Ok, alles klar. Aber ich habe jetzt bei mehreren Reviews auch Nachteile der Sidewinder erfahren. Darunter sollen manche Tastenkombis nicht funktionieren, was bei einem Gaming Keyboard ja schon fast den Tod bedeutet... Dann soll teilweise der Numblock nicht richtig sitzen (kann aber sein, dass das ein Produktionsfehler ist, da dort die Berichte sehr unterschiedlich sind; mal Bomben fest, mal total locker). Und was mich auch ins Grübeln bringt, ist, dass Magnete nach einer Zeit ja auch schwächer werden... Dann wurde noch bemängelt, dass die Escape- und Leertaste ungewöhnlich ist. Die Escapetaste sitzt zu weit links, was selbst nach wochenlangem Eingewöhnen noch ein Problem sein soll. Und die Leertaste ist noch breiter als sonst und soll auch schonmal lautere Geräusche von sich geben, wenn man sie nicht direkt zentral trifft. Was meint ihr dazu? Könnt ihr das bestätigen?
Bei der G11 stößt mich halt bisschen ab, dass die Tastentechnik ja ziemlich "zurückgeblieben" sein soll. Bin da zwar nicht so pingelig in der Beziehung, aber ich will schon was für mein Geld haben. Außerdem sind mir bei ihr die Makrotasten schon zu weit links angeordnet. Da ich ein WASD Gamer bin, kommt man da nicht wirklich gut und schnell dran. Da stellt sich mir dann die Frage, ob ich überhaupt Makrotasten brauche, da die F- Tasten im Prinzip genauso schlecht zu erreichen sind.
Eine Beleuchtung ist dagegen unabdingbar, da ich kein 10- Finger-System-Schreiber bin. Ich kann da nicht blind einfach so drauflostippen.
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps auf Lager?
Kleines Update:
- nur mit Kabel
- Beleuchtung
- das wichtigste: Qualität (soll das Geld auch wert sein)
- ca 50€ kosten
- Makrotasten nicht mehr unbedingt
Bei der G11 stößt mich halt bisschen ab, dass die Tastentechnik ja ziemlich "zurückgeblieben" sein soll. Bin da zwar nicht so pingelig in der Beziehung, aber ich will schon was für mein Geld haben. Außerdem sind mir bei ihr die Makrotasten schon zu weit links angeordnet. Da ich ein WASD Gamer bin, kommt man da nicht wirklich gut und schnell dran. Da stellt sich mir dann die Frage, ob ich überhaupt Makrotasten brauche, da die F- Tasten im Prinzip genauso schlecht zu erreichen sind.
Eine Beleuchtung ist dagegen unabdingbar, da ich kein 10- Finger-System-Schreiber bin. Ich kann da nicht blind einfach so drauflostippen.
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps auf Lager?
Kleines Update:
- nur mit Kabel
- Beleuchtung
- das wichtigste: Qualität (soll das Geld auch wert sein)
- ca 50€ kosten
- Makrotasten nicht mehr unbedingt
Zuletzt bearbeitet: