Suche neue Handy (S5 oder Z3 Compact?)

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte mir eine neues Handy kaufen.
Ich schwanke zwischen Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z3 Compact.
Ich hatte mich dann auch schon für das Samsung entschieden, aber bevor ich mir das kaufe nochmal im Internet nachgelesen was die Leute so sagen. Da ist mir dann aufgefallen dass das Samsung eine sogenannte "Efuse" hat die durchbrennt wenn man ein neues Rom draufmacht (Root) welches nicht vom Hersteller vorgesehen ist und dann ist die komplette Garantie weg auch kein Flash aufs Original bringt da was. KnoX finde ich auch nicht gerade berauschend.
Jetzt schwanke ich wieder zwischen den beiden oben genannten Handys. Welches würdet ihr mir empfehlen?
Soll ein gutes allround Handy sein.
Mfg HeIIscream

Warum nur die beiden? Wie sieht denn das Budget aus? Also ich bin mit dem S5 zufrieden, aber Garantie ist mir auch ziemlich egal gewesen, bei Samsung gibt es halt immer noch sehr guten Rom support bei den Geräten der S Reihe

dann lese dich doch mal bei den leuten von xda-developers ein hab mein branding von vdf (vodafone) auf dbt (ohne) branding gebracht.

Also es muss keins von den beiden Handys sein, die sind halt meistens weit oben in den Bestenlisten und meine Freunde haben mit denen noch keine Probleme gehabt. Mein Budget liegt bei 400€ das S5 gäbs für 409€ und das Sony Z3 Compact für 379€
Samsung würde ich nur ungern unterstützen wenn sie so einen Weg einschlagen. Nur wenn es gute Gründe dafür gibt das S5 zu nehmen würde ich es kaufen.
Willentlich dafür zu sorgen dass das Handy beschädigt wird wenn man an der Handysoftware rumspielt ist eine Frechheit. Die Garantie wäre dann futsch und selbst wenn z.B. das Mikrofon einen Wackler bekommt (was zu 100% nichts mit der Software zutun hat) bekommt man es nicht Repariert.

Ich hab auch gelesen dass man nicht immer die Efuse triggert aber das Risiko bleibt.

Also das Z3 compact gibt es auch günstiger. Bedenke, dass beim Bootloader Unlock des Z3C die Kameraqualität leidet. Sony hat seine Treiber für die Kamera auf einer geschützten Partition. Die Treiber kannst du dann nicht mehr nutzen.

Allerdings muss ich sagen, dass das Sony-Android von Werk schon sehr gut ist. Ein anderes ROM braucht man nicht unbedingt. Wer Root-Rechte braucht, soll dann lieber rooten und das Stock-Android nutzen. Da hab ich die besseren Erfahrungen mit gemacht.
Gerade was Akkulaufzeit angeht, kommt kein Custom ROM an die von den herstellern optimierten ROMs mit optimierten Kerneln heran.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, wie bei Samsung bis zum S6, wo Touchwiz immer extrem überladen war und gefühlte 1000 Apps vorinstalliert waren.

Mal wieder ein bisschen nachgelesen und jetzt auf das Problem mit dem Gals auf der Rückseite des Z3C gelesen, welches einfach bei manchen von selbst springt...
Gibt es irgendwelche Alternativen zum S5 oder dem Z3C? Sonst müsste ich halt das geringere Übel nehmen und das S5 nehmen und auf Rooten verzichten.

Es gibt viele. Mit Angaben zur Displaygröße oder Speichergröße, kann man schon gezielter aussortieren.
Achso: Auf die Rezensionen im Internet würde ich nicht immer was geben. Da schreiben halt nur Leute, die Probleme haben und selten die, bei denen alles super ist.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile 5 Xperia Z1 oder Z3 compact Besitzer und keiner von denen hat die Probleme. Ist natürlich nicht repräsentativ.

Speichergröße ist relativ egal, da ich sowieso eine SD Karte reinstecken werde. Displaygröße zwischen Z3C und S5.

Sollte man ein Handy lieber im Laden kaufen (O2, Telekom oder Media Markt) oder im Internet bei Amazon o.ä.?
Wieder was neues... jetzt wollte ich mir das Z3 Compact kaufen und fast nirgends gibts das noch in Schwarz... Bei Sony gibts das auch nicht. Jetzt bin ich wieder so ziehmlich auf 0 mit meiner Entscheidung zurück.
Das ist ja fast so schlimm wie Schuhe kaufen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Da hat okni gute Recherche Arbeit geleistet, für den Preis solltest du dir das holen!

Zur Z3 Serie:

- Habe selber das Z3, so wie 4 Freunden dieses empfohlen und 2 Leuten das Z3C
- Keiner hat irgendwelche Glasrisse, 2 die zwei die das Z3C benutzen, sind zudem Frauen, dh Handtasche und enge Hosen.
- Die Software von Sony gefällt mir ganz gut, hatte bis jetzt unzählige Tabs und Handys von Android, da habe ich ab Tag 1 ne andere Rom drauf gehauen, Sony ist der erste Hersteller bei dem ich auf Stock geblieben bin.
- Solltest du trotzdem rooten/neue ROM nutzen, aufpassen; Es gibt die sogenannte TA Area, diese musst du abspeichern, den ansonsten verlierst du die DRM Keys, somit erlischt die Garantie und einige Treiber arbeiten nicht mehr richtig!

Also ich würde aktuell jeden Hersteller einem Samsung vorziehen.
Die Samsung Geräte machen in meinem Umfeld (inkl. bei mir) nur Probleme mit verbuggten Firmwares, Bloatware, usw.

So hab ich jetzt auch mein Galaxy S5 durch ein Huawei G7 ersetzt, und es war die richtige Entscheidung :cool_alt:

SgtIcetea schrieb:
Oder einfach ne Custom Rom drauf z.B AICP 9.0 und schon ist das S5 super flott :)
Die auch öfters so einige Bugs haben :)

Ich will ein Handy Out-of-the-Box benutzen können, und nicht erst noch ewig Modden und Rooten und Flashen.
Wem das gefällt, der kann sich auch ein Samsung kaufen, muss dann aber eigentlich auch nicht soviel Geld ausgeben sondern kann ein Noname-Gerät kaufen :rolleyes:

stevenwort schrieb:
Wem das gefällt, der kann sich auch ein Samsung kaufen, muss dann aber eigentlich auch nicht soviel Geld ausgeben sondern kann ein Noname-Gerät kaufen :rolleyes:

So ist das: Die einen sagen so, die anderen sagen so. Am besten macht man seine eigenen Erfahrungen und lernt daraus.

Ich bin jedenfalls mit Empfehlungen aus Foren seeehr vorsichtig und hab schon mehrfach das Gegenteil dessen erlebt, was berichtet wurde (Es sei denn, es geht um harte Fakten, die sich auch nachweisen lassen)

stevenwort schrieb:
Ich will ein Handy Out-of-the-Box benutzen können, und nicht erst noch ewig Modden und Rooten und Flashen.
Wem das gefällt, der kann sich auch ein Samsung kaufen, muss dann aber eigentlich auch nicht soviel Geld ausgeben sondern kann ein Noname-Gerät kaufen

Ich war bisher mit keinem einzigen Gerät ootB Zufrieden daher ist mir eine gute Custom Rom unterstützung wichtig und die ist bei den Samsung Geräten vorhanden

spinthemaster schrieb:
Am besten macht man seine eigenen Erfahrungen und lernt daraus.

Genau so sehe ich das auch

@SgtIcetea
Aber auch nur bei den Geräten mit Qualcomm SoC. Zum Vergleich: Letztes CM für das S3 ist CM11, das gleich alte HTC One S erhält CM12.1, offenen Treibern sei dank. Beim Galaxy S6 siehts da ähnlich aus, Custom ROM Support ist sehr mau.

Okay das sollte dazu erwähnt werden, hatte nämlich davor ein HTC One X mit Nvidia Tegra und da war's ganz schrecklich, daher ist meine Wahl aufs S5 gefallen, hätte das auch ein Samsung Prozzi gehabt hätte ich mir das nochmal überlegt

Oh ja, das glaub ich dir. Tegra, Exynos, MediaTek SoCs, mit denen kriegste keine Freunde bei Custom ROMs. Und wie du siehst, der kleine Bruder des One X wird noch supportet ;)

Wenn andere SoC Hersteller als Qualcomm mal die gleiche Strategie wie sie fahren würden, wäre ich Geräten mit anderen SoCs ja auch nicht abgeneigt. Aber so ist man dann auf die Gunst des Herstellers angewiesen, wie lange es Updates gibt.

War auch tatsächlich einer der Gründe warum ich das One X nicht mehr wollte, es gab ohnehin schon nicht viele Custom Roms und als das neue One dann kam gab es für das X gar keine mehr, da es aber mein erstes Smartphone war hab ich mich vor dem Kauf nicht so sehr informiert gehabt dass ich Wert auf Custom Rom Support gelegt hätte^^

Zurück
Oben