Suche neue Kompakte :-)

Hallo Leute,

da ich leider meine alte Kamera (Fuji F100FD) durch eine Unachtsamkeit zerstört habe und die Tage in Urlaub fahre, bin ich dringend auf der suche nach einer neuen.

Was erwarte ich von der neuen?
- Gutes Rauschverhalten auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (war bei meiner alten nicht so der Hit.
- min 10 Mp
- min. 10 fach op. Zoom
- Manuelle Einstellmöglichkeiten
- Manueller Fokus wenn´s geht
- Weitwinkel von mind. 28mm

Ausgeben wollte ich so um die 300 Euro. Wenn ich natürlich für ein 100ter mehr mehr Leistung bekomme soll es auch egal sein.
Ich denke GPS ist ganz nett aber kein Kaufargument.

Was will ich mit der Kamera ablichten?
Eigentlich soll sie mich so of wie möglich begleiten.
- Urlaub
- Familie
- Ausflüge
usw.

Was könnt Ihr mir so empfehlen.
Bis jetzt habe ich mir die Panasonic TZ 22 und die Canaon Powershot SX 230 angesehen aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt.

Ich hoffe das Ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen könnt.

Gruß
Die Blitzbirne

Hallo,

oder wie wäre es denn mit sowas:
Olympus Pen E-PL1 Kit 14-42 mm

Wobei ich in eine andere Richtung gegangen bin (small is beautiful):
Nikon P300

Viel Spaß beim Suchen

Dachte schon mal an die Panasonic G3 aber bin mir mit den 14-42 nicht sicher ob das für den Anfang reicht?

Megapixel sind bei heutigen Kameras weniger das Problem bzw. eigentlich ist alles über 10 schon eher zu viel.

- Gutes Rauschverhalten auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (war bei meiner alten nicht so der Hit.
- min. 10 fach op. Zoom
Beides schließt sich leider gegenseitig aus. Ein Objektiv kann entweder viel Licht durchlassen oder viel Zoom bieten, jedoch nie beides gleichzeitig. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: entweder eine Superzoom (siehe Link von Badly), dann darf man sich z.B. von Innenaufnahmen nicht zu viel erhoffen. Oder alternativ eine Premium-Kompakte (z.B. Canon S95, Lumix LX5, Olympus XZ-1). Deren Zoom ist zwar beschränkt, dafür halt deutlich bessere Fähigkeiten bei schlechtem Licht.

Die F100fd ist bereits eine sehr gute Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen. Der SCCD-Sensor von Fuji arbeitet da sehr gut, du könntest dich nur Objektivseitig verbessern. Also eine von diesen: http://gh.de/?cat=dcam&sort=p&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&xf=1468_2.0~86_0.58

Ich würde in deinem Fall aber auch einen Blick ein Regal höher richten (Kameras mit 4/3" bzw APS-C). In Verbindung mit einer lichtstarken Festbrennweite wird sich da eine deutliche Verbesserung einstellen.

Von einem 10x Zoom kannst du dich aber bei beiden Möglichkeiten verabschieden.

So die Entscheidung ist nun gefallen. Ganz nach dem Motto " es kommt anders und wie man denkt"
Am Samstag bin ich mit nem Kumpel los gezogen denn auch er brauchte eine neue.
Beim MM standen wir lange vor den Kompakten und hätten uns dann beinahe für eine Systemkamera entschieden. Sind dann noch in ein Fachgeschäft gefahren wo wir auch noch eine gute Stunde verbrachten. Und was kam raus?

Wir sind mit zwei Nikons D5100 + 2x AF-S DX Nikkor 18-105 raus gegangen.

Bis jetzt haben wir unsere Entscheidung noch nicht bereut.

jetzt bin mich mal gespannt wo mich die Reise mit der DSLR hinführt.

Trotzdem möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.

Gruß Totti78

Zurück
Oben