Suche neue passende Grafikkarte für vorhandenen PC

Chapalala

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich suche für einen Kumpel von mir eine neue Grafikkarte für seinen vorhandenen PC. Er möchte damit unter anderem aktuelle Spiele wenigstens auf mittlerer bis hoher Einstellung spielen können. Aktuell wäre das nämlich nicht möglich. Des Weiteren sollte diese kommende Spiele (wie bspw. GTA 5, etc.) mitmachen können und sollte nicht schon nach 1 Jahr schlapp machen. Nach Möglichkeit würde er sich gerne 3 Bildschirme anschließen. Falls nur 2 gehen, wäre es auch nicht unbedingt schlimm.

Hier mal die Daten:

Motherboard:
CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name: Acer MCP73
RAM: OCZ Gold XTC OCZ2G8002G 4GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210 (1 GB)
Netzteil: Inter-Tech Netzteil Coba EcoStar 80+ 350W
Festplatte und SSD vorhanden

Der Rest ist eigentlich alles drinnen.

Budget: 300€

Jetzt die Frage: Mein Kumpel könnte von mir ein neues Enermax LEPA G-Serie 750W 80+ haben.
Reicht es, wenn er dann das Netzteil und die Graka tauscht?

Welche Graka sollte er wählen?

Vielen lieben Dank!

Grüße

Beid er CPU macht eine R9 270 gerade noch Sinn, vorrausgesetzt er kriegt ihn auf etwa 3.5GHz. Ansonsten lohnt ein Upgrade. Ob die CPU GTA V mitmacht - wenn die Portierung so grottig wie bei IV ist, dann nicht.

Edit: Das Upgrade zur 210 ist gewaltig, was auch immer er jetzt spielt, er wird es merken. Und das übertakten beim q6600 ist ein Kinderspiel. 2.7 sollten ohne Spannungserhöhung drinn seien, 3GHz braucht evt. etwas, und wenn er höher gehen will sollte er sich einen anderen Kühler besorgen, falls nicht schon vorhanden. Und keine Angst, den kann er auch bei einem Prozessorupgrade weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues 400Watt Netzteil (40-60€ Bequiet) und Geforce GTX660

Neues Netzteil (zBsp. BQ Pure Power L8 400W) + R9-270X = Fertig. Gesamtkosten dürften dann bei ca. 200€ liegen.

Ich wuerd auch aus den4Gb gleich 8GB RAM machen, aber wird wahrscheinlich noch DDR2 sein...AcerKompatibitaetsliste?

r9 270x + dein Netzteil + ne SSD(auch wenn nur sata2 vorhanden) waere ein spuerbares und machbares Upgrade.

was ist mit dem Enermax LEPA. Kann er das nehmen?

Er könnte das Netzteil für 35€ bekommen. Bringt es dann was, die R9 280X zu holen, dann hat er damit schon mal die nächsten Jahre Ruhe?
Oder was ist da am Besten?

Lest ihr euch eigentlich auch das Thema durch?

Gib ihm dein Netzteil und eine R9-270X einbauen. Dazu würde ich sogar ein neues Gehäuse nehmen.

Stinger schrieb:
Ich wuerd auch aus den4Gb gleich 8GB RAM machen, aber wird wahrscheinlich noch DDR2 sein...AcerKompatibitaetsliste?

r9 270x + dein Netzteil + ne SSD(auch wenn nur sata2 vorhanden) waere ein spuerbares und machbares Upgrade.

8 GB geht leider nicht, da es 32 Bit sind. Somit sind nur 4 GB möglich. SSD hat er (Samsung 840 EVO).

Kann auch nur empfehlen: Ein BeQuiet! L8 400W und eine R9 270X rein, da liegt man voll in den 300€ und hat dem PC was Gutes getan.

Mit dem aktuellen Netzteil kannst du keine ordentliche Grafikkarte einbauen, weil das NT unter Last versagt (zeigen diverse Tests im Netz, wers nicht glaubt googlen). Daher schleunigst wechseln. Mehr als eine R9 270X macht keinen Sinn, erstens, weil dann das Budget überreizt wird und zweitens, weil die CPU in den meisten Fällen zum Flaschenhals wird. Sollten die FPS nicht zufrieden stellen, würde ich zu moderatem CPU-OC raten ;)

Fucc schrieb:
Lest ihr euch eigentlich auch das Thema durch?

Gib ihm dein Netzteil und eine R9-270X einbauen. Dazu würde ich sogar ein neues Gehäuse nehmen.

--

Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPU dafür zu schwach ist ;)

Die 280er macht insofern keinen Sinn, weil er in den meisten realistischen Szenarien keine Mehrleistung hat - die CPU bremst. Und eine stärkere Grafikkarte "für die Zukunft" zu kaufen ergibt keinen Sinn, denn wenn er die CPU mal aufrüstet ist die Grafikkarte vermutlich eh unendlich veraltet. Also hier lieber moderat und sinnig einkaufen und sich über das gesparte Geld freuen ;)

4GB RAM reichen eigentlich noch. 8 wären zwar besser, aber nicht notwendig. Und eine SSD ist natürlich eine schöne Idee, aber nicht unbedingt sinnvoll. Es soll die Spieleleistung erhöht werden, nicht die Systemleistung. Und dazu trägt eine SSD nunmal gar nichts bei.

@TE: Bei den empfohlenen R9 270X kannst du übrigens problemlos 3 Monitore gleichzeitig betreiben. Musst nur auf die Anschlüsse achten.

Die Kiste würd ich so schnell wie es geht verkloppen, zur Zeit gehen die Gebrauchtsystem bei Ebay recht gut raus,
wenn QuadCore dabei steht.

OC ist ja nicht, wegen OEM Mainboard
CPU recht schwach, da lohnt sich eigentlich nicht mal ne GTX650 oder 7790.

--> komplett neu, alles Andere macht keinen Sinn

Preis: 226,80
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, (V303-002R) bei notebooksbilliger.de 171,39
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) bei notebooksbilliger.de 55,41

frimou: Ne Grafikkarte ÜBER dem Budget zu empfehlen, die mit dem Netzteil gar nicht erst starten wird und zu der CPU ein sinnloser Overkill ist .... ist das dein Ernst? Bitte Empfehlungen nicht am Thread vorbei geben.

ne ich wollte die Grafikkarte nur so empfehlen habe ja dazu geschrieben
Vorausgesetzt neue CPU kommt noch dazu
und sein 750 watt netzteil wollte er ja auch sein Kumpel geben.

Ohne neuen CPU + graKa machen 3 Monitore sowieso keinen Sinn.

Achso :D Mir war so, als hätte das am Anfang nicht da gestanden.

Wenn sowieso alles ersetzt werden soll, dann kann er auch getrost zu einer R9 280X greifen. Ist das Beste, was man für das Geld bekommt ;)

Zurück
Oben