Suche neue GPU für bis zu 300€

D

DruckerAuto

Gast
Hallo
Also ich habe mich zum Aufrüsten meines PCs entschieden. Ich bin auch schon seit ca. 4 Wochen am suchen und habe auch schon einen Favouriten gefunden nur würde ich doch leiber nochmal die Meinung von ein paar Leuten wissen, die etwas mehr Ahnung davon haben als ich. Also ich habe mir eine Preisspanne von bis zu 300€ ausgesucht, wäre allerdings gut das nicht unbedingt zu erreichen wenns nicht sein muss... also ich habe mich für die Sapphire R9 270X Toxic entschieden. Die leigt bei etwa 200€. Nun zu meiner Frage: denkt ihr für das Budge bin ich mit dieer Karte gut beraten? Ich brauche nicht unbedingt eine Gtx 770 die dann fast 70€ mehr kostet nur für ein bisschen mehr Leistung mehr. Hoffe mir kann da jemand helfen (und mich hoffentlich in meiner Karte bestätigen :D )

Ist halt ne Mittelklasse Karte. Ob du mit der Karte gut beraten bist, können wir dir sagen wen du uns:

1. Den Rest deines Systems nennst
2. Für welche Spiele
3. Deine Monitorauflösung

Hier mal nen Test zur Karte: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_r9_270x_toxic_im_test/

Die 270X bietet momentan das beste P/L Verhältnis aller Karten am Markt. Ob du mehr ausgeben willst und eine Karte mit schlechterem PLV zulegst mußt letztendlich du selbst entscheiden, andere können dir diese Entscheidung nicht abnehmen!

200€ für eine R9 270X ist extrem teuer

Wirklich helfen kann man dir unabhängig davon aber auch erst
Biggunkief schrieb:
2. Für welche Spiele

selbst für den takt lohnt sich die toxic nicht. ich kann mit meiner gigabyte über 1200 MHz und sie ist immer nnoch leise und kühl

Hier bei CB wurden doch diverse R9 270X getestet, gewonnen hatten da die R9 270X von MSI mit Twin Frozr Kühler und die R9 270X von Asus mit Direct II CU Kühler.

Letztere habe ich gekauft, die finde ich super, hat 180 € gekostet inkl. BF 4 ...

Biggunkief schrieb:
Ist halt ne Mittelklasse Karte. Ob du mit der Karte gut beraten bist, können wir dir sagen wen du uns:

2. Für welche Spiele

Ok also erstmal dazu: Der Rest des Systems ist eine GTx 550Ti (Im Moment) mit einem AMD FX 6100 3.1Ghz, Six-Core, 600Watt Netzteil.
Dann plane ich damit auf jedenfall die aktuellen Spiele auf Ultra zu spielen und am besten für die kommenden zumindest so gerüstet zu sein, dass nicht gleich alles auf Low gestellt werden muss. Meine Bildschirm auflösung ist Full HD (kein 4k) Dann wurde noch gesagt ich solle mir die 280x kaufen, allerdings muss ich sagen, nach dem was ich gelesen hab ist die nicht wirklich viel besser und kostet einfach nur viel mehr

Trefoil80 schrieb:
Also BF4 auf einer R9 270X (Ultra-Setting) kannste definitiv vergessen.
Eine R9 280X ist deutlich schneller und der 50 EUR-Aufpreis gerechtfertigt.

Welches Netzteil hast Du genau? Die Wattzahl sagt GAR NICHTS aus...

Ich hab ein Eco Silent 600 (..von Real Power? Weiß nicht ob das der Hersteller ist). Ich habe auf jedenfall Benchmarks gesehen indenen bf4 mit der 270X Toxic auf ultra mit bis zu 50fps gelaufen ist.... natürlich ist mein Prozessor nicht mehr so wirklich der neuste aber denke nicht das das SO den großen Unterschied macht oder?
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Also BF4 auf einer R9 270X (Ultra-Setting) kannste definitiv vergessen.
Eine R9 280X ist deutlich schneller und der 50 EUR-Aufpreis gerechtfertigt.

Welches Netzteil hast Du genau? Die Wattzahl sagt GAR NICHTS aus...

Zb: dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=N1O9Ih-QG58

pipi schrieb:
ich würde mir diese karte holen:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html
prozessor ein wenig überetakten und dann flutscht es mit mantle auch wieder

Oh mann ist das ein durcheinander :D also habe ich jetzt zur Auswahl die 270X toxic, die 280X IceQ, die 280X windforce von gigabyte, dann hat wo anders noch jemand die GTX 770 OC von Palit vorgeschlagen, die MSI 270X Twin Frozr soll auch noch gut sein :c jetzt bin ich total durcheinander :D

es ist quasi 270X gegen 280X.
je nach dem, ob du mehr performance haben willst.
Die jeweiligen partner versionen sind erstmal zweitrangig

pipi schrieb:
es ist quasi 270X gegen 280X.
je nach dem, ob du mehr performance haben willst.
Die jeweiligen partner versionen sind erstmal zweitrangig

Mehr Performance ist immer gut..nur stellt sich für mich jetzt die Frage...wie VIEl mehr "performance" habe ich mit der 280 als mit der toxic ? und lohnt es sich dafür so viel mehr Geld auszugeben? Allerdings denke ich AMD ist für meine zwecke wohl tatsächlich die bessere Lösung da mit meiner CPU mantle auf jedenfall etwas bringt.

DruckerAuto schrieb:
Mehr Performance ist immer gut..nur stellt sich für mich jetzt die Frage...wie VIEl mehr "performance" habe ich mit der 280 als mit der toxic ?

Ich habe dir doch den Testbericht zur Toxic gepostet. Die 270X Toxic liegt 20% unterhalb einer 280X @ stock.

Athlonscout schrieb:
Ich habe dir doch den Testbericht zur Toxic gepostet. Die 270X Toxic liegt 20% unterhalb einer 280X @ stock.

ich weiß, danke auch dafür. Aber ich sagte ja bereits ich bin nicht wirklich der beste wenns um sowas geht.. also würdes du sagen, der Aufpreis von der Toxic zur 280X (hab da noch nicht nach Partnermodellen geguckt) lohnt sich, für die "mehr performance" die ich mit der 280X habe?

Wenn Du planst aktuelle Games auf Ultra zu zocken, dann kannst Du nicht genügend Power haben, andererseits sieht beispielsweise Battlefield 4 auf "Hoch" auch noch gut aus und verlangt spürbar weniger von der Grafikkarte.

Wenn Du das Geld hast, dann nimm die R9 280X, wenn nicht, dann nimm die R9 270X und evtl. müsstest Du halt nicht auf Ultra zocken, sondern eine Stufe darunter.

Der Unterschied zwischen OC R9 270X (Toxic) und der OC R9 280X (Toxic) sind schon über 35% in Full-HD (wenn man die R9 270X Toxic als Basiswert nimmt):
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index39.php

Zurück
Oben