen Erfahrungen mit Roccat:
Die Kova (schlechter Sensor/extrem wählerisch was das Mauspad angeht) hatte recht schnell den Click unterm Mausrad defekt: billigster no name China Taster verbaut. Mit alps ausgetauscht und Jahre später das Problem nicht nochmal gehabt. Die Ryos Pro muss man nicht drüber sprechen, da sind LEDs ein normales Verschleißteil (zum Support: der gibt das Datenblatt der LED raus, sodass man eine mit gleicher Farbe bestellen kann). Die Vulcan hat auch gefühlt auch viele Probleme mit den switches.

Wenn du kein Problem hast Switches zu tauschen kannst du dir die G403/G703 lightspeed anschauen (Logitech scheint immer noch nicht richtiges debouncing zu können (alternative die haben die low power Hardware/Ansteuerung immer noch nicht im Griff) und somit relativ kurze Switch Haltbarkeiten).
Sind leider etwas aufwendiger die zu tauschen, da die in einer subassembly sitzen, die komplett zerlegt werden muss, bis man zum PCB mit den switches kommt.
 
@Michael-Menten gibt es keine Gaming Maus, wo ich nicht noch ein Mal selber Hand anlegen muss? Am besten einen soliden Alltounder
 
Die Hersteller haben das gemacht was die Marketingabteilung/Markt wollte: niedrigste Latenzen, hohe Pullingrate und Funk (Stromsparrend).

Ein Problem ist das strikte debouncing und somit nach einer Weile das Doppelklicken kommt. Zusätztlich haben viele Mäuse einen niedrigeren Strom als sie haben sollten.
Die spielchen gehen dann noch weiter so werben einige Hersteller mit x mio. click switches beziehen sich dabei jedoch auf die mechanische Haltbarkeit.


Mal als Einstieg aus dem Omron D2F Datenblatt:
1628849619424.png


https://www.mouser.de/datasheet/2/307/en-d2f-587403.pdf
 
War ja früher absoluter Hasser von Razer uns spielte ewig mit der MX518. Später dann lange mit der roccat Aimo (cs1.6) bis ich mal eine Razer Maus geschenkt bekommen hatte, glaube das war so um 2010? Seither nutze ich nur noch Razer und bin richtiger Fanboy geworden xD
Aktuell nutze ich die Razer Basilisk ultimate, also die Wireless mit Ladestation und die Razer Naga Wireless.
Nutze auch das Nari ultimate wireless, Mauspad, Laptop, Rucksack..

Spiele aber bis auf ab und zu mal pubg nicht mehr wirklich FPS Games sondern eher PoE etc. Dann aber mit der Naga.

Gibt viele Razer hater ich persönlich kanns aber nur empfehlen auszuprobieren.
 
Zurück
Oben